Beiträge

  • Profilbild OlePeters

    ich suche Tipps und Tricks um noch besser auf Barben zu fischen.

    26.10.21 18:56 0
  • Profilbild DanielBender

    In welchem Bereich brauchst du denn Tipps?
    Stellenwahl? Taktik? Montagen, Setup?

    26.10.21 18:58 0
  • Profilbild DerAngler 77

    Ich schließe mich an, möchte schon länger auf Barbe feedern. Kleiner Fluss (Wümme) (Weser) markante Stellen?! Wie vorgehen und ja würde da nen guten Futterkorp nehmen, habe noch einige gute von zamataro. Bin um jeden neuen tip link!

    26.10.21 21:35 0
  • Werbung
  • Profilbild saale_angler

    Auf Barbe angelt man am besten mit Futterkorb, ordentliches Grundfutter mit Maden nehmen. Achtet auf Kies im Fluss. Dort halten sie sich gerne auf. Generell habe ich in der Saale Kiesbereiche. Das ist immer ein guten Zeichen. Ansonsten einen 2er Karpfenhaken. 6 Maden dran und dann heißt es warten.
    Lg

    26.10.21 22:06 1
  • Profilbild DanielBender

    Also ich bevorzuge sehr strömungsreiche Stellen, fische meist an Außenkurven ohne Buhnen auf Barben am Rhein. Dort suche ich mir entsprechende Stellen auf 20-30m mit kiesigem Boden.
    Futter ist bei Barben in der starken Strömung eher nebensache, da genügt ein einfachstes Grundfutter mit groben Partikeln. Der entscheidende Punkt sind Maden, davon gehen je nach Session auch mal 2-4l rein. Damit hälts du langfristig Barben in deiner Futterspur.
    Als Hakenköder kommen in den meisten Fällen auch Maden zum Einsatz, da hat sich bei mir die Kombi 2 Maden +Rote Gummimade bewährt. Diese biete ich meist am 14er Haken an.
    Grade die kleineren, natürlichen Köderpräsentationen bringen gute Fische. Dabei ist natürlich dad Setup extrem wichtig, ich bevorzuge kleinere Hakenmodelle von 16-12 mit entsprechender Vorfachschnur ( 0.18er-0.25er).
    Ein regelmäßiger Futterintervall ist in der Strömung auch wichtig, der Korb liegt meistens nie länger als 5-7min.
    Gute Erfahrungen habe ich auch mit leicht rutschenden Körben gemacht, also ruhig mal den Korb leichter wählen. Damit deckst du die Futterspur auch deutlich effektiver ab und die Barben nehmen auch bewegte Köder eher auf.

    27.10.21 04:56 4
  • Profilbild JeMue

    Hi Daniel,

    Ich benutze zzt gerne das gängige Futter von Browning. Pro Session verwende ich knapp 2 Kilo und einen halben bis ganzen Liter geklebte Maden. Das Futter pimpe ich noch mit Halibut-Pellets auf oder auch Hanf. Läuft zzt ganz gut 👍

    Ich bin eigentlich Spinnfischer, hab aber dieses Jahr das Feedern neu für mich entdeckt und es macht echt Laune.

    Wie lang wählst du dein Vorfach, und benutzt du auch Windowfeeder?

    27.10.21 14:36 1
  • Werbung
  • Profilbild DanielBender

    @JeMue
    Ich nutze Vorfächer in 80 oder 100cm Länge, Windowfeeder an meinen Stammstellen eher weniger. Diese bieten mir etwas zu viel Widerstand gegen die Strömung, da setze ich lieber auch schwere Speedkörbe.

    27.10.21 14:40 1
  • Profilbild blluebird

    Was ist da der genaue Unterschied?

    27.10.21 14:51 0
  • Profilbild DanielBender

    @bluebird
    Windowfeeder sind geschlossene Kunststoffkörbe mit zentriertem Bleigewicht und der Öffnung an den Seiten. Die Speedkörbe sind klassische Drahtkörbe, welche es auch in Plastik gibt, allerdings sind die nicht so stark verschlossen.

    27.10.21 14:54 0
  • Profilbild DerAngler 77

    Danke euch, für die guten Tipps, da habe ich ja nicht soviel falsch gemacht, ich feeder schon einige Jahre, nur halt nicht auf Barbe, meist so halt was kommt. Man weiss nie was kommt, feedern ist echt ne super Sache, neben dem Raubfisch, und Karpfen Angeln, zumal ich beim feedern im Fluss den ersten flusskarpfen von 17pfund drillen durfte. Der köder war auch zwei Maden eine Caster.

    27.10.21 15:01 0
  • Profilbild DerAngler 77

    Ich finde diese Angelart total spannend, und kam dieses Jahr nicht wirklich viel dazu. Hier gibt es eine Ecke am Fluss (Weser) namens Intscheder Wehr, dort ist es nur kiesig, relativ flach bis 2m manchmal mehr halt hinter den Buhnen. Nur die Strecken sind lang, wo soll man anfangen?! Ein Kollege von mir fing eine bei Dämmerungseinbruch im Hauptstrom zur Osterzeit damals. Er angelte mit der Methode Schlaufe lassen in der Strömung, damit nicht soviel Druck auf dem korp liegt. Naja hat einmal geklappt. Die Montage kenne ich soweit. Klippt ihr die Schnur beim stellenanwerfen immer nach, oder lasst ihr es so?!

    27.10.21 15:09 0
  • Profilbild DerAngler 77

    Das hüpfen der Montage lass ich mal bei einem Engländer, rolling meat nannte er das. War recht erfolgreich. Ich werde das mal so versuchen. Bis wann kann man jetzt noch auf Barben feedern?!

    27.10.21 15:13 0
  • Profilbild DanielBender

    @DerAngler 77
    Ich fische grundsätzlich mit eingeclippter Schnur, durch das bewusste einsetzen eines Schnurbogens hat man auch bei großen Barben genug Spiel für den Drill. Bedarf nur etwas Übung, dafür passt die Futterspur bei jedem Wurf 👍🏻

    Schnurbogen wäre jetzt auch noch so ein Thema was @OlePeters weiterhelfen könnte. Dazu mal der Bericht von mir dazu, da ist alles erklärt ✌🏻
    link99Kl3

    27.10.21 15:14 0
  • Profilbild DanielBender

    @DerAngler 77
    Grundsätzlich immer, außer natürlich wenn eine Schonzeit besteht.
    Herbst und Frühjahr sind meiner Meinung nach die besten Zeiten. Werde Samstag wohl auch noch paar Barben einnetzen gehen 👍🏻

    27.10.21 15:15 0
  • Profilbild DerAngler 77

    Danke dir für die Tips. Ist vielleicht Gold wert hier. Also der kleine Fluss in der Niederungen hier ist eher schlammig dunkelsandig (mit Tyde) dort wurden beim Spinnfischen barben bis an die 78cm gefangen?! Wo und wie?! Löcher suchen, starke Strömung dort ist auch ein dreisprung der in der Mitte eine Sandbank aufweist?! In dem oberen Teil wurde diese Barbe gefangen, und eine ebend in dem linken Teil.

    27.10.21 15:20 0
  • Profilbild blluebird

    Ich habe meine einzige Barbe auch beim spinnfischen gefangen. Das sind wirklich starke Tiere. Ich habe auch mal eine beim feedern verloren. Könnte aber auch eine große brasse gewesen sein

    27.10.21 15:28 0
  • Profilbild DerAngler 77

    Naja an Gummi Fisch bestimmt auch ne Wucht, aber mal gezielt angehen das ganze. 😁

    27.10.21 15:34 0
  • Profilbild JeMue

    hey Leute, wer angelt am langen Wochenende auf Barben? Wie sieht eure Strategie aus?

    30.10.21 11:06 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler