Beiträge

  • Profilbild Birke Angelt

    Morgen Karpfen Freaks!
    Ich habe meine Frühjahrs Karpfen bisher immer in schön Wetterperioden im Flachwasser bis 2 Meter Tiefe fangen können. Also am Tage Temperaturen an der Luft um die 12 bis 18 Grad Celsius und Wassertemperaturen von 10 bis 14 Grad Celsius.
    Nun plane ich dieses Wochenende eine Tour. Nur haben wir hier einen extremen Wetterumschwung. Am Tage sind die Temperaturen von 16 Grad Celsius auf 8 Grad Celsius gesunken. Die nächtlichen Temperaturen von 10 Grad Celsius fallen diese Woche bis 2 Grad Celsius. Der Wind hat stark zugenommen und wird das Flachwasser Temperaturtechnisch stark umwälzen.
    Sollte ich an meiner Strategie im Flachwasser zu Angeln weiter treu bleiben oder die Fische doch lieber an der tiefen ca 4-6 Meter Kante befischen? Wie sind eure Erfahrungen bei solch Wetter Kapriolen im Frühjahr?

    16.04.24 00:19 5
  • Profilbild Godspeed

    Kommt darauf an, wie lange es kälter ist.
    Wasser kann die Wärme für eine gewisse Zeit halten, also wenn es am Angeltag kälter ist, es die Tage vorher aber warm war, dann würde ich weiter auf das Flachwasser setzen.

    Dauert die "Kälteperiode" allerdings schon etwas länger ca +4 Tage ( je nach Temperatur) würde ich mich dann wieder auf die Kanten, Strukturen und etwas tieferen Bereiche stürzen.

    16.04.24 09:19 2
  • Profilbild carpforce

    Wenn es der Platz erlaubt, würde ich weiterhin, aber nur Tagsüber, flach fischen und das auch nur mit einer Rute.
    Zweite Rute immer tief und nachts die flache Rute auch tief.

    Selbst bei dem miesen Wetter kommen Fische flach weil der Wind das Wasser aufwirbelt und im flachen auch Kleintiere hochspült.

    16.04.24 10:09 2
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

    Hey Leute!
    Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde. Nachtschicht.
    Vielen Dank für die Meldungen. Werde sie berücksichtigen und erzählen, wie's gelaufen ist

    16.04.24 19:55 3
  • Profilbild Godspeed

    Krass, jemand erstellt mal ein Forum und interagiert mit den Leuten, welche sich die Zeit nehmen ihm bei seinem Problem zu helfen und zeigt auch noch sowas wie Dankbarkeit.

    Erlebt man auch nicht alle Tage hier auf der App, ich wünsche dir gutes Gelingen, Petri.

    17.04.24 07:43 3
  • Profilbild Canis Lupus

    @Godspeed: da haste absolut Recht 👍

    @Birke: großes Kino, sehr cool.

    Zum eigentlichen Thema schließ ich mich an: immer gerne flach fischen, fast egal wie das Wetter ausschaut 👍
    Würde im Frühjahr allerdings immer eine Rute flach liegen lassen.

    War selbst vor 3 Wochen paar Tage am Wasser, Wetter völlig für die Katz',
    nachts 2x gefroren, über Tag nur Regen und echt unangenehm.
    Trotzdem liefen die Fische regelmäßig über nen Plateau auf 1,5-2,0m Tiefe 😉
    Rundrum fällt es auf bis ca. 4,8m ab.
    Allerdings lief auf den tieferen Ruten weniger 🤷‍♂️
    Zufall: keine Ahnung, vll. auch einfach falsch gefischt.

    LG & viel Erfolg 🤘
    Robert

    17.04.24 09:10 2
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

    Danke Euch 🤗

    17.04.24 10:01 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Guten Morgen!
    Feedback: In zwei Nächten und knapp drei Tagen mit Frost, Ostwind, Regen und Hagel waren es schwierige Bedingungen. Im Flachwasser lief nichts. An der Kante in 5 Meter Tiefe hatte ich dann doch noch das Glück eine Brasse und ein 10 kg Karpfen zu fangen. Auch eine neue Erkenntnis für mich, der Karpfen kam auf eine Subfloat Montage.

    22.04.24 04:07 4
  • Profilbild Christian Bußmann

    Teste mal eine Rute flach und due anderen beiden ins tiefere Wasser und dann..... Hoffentlich Glück haben.

    22.04.24 06:35 0
  • Profilbild Catfishcatcher

    Hi waren am Wochenende bei Sauwetter über Nacht draußen und haben im Flachwasser ca. 1,5 m 12 Läufe und 9 Fische bis 18kg gehabt. Wasser 10 Grad aussen 4 Grad. Karpfen sind aktiv und fressen aber du musst dir die Hotspots suchen. viel Petri cfc

    22.04.24 21:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler