Beiträge

  • Profilbild KIRMES

    Hallo zusammen,
    Ich habe nun schon 2-3 Ansitz Abende (17-21Uhr) hinter mir um mal gezielt auf größere Schleien zu gehen. Hatte auch Erfolg bisher, jedoch waren die zwei die ich gefangen habe noch zu klein (15-20cm). Hinzu kommt jede Menge Beifang in Form von kleinen Brassen und kleinen Barschen.
    Angefüttert wurde mit Standart Freidfisch Mischung.
    Geangelt wurde im mittelgroßen Vereinssee direkt an den angrenzenden Seerosenfeldern. Hatte bisher immer zwei Matchruten mit Liftmontage draussen (4 und 6g Waggler). Köder wurden auf Grund aufgelegt, Hebeblei angebracht ca 20cm vor Haken. An den Haken habe ich immer einen Dendrobena Wurm angebracht. Haken hatte ich 6er Wurmhaken und 8er Schleienhaken montiert.
    Und jetzt her mit den Verbesserungsvorschlägen ;)
    Grüße
    Kirmes

    20.09.23 05:24 1
  • Profilbild Der Xen

    So, wie du es angehst, wird es wahrscheinlich auch bald mit einer großen Schleie klappen. Vorausgesetzt es gibt welche in dem Gewässer. Versuch doch mal eine Selbsthakmontage, z.B. Method Feeder mit kleinen Boilies am Haar. So 8 bis 15mm.

    20.09.23 06:55 3
  • Profilbild KIRMES

    Leider habe ich mit Feeder noch garkeine Ahnung/ Erfahrung…
    Würde aber auch mal als Zweitrute eine einfach Grundmontage gehen oder?
    Habe hier einfach ein 30er Grundblei dran und stelle die Rute steil mit einer Aalglocke…habe so auch schon einige kleine Weissfische gefangen…
    Auch hier bin ich um jeden Tipp dankbar!

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    20.09.23 07:17 1
  • Werbung
  • Profilbild Der Xen

    Ja, diese Grundmontage würde auch gehen. Du kannst auch anstelle des Grundbleies, einen Futterkorb einhängen. Ich persönlich bin kein Fan von geknickten Booms. Die behindern bei gestraffter Schnur den freien Durchlauf. Einfach ein Wirbel auf die Hauptschnur tuts auch.

    20.09.23 07:52 3
  • Profilbild Spinnangler

    OK und wie stellst du dir das vor mit dem grossfisch angeln, du hältst rein und es beisst nur ne 68er Schleie, möglichst nach link Grosse Fische sind nicht umsonst groß geworden und gerade schleien ab 50cm sind extremst misstrauisch. Von der Herangehensweise machst du alles richtig, wenn du allerdings selektiv angeln willst, würde ich jetzt nicht unbedingt mit Wurm angeln. Das wichtigste zum grossfisch angeln ist auch mal das passende Gewässer, ein vereinsteich oder Gartenteich ist jetzt nicht unbedingt 1 Wahl, da hier meist zu hoher angel Druck und meist nur verbuttete Bestände vorhanden. Also solltest dich erstmal aufschlauen, ob dein Gewässer überhaupt ü50er schleien bringt. Ansonsten lohnt sich auch ne genaue Übersicht über das Gewässer, hasst du die futterroute der Schleie und bietest da deine Köder an, landest im Normalfall auch nen Treffer. Würde es auch noch zu verschiedenen Zeiten probieren, heisst extrem früh morgens, oder frühe abendstunden, kann sehr stark variieren.... ✌️

    20.09.23 08:42 4
  • Profilbild Philipp A

    Bei uns gehn die voll ab wenn du aalkiller auf den wurm spritzt. probiere es mal aus .mfg

    20.09.23 09:33 0
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

    Ein Methodfeeder ist eine ziemlich simple Angelegenheit. Wenn du auf Grund angeln kannst, dann auch mit Methodfeeder.
    Du brauchst den Feeder und die passende Form, dazu entsprechende Haken (die sind nur ca. 15cm lang). Dann noch kleine Boilies und Methodfeederfutter. Alles zusammen für unter 20€.

    20.09.23 11:44 0
  • Profilbild Calvin Fishing123

    probier es mal mit method feeder und 10 bis 15 cm langen vorfächern mit haar und fruchtige 10 mm Boilies👍das sollte laufen

    20.09.23 12:02 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Hallo!
    Seit dem ich mit Methodfeeder Fische, kommen auch bei mir regelmäßig große Schleie bis bisher 54cm. Ich suche nach vermeintlichen Fressrouten (bei mir eine Scharkante, die von 1m auf 4m abfällt und neben einem Seerosenfeld) und habe einen Tag vorher mit Boilies 8 - 12mm (ca 200gramm) und 500gr gekochten und gequollenen Hartmais vorgefüttert. Am Angeltag selbst noch ein paar Boilies und Mais hinterher. Dann eine Nacht und einen Tag Durchfischen. Ich habe festgestellt, dass große Schleie gar nicht zimperlich sind und es zumindestens bei mir keine feste Beisszeiten gibt. Als Boilies habe ich super Erfahrungen mit Ananas gemacht.

    20.09.23 12:17 0
  • Profilbild KIRMES

    Ok Danke euch allen für den hilfreichen Input…ich werde demnächst mal spezielles Schleienfutter verwenden mit etwas süßem Aroma und auch eher mal weg von Wurm und hin zu Mais tendieren…auch eine Rute wird dann auf Grund ausgelegt…mal schauen ob ich was optimieren kann 👍🏻

    21.09.23 09:34 0
  • Profilbild Fly

    Hallo

    Bei der Schleie isses eher so: viel hilft nicht viel.
    Schleien mögen oft das gewiusel der anderen Fische nicht so.
    Zumindest die Kapitalen.

    Fressrouten finden bringt Erfolg.
    Mais ist bei uns Zumindest der schlechteste Schleien Köder.

    Ich leg meist nen kleinen Futterplatz an.
    Mit Method Feeder und Selbsthakmontage.
    Kleine Boilies oder Hartmais.
    Für Weißffische,Karpfen und Co....

    Auch das man die nicht ständig beobachten muss, und die volle Konzentration für die Posenrute hat.
    Wenn zuviel los ist an beiden Ruten kommt mal auch eine raus..

    Die Posenrute kommt mit nem Mistwurm nah an die Seerosen.
    Auch mit Liftmontage.
    Am Anfang ein paar Pellets dazu.

    Allerdings finde ich das dein Hebeblei zu weit weg vom Haken ist.
    Ich nehme max. 5cm.
    Die Schleie kann da ruhig rumspielen ohne das du an der Pose was merkst.

    Wenn die Pose hochgeht wird auch der Anhieb gesetzt.

    Schleien pusten den Köder gern aus,wenn was nicht stimmt.

    Du merkst vorsichtige Bisse vielleicht gar nicht.


    Grüße Fly

    22.09.23 09:31 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler