Beiträge

  • Profilbild Florian Jäger

    Ich geh bald das erste nachtangeln dieses Jahr an einen etwas größeren See
    Der See ist mir bereits bekannt, da ich dort schon oft war und daher weiß ich das die Fische weit draußen stehen

    Ich habe bisher leider noch keine spomb oder ein futterboot, deswegen ist es ziemlich schwer für mich auf große Entfernung Partikel zu füttern

    Im Sommer hab ich die Möglichkeit alles rauszuschwimmen aber bei den Temperaturen will ich das ungern machen 😅

    Kennt jemand eine bessere Möglichkeit mit der man Partikel auf größere Entfernungen schmeißen kann?

    Vielleicht irgendwie mitm futterkorb?😅

    24.03.24 18:34 3
  • Profilbild Lenny46

    Mal mit pva bags probiert

    24.03.24 18:35 2
  • Profilbild Paul_allroundfishing

    evtl wenn du schnell bist mit pva beuteln🤣
    machste einfach um den einen noch einen dann könnte es klappen

    24.03.24 18:35 0
  • Werbung
  • Profilbild Florian Jäger

    Ja klar geht das
    Aber ich will ja doch mehr als 50 Gramm füttern😅

    24.03.24 18:38 1
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Wenn du erst demnächst gehst dann hol dir doch die Tage eine link. nach das beste um größere Mengen Partikel raus zu bringen wenn kein Boot in Betracht kommt....
    Alternativ aber eher nicht fürs anfüttern geeignet wären PvA Säcke.

    24.03.24 18:39 2
  • Profilbild Jona.2011

    Futterschleuder ist auch sehr gut und günstig.

    24.03.24 18:42 2
  • Werbung
  • Profilbild Lübbi1

    ich würde da auf Partikel verzichten und nur boilis mit ein Wurfrohr raus bringen in dieser Zeit brauchst du eh nicht viel Futter

    24.03.24 18:45 3
  • Profilbild Birke Angelt

    Futterbomben? Das kenne ich noch nicht, oder ich verstehe etwas falsch. Gerne mehr dazu
    Ich nehme mir gerne Paniermehl, Erde oder andere Hilfsmittel, mit denen ich dann die Partikel zu festen Futterbällen forme. Mit einer Futterschaufel und langem Stab kann ich sie je nach Größe der Futterbälle bis zu ca. 30 Meter auf weite bringen.

    24.03.24 20:11 2
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Birke Angelt geb mal Spomb bei google ein und du weißt was gemeint ist 😃

    24.03.24 20:28 1
  • Profilbild Canis Lupus

    @Birke: ne Spomb is ne sog. "Futterrakete". Ist in der Länge, mittig geteilt aufklappbar, bindest dir an deine Schnur, befüllst sie mit Futter deiner Wahl, klappst zu und wirfst halt an deinen Platz.
    Das Teil öffnet auf Grund seiner Konstruktion beim Aufprall auf's Wasser und dein Futter ist dort wo du es haben link eben nicht wenn du dein Platz nicht getroffen hast 🤣

    24.03.24 21:01 1
  • Profilbild Canis Lupus

    @Florian: ne Spomb is die sinnvollste link wenn du sagst, dass du weit raus musst 🤷‍♂️
    Boot, Futterboot, link ist an sich, grad auf Distanz, nicht drin.

    LG

    24.03.24 21:03 1
  • Profilbild Blech

    Ich habe früher die Partikel in kleine Monte Becher eingefüllt und schock link sich gut aus den Bechern nehmen und link link nur die becher in der Kühltasche mit zum wasser nehmen

    24.03.24 21:04 0
  • Profilbild Canis Lupus

    Die Frage ist aber auch: wie weit ist denn dein "weit draußen"?

    24.03.24 21:06 0
  • Profilbild Aallady41

    pva netz

    24.03.24 21:51 0
  • Profilbild hooked_

    Bevor ich mir ne spomb besorgt habe, hab ich immer das Avid Multi Katapult benutzt. Einfach Grundfutter mit etwas Paniermehl anmischen (damit es besser zusammenhält) dann Partikel mit rein und das Grundfutter gut durchziehen lassen. Dann kann man mit dem Katapult bis zu 50-60m die Futterbälle schießen. Die Futterbälle etwas kleiner als einen Tennisball formen. Dann 5-10 Bälle auf den Spot und die Sache läuft. Solltest beim Katapult auf Qualität achten sonst ist es nach einer session ausgeleiert. Das von Avid hab ich ein Jahr lang in Benutzung gehabt dann musste ich das Gummiband wechseln.

    24.03.24 23:18 0
  • Profilbild hooked_

    Hab damit auch Boilies rausgeschossen auf über 80m.

    24.03.24 23:31 0
  • Profilbild Stefan Peukert

    Die richtige Frage kam ja schon, wie weit musst du denn raus? Gerade nachts kommen die Fische viel weiter ans Ufer als am Tag, eine Rute würde ich immer ganz flach legen.

    25.03.24 16:41 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Danke erstmal für eure Ideen
    Also ich muss schon so auf 70-90 Meter rauslegen
    Habe wie gesagt Erfahrung am Gewässer und weiß das die Fische eher wirklich selten ans Ufer kommen da generell hoher angeldruck herrscht

    25.03.24 16:43 0
  • Profilbild KRCarp

    Dann hast du nach dem was du als Eckpunkte geschrieben hast fast nur 2 Möglichkeiten.
    Entweder auf Partikel verzichten und nur mit Boilies per Wurfrohr füttern
    oder
    mittels Futterrakete und passender Spod Kombi die Partikel auf die genannte Distanz füttern.

    Ich bin persönlich nicht so der riesen Freund vom Spomben, nutze es trotzdem hin und wieder wenn es nötig ist. Dafür habe ich mir mal eine günstige Spod Kombi gekauft, bestehend aus einer Sonik VaderX SM Rute in 12ft. mit einer Shimano Aerlex XTB Spod Rolle, dünne Marker Schnur mit 0,16mm Durchmesser, vorne 1,5 Rutenlängen Korda ArmaKord in 35 oder 50 lbs. Passt optimal zusammen und sprengt nicht die Bank. Mit ner Wolf XSpod Futterrakete komm ich ohne Anstrengung auf 120m, mit etwas mehr Zug natürlich weiter. Brauche ich aber eher selten...

    25.03.24 18:13 1
  • Profilbild Krolli2

    spomb füttern setzt voraus das mann gezielt werfen kann ( 50% von den leuten die sagen das das können verteilen ihr Futter über den halben See nur nicht da wo sie angeln

    26.03.24 18:20 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler