Beiträge

  • Profilbild Sotschi99

    Guten Abend Petrijünger und Jüngerinnen.
    Hat jemand von euch Erfahrungswerte ab welchem Bleigewicht der Selbsthakeffekt sicher eintritt?
    Habe früher immer 100g gefischt und bin nur bei schlammigem Untergrund auf 80 runtergegangen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen dass auch weniger bei scharfen Haken locker ausreichen müsste. Was meint ihr?

    25.03.24 23:02 1
  • Profilbild wild.pike

    60 sollten auf jeden Fall auch noch klar gehen

    26.03.24 00:35 0
  • Profilbild wild.pike

    Bei method feeder habe ich auch schon mit 45gr den Effekt gehabt. Bzw 40 vielleicht auch. Bin mir nicht mehr sicher

    26.03.24 00:36 0
  • Werbung
  • Profilbild Olli.Klee

    Das ist com Hacken abhängig, wenn er scharf ist und dünn drahtig begünstigt das den Selbsthackeffekt . Haben im Bach auch schon mit 55 gr sicher Karpfen damit bekommen.

    Ist auch Fisch/ Lebensraum abhängig, in einigen Gewässer werden mehr scharfkantige Muscheln gefressen und die Karpfen haben härtete Mäuler.

    26.03.24 04:23 1
  • Profilbild Birke Angelt

    Was link schreibt, unterstreiche ich.
    Ich Angel teilweise mit nur 50 g und Selbshakmontage. Bei relativ fest eingestellter Bremse oder Freilauf, klappt das. Allerdings glaube ich auch, dass ich viele Bisse mit leichten Gewichten gar nicht mitbekomme bzw. es Fehlbissen gibt.

    26.03.24 09:21 0
  • Profilbild ZetelerKarpfenangler

    ab 20 gr funktionieren bei mir

    26.03.24 09:30 0
  • Werbung
  • Profilbild Olli.Klee

    Noch zur Vervollständigung, habe beim Karpfenangeln noch nie unter 55gr versucht und hat bei recht großen dickdrahtigen Hacken funktioniert. Bei dünneren Draht geht es bestimmt noch nach unten, wäre mir aber auch irgendwo zu unsicher. Wie schon gesagt ist das alles auch von den Fischen abhängig.

    Ich richte das Bleigewicht eigentlich immer nach der Rute , bzw. gehe hoch wenn es die Strömung verlangt. Die 55gr nutze ich daher bei 2lbs Ruten.ä, sonst Fische ich meist so 75- 100gr.

    26.03.24 10:09 2
  • Profilbild Salmoniden/Cypriniden Spezi

    beim Method feedern reichen normalerweise 35 Gramm beim Angeln mit einer Haarmontage oder ähnlichem würde ich 55-70 Gramm nehmen. das hat für mich bis jetzt immer gepasst

    26.03.24 10:13 0
  • Profilbild Canis Lupus

    Servus,

    bin da überhaupt nicht bei link wirklich "guten" Sitz vom Haken hast nicht mit 60g oder gar nur 40g.
    Vll nach dem Anschlag oder mit recht strammer Bremse / Freilauf.
    Wenn's rein drum geht, dass der Haken "nur" über die Montage sitzt: nicht unter 100g eher 140g.

    LG

    26.03.24 13:16 1
  • Profilbild Olli.Klee

    Selbst auf Entfernung um die 80meter + und 75g werden bei uns am See die Karpfen sicher gehackt bei Freilauf , da geht also nichts in die Bremse. Anschlag ist da auch nicht nötig, vor allem bei mono und der Entfernung wäre der Anschlag auch recht verhalten

    26.03.24 13:44 0
  • Profilbild JaCu

    Im Teich reichen sogar 30 g. Kommt auf das Gewässer und die Nahrung der Karpfen. Wenn Muscheln im Gewässer sind schwerer da die Karpfen die Schale knacken. Dadurch wird das Maul härter und man braucht mehr Gewicht.

    26.03.24 14:24 1
  • Profilbild Val_fisher

    Bei mir funktioniert es in einem Teich ab 20g bei Method Feedern. Fast alle Fische sind direkt gehakt und falls nicht seh ich ja an der Spitze den Biss und kann den Anhieb setzen

    26.03.24 16:56 3
  • Profilbild Krolli2

    Ich frage mal dumm nach feederst du ?

    26.03.24 17:49 1
  • Profilbild Canis Lupus

    Schaut so, Krolli 🤷‍♂️

    26.03.24 18:03 0
  • Profilbild Krolli2

    Da bin ich raus vom karpfenangeln wenig Ahnung aber feedern null plan

    26.03.24 18:08 0
  • Profilbild Crp_Simon

    Ich Schmeiß meine Erfahrungen mal in die runde
    Method feeder ab 15gr.(Auch Karpfen☝️)

    Und beim Karpfenangeln fische ich ab 100gr und der Haken sitzt sauber
    Aber ich bin der meinung das ein kleines putty auf dem rig reicht um den Karpfen zu haken-> Fisch hebt kopf, hakenspitze dringt ein Fisch flüchtet und durch die bremse am Ufer bzw den wiederstand den er hat durch Bremse, Rute, schnur die im Wasser ist(Funktiert fast wie ein Anker) treibt er sich endgültig rein
    Weil bei nem Running Rig hakt der Fisch sich ja auch super ohne blei gewicht😉
    Dies ist meine Erfahrung durch Experimentieren und Unterwasser videos schauen ich bin offen für andere Meinungen ☝️

    27.03.24 18:15 0
  • Profilbild Crp_Simon

    Und nen Flaches blei arbeitet bei schlamm wie ein saugnapf, also wird nen 35gr blei schnell zu nem Hakeffekt von bestimmt dem 3 Fachen gewicht

    27.03.24 18:16 0
  • Profilbild Krolli2

    Also eigentlich soll der Fisch sich beim blow out harken daher spielt die bremse der Rolle nur die Rolle das die Schnur sich nicht überschlägt beim runnig rig ist ein Anschlag erforderlich

    27.03.24 18:39 1
  • Profilbild Crp_Simon

    Kann ich so nicht bestätigen ich schlage nicht an und meine fische laufen und haken sich sauber und die Aufnahmen die ich gesehen habe haken die fische sich teilweise bevor das rig gespannt ist

    27.03.24 18:41 0
  • Profilbild Krolli2

    Mit 15 gr

    27.03.24 18:48 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler