Beiträge

  • Profilbild Dennis Schibelbein

    Moin,

    Wieviel füttert ihr im Frühjahr auf Karpfen an bzw. lasst ihr es komplett sein?
    Sind ja schnell gesättigt.

    06.05.24 16:22 1
  • Profilbild Diggi_82

    Je nach Bedarf, erstmal zum Anfüttern etwas mehr und dann abwarten bis es beißt. Dann nach jedem Biss oder Fang wieder etwas Anfüttern

    06.05.24 16:25 3
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Welche Wassertemperatur ist bei dir Frühjahr?

    06.05.24 17:13 1
  • Werbung
  • Profilbild Dennis Schibelbein

    Jetzt aktuell so 15° würde ich schätzen

    06.05.24 17:19 1
  • Profilbild Dennis Schibelbein

    Kommt auch auf das Gewässer an. Wo ich es versuchen will ist es sehr flach. Bis zu 2m tief

    06.05.24 17:20 1
  • Profilbild Dennis Schibelbein

    Möchte am Abend Ufernah fischen und weiß nicht wieviel ich Anfüttern soll.

    06.05.24 17:20 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

    .

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.05.24 17:50 4
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Naja es kann dir doch niemand sagen wie viel du anfüttern sollst. Dazu musst ja auch das Gewässer, den Fischbestand und den Angeldruck kennen
    Aber um es jetzt nicht zu verkomplizieren hau doch mal 20 bis 30 Murmeln pro Rute rein. Wenn du einen Fang hast kannst ja nachfüttern. Du musst es aber einfach auch selber probieren

    06.05.24 17:51 1
  • Profilbild Carpytän

    klein und fein mit viel Aroma beginnen und je mehr fische an den Platz kommen, mit Partikeln nachlegen .


    weniger ist nicht nur im Frühjahr mehr

    06.05.24 17:51 0
  • Profilbild Krolli2

    Hab ja nicht viel Ahnung aber wie groß ist das gewässer mit was willst du füttern wie viel Fisch kann dein Futter platz abräumen

    06.05.24 18:34 2
  • Profilbild Dennis Schibelbein

    @Krolli 100m Breit 230m Lang, 2m Tiefe, mit Grundfutter anfüttern. Fischbestand durchschnittlich würde ich sagen. Sichtbare Kanten von 0,5m auf 1,5-2m.

    06.05.24 18:47 0
  • Profilbild Krolli2

    Ich würde an so einem kleinen gewässer eigentlich immer nur mit einem pva netz angeln. Partikel bereite ich selbst zu . welze Sie in einem Grund futter damit sich das pva netz nicht auflöst . Da du ja wahrscheinlich mit 2 Ruten angeln darfst die 2 te mit bolies im netz eine Mischung aus ganzen und halbierten

    06.05.24 19:12 0
  • Profilbild Dennis Schibelbein

    Und dann jeweils mit einem PVA Netz pro Angelstelle?

    06.05.24 20:08 0
  • Profilbild Krolli2

    Ja eine rute mit partikel eine mit bolies siehst ja dann was besser läuft

    07.05.24 03:43 0
  • Profilbild pikehunterhd

    Im Sommer fressen karpfen teilweise 40% des Körpergewichts pro Tag, jetzt im Frühjahr fütter ich eigentlich aller 3-4 Stunden 8 Nash Micro Dot Spod (spombs). Wenn die Fische aktiv fressen auch mehr

    07.05.24 07:43 0
  • Profilbild Dennis Schibelbein

    Gestern hatte ich meine Ruten auf Sicht ausgeworfen. Würde schätzen 0,5m Wassertiefe & die Sonne schien durchs Wasser. Am Spor waren ca. 8 Karpfen die umher kreisten. Doch niemand hatte Interesse. Mit Grundfutter abgefüttert & als Köder Mais Pop Up Boilies (14mm), eine Maiskette und 2x 8mm Vanille Boilies.
    Wie gesagt 3 verschiedene Köder angeboten aber keine Interesse gezeigt.

    07.05.24 13:11 0
  • Profilbild Osk@r

    In meinem Hausgewässer (bald auch überall) sind die Fische schon am Laichen aber fangen lassen sie sich trotzdem!
    Ich habe jetzt knapp 12kg Boilies und 1kg Mais vorgefüttert und gehe in 2 Tagen angeln, dann haben sich die Fische an die Stelle gewöhnt und ich muss kaum mehr nach füttern da sie selber zum Platz kommen

    07.05.24 14:43 1
  • Unbekannt

    Wenn ich das schon wieder lese ,,Ich habe jetzt knapp 12 Kg Boilies und 1 Kg Mais vorgefüttert"... 🤦🏽
    Wisst ihr Experten eigentlich was ihr mit eurem haufenweise angefüttere dem Gewässer antut? Diese Massen an Futter die in die Gewässer geworfen werden, verursachen eine extreme Schimmelspur am Grund, was dazu beiträgt dass das Gewässer immer trüber wird und im schlimmsten Fall sogar kippt.
    Auch dieses vorfüttern ist so sinnlos. Lass doch durch Zufall an dem Tag jemand anderen an der Stelle Angeln, an der man vorgefüttert hat und der andere weiß nicht, dass da schon vorgefüttert wurde. Also was passiert? Klar, er füttert wieder an und das Futter unter Wasser wird immer und immer mehr 🤷🏽🤦🏽

    07.05.24 15:08 1
  • Profilbild Krolli2

    Da spricht die volle Erfahrung die Frage solte sein wie lange hat er angefüttert und wie groß ist das gewässer wenn jemand an den großen seen angelt sind 12kg für 5 tage wenig mach das an einem Teich ist es scheisse

    07.05.24 15:37 0
  • Profilbild Carpytän

    in China gibt's ein Sprichwort

    es gibt Angler und es gibt gewässerverschmutzer



    die Regel sollte lauten, so wenig wie möglich, so viel wie nötig


    vom tagelangen vorfüttern halte ich persönlich genauso wenig wie vom übertriebenen anfüttern .

    gerade Partikel bleiben sehr lange liegen und in gewässer mit faulschlamm anfälligkeit , wie alte tongruben, sollte man gänzlich drauf verzichten.

    @dennis, wenn die Karpfen sehr flach stehen, dann vergiss die Montagen und geh über zu Schwimmbrot.

    das ist die einfachste angelei , bringt aber genau in dem beschriebenen fall die besten Ergebnisse.


    merke

    steht der Karpfen an der Oberfläche, bringt Grundangeln nichts , der Fisch guckt in der Regel nicht nach unten.


    das geht sogar mit nem Grundblei und langem Vorfach im Mittelwasser .


    frei nach Matze Koch


    flexibel bleiben

    07.05.24 18:21 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler