Beiträge

  • Profilbild Alexandru Florea

    Moin, überlege seit einiges Zeit Mi 2 Ruten zu kaufen für Fluss Angeln auf weisfische bzw Karpfen, habt ihr Erfahrung mit die Ruten so am Fluss, danke

    18.04.24 23:14 0
  • Profilbild Canis Lupus

    Servus,

    kannste kaufen 👍
    Solide Rute für en schmalen Taler.

    LG

    19.04.24 07:45 2
  • Profilbild M@rc Essen

    Mahlzeit,

    mit Sonik machst du nichts falsch, gute Qualität zum günstigen Preis.

    Sofern es kleinere Ruten (9ft) werden sollen, schau dir auch die Insurgent an, sind noch etwas hochwertiger.

    Hier im top Angebot als 3er Satz:

    link3-pack-sonik-insurgent-rod-9ft-2-75lbs

    19.04.24 12:01 1
  • Werbung
  • Profilbild Alexandru Florea

    M@rc Essen, danke für dein Tipp aber ich hatte gerne die xtractor im 10 ft und 3.25 lbs..

    19.04.24 20:24 0
  • Profilbild M@rc Essen

    Wie gesagt, auch die Xtractor kann ich Preis-Leistuns-Technisch klar empfehlen.
    Wenn du die Rute auch auf Weißfisch nutzen magst,
    finde ich 3.25 lbs schon echte Knüppel.
    Nutze meine Insurgent mit 3.0 lbs häufig im Fluss und habe dementsprechend Beifang.
    Stattliche Barben verlangen der Rute ggf. mal was ab,
    bei Brachse, Döbel und co machen die Ruten aber weniger Spaß.
    Aber nur meine persönliche Meinung.

    19.04.24 20:40 0
  • Profilbild Alexandru Florea

    Also doch lieber mit eine 9 ft und 2.75, und wenn etwas größeres kommt dann macht den Drill Spaß denke oder?

    19.04.24 22:20 0
  • Werbung
  • Profilbild M@rc Essen

    Die Rutenlänge legt maßgeblich fest, wie weite Würfe du maximal schaffen kannst. (Je länger die Rute, desto länger die Hebelwirkung und damit weitere Würfe.)
    Außerdem wirkt sich die Rutenlänge auf den Drill aus:
    Eine kurze Rute ist bei wenig Platz am Ufer zum Auswerfen bzw. Drillen. (Bspw. Zwischen Bäumen/Büschen) vorteilhaft,
    an einer steilen Uferböschung oder bei Hindernissen im Uferbereich ist eine längere Rute vorteilhaft.
    Zuletzt gibt die Rutenlänge das Transportmaß vor.
    Kürzere Ruten (9“ bis 10“) lassen sich wesentlich leichter verstauen (bspw. im Kleinwagen), als 12“ oder 13“.

    Die lbs Angabe gibt vor, welches maximale Bleigewicht du nutzen kannst (solltest) und spiegelt sich in der Härte/(Biegekurve) der Angelrute wieder. (vereinfacht dargestellt)

    Musst du also nicht weit auswerfen (max ca. 100 m)
    und angelst an kleineren Gewässer, im Idealfall mit ebenem Ufer, ist eine kurze Angelrute top.
    Musst du weit werfen, angelst an Steilufern oder musst Fische im Uferbereich extrem manövrieren, ist eine lange Rute besser.

    Da du geschrieben hast, dass du neben Karpfen auch auf Weißfisch angeln magst, sollte die lbs Stärke nicht zu hoch sein, sofern du Weißfische nicht wie „am Besenstiel“ rausleiern möchtest.
    Sofern du mit der selben Rute auch kapitale Karpfen fangen möchtest, passt das dann jedoch nicht mehr zusammen.

    Wieviel Wurfgewicht bzw Bleigewicht benötigst du, damit das Blei an der gewünschten Stelle liegen bleibt (sofern du in Flüssen angelst.)
    Bei starker Strömung benötigst du (weit) über 100g,
    Dann bist du natürlich bei 3,25. lbs oder mehr.
    Dann macht die Weißfischangelei mit einer solchen Rute halt weniger bis keinen Spaß.

    Benötigst du jedoch keine großen Bleigewichte und wir reden von Karpfen bis ca. 20kg in Gewässern, wo du die Fische nicht brutal von Hindernissen abhalten musst, kommst du mit 3,00 lbs gut aus. 2,75 lbs machen das ebenfalls mit, bieten dir bei Weißfisch wesentlich mehr Spaß, kommen dafür bei größeren Karpfen an ihre Grenzen.

    Musst also danach entscheiden, was du benötigst bzw. wie und wo du angelst.

    20.04.24 10:31 1
  • Profilbild Canis Lupus

    @ M@rc Essen: top Mann, alles auf den Punkt gebracht 👍

    20.04.24 14:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler