Beiträge

  • Profilbild Dominospeed

    Moin, ich habe eine Frage was Karpfenvorfachmaterial angeht. Es gibt ja weiches, mittel steifes und steifes Material, aber welches ist für welche Situation gut?

    14.04.24 09:50 1
  • Profilbild Langustenguste

    Kann man nicht pauschal sagen. In der Regel ab: sehr steif am Fluss oder bei viel Weißfisch, Krabben, Krebsen etc …. Es gibt geflochtene Materialien, diese sind allerdings nicht sehr weit verbreitet. Mit einem ummantelten Material (innen Geflecht mit Kunststoffmantel) hast du die Möglichkeit an bestimmten Stellen den Mantel zu entfernen und erhältst damit ein weiches Vorfach oder eben nur weiche, flexible Stellen, beispielsweise direkt in Bereich des Hakens…

    14.04.24 10:52 3
  • Profilbild Lucaflyfishing

    vorallem beim werfen ist es wichtig ein eher Steifes Vordach zu verwenden das sich im Flug nicht verwickelt. Wenn du aber nur die Rute 2 Meter vors Ufer legst reicht auch ein Geflecht . Generell kann man sagen das Vorallem geflochtene Materialien sich besser und schneller ins Karpfenmaul drehen . Der Nachteil ist halt das sie sich gerne verwirklichen und sich nicht mehr so schön zurück an den Grund setzten, wenn ein Fisch den Köder aufnimmt aber nicht Gehackt wird .

    Ich glaube mit einem Kombi Vorfach trifft man sich dabei genau in der Mitte .

    14.04.24 11:08 1
  • Werbung
  • Profilbild Dominospeed

    Danke für die Erklärungen👍

    14.04.24 11:37 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Verwende eher steifes Material. Ich benutze gerne Korda N-Trap Semi stiff oder einfach Fluro. Weiches Material kannst verwenden, wenn du die Rute mit dem Boot auslegst.

    14.04.24 18:58 1
  • Profilbild Markus S.

    Ich verwende hauptsächlich Korda IQ durchgebunden für die seen.
    oder korda boom für spinner rig.
    Am Fluss setze ich auf ein dickes ummanteltes sehr langes Geflecht. Genau so wenn ich direkt vor Hindernissen angel.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das die fluro nicht so gut mit diesen spannungsspitzen umgehen kann. Wenn die bremse zu ist

    15.04.24 14:46 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler