Beiträge

  • Profilbild Tom vR

    Hallo zusammen,
    Ich habe mir die shimano curado dc 151xg geholt,
    Nur fehlt mir noch eine rute jetzt wollte ich hier nochmal nachfragen da ich im Urlaub bin und nicht in meinen angelladen des vertrauens gehen kann. Wollte die rute fürs barschangeln mit ca. 8 g aber auch für 40- 50 gramm hecht ködern nehmen das Budget ist 150€. 100€ wären mir aber lieber da die rolle auch nicht gerade billig link mag eine steifer Aktion lieber. Und als köder würde ich für barsch Gummis mit jig, jigspinner und für hecht westin swim baits shatterbaits wobbler und twitchbaits verwenden. Würde die rute auch fürs zanderangel nehmen deswegen gerne steif angeln tu ich am rhein vom Ufer und aufm vereinsee mitm boot und vom Land aus die rute sollte nicht kürzer als 2,20 sein aber auch nicht länger als 2,60/2,70 so ungefähr.

    Ich weiß das ist viel aber ich lass mich mal überraschen...
    LG Tom

    01.04.24 13:50 0
  • Profilbild andi252

    Also soll die Rute mal wieder alles können und darf nichts kosten. Sowas gibt es nicht. Vor allem nicht, wenn du BC angeln willst.
    Warum holt man sich eigentlich ne Rolle, wenn man noch nichtmal weiß, welche Rute man dazu fischen will?

    Mein Tipp wäre die Rolle, falls online gekauft, zurück zu schicken und eine Stationärkombo zu holen. Damit kannst du deine Anforderungen am ehesten erfüllen.

    01.04.24 15:43 0
  • Profilbild Tom vR

    Ich habe die rolle geschenkt bekommen und kann diese daher nicht zurück geben und ich finde so viele Anforderungen sind das nicht ich habe eine bestimmte Länge ein wurfgewicht und die Aktion das ist kein ding der Unmöglichkeit und 150 euro ist kein billo da wird mann was finden hab halt im baitcast thema nicht so viel ahnung und kenne keine gängigen Modelle.
    LG

    01.04.24 15:54 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Anforderungen:
    - 8-50g
    - Jiggen
    - Twitchen
    - Jerk-/Glidebaits
    - Barsch
    - Hecht
    - Zander
    - Fluss vom Ufer
    - See vom Boot
    - 2,20-2,60
    Also bis auf Wels und Forelle ALLE Anforderungen, die das Spinnfischen hergibt. Sei mir nicht böse, aber dass du keine Ahnung hast, brauchst du nicht extra zu schreiben. Du solltest dich echt mal mit dem Thema Angelmethoden, Zielfisch link. angepasstem Gerät auseinandersetzen.

    01.04.24 16:02 0
  • Profilbild andi252

    Du willst leichte Jigs und Hardbaits auf Barsch angeln
    -> niedriges WG, weiche Rute, damit die Barsche nicht ausschlitzen
    Du willst Vibrationsköder auf Hecht angeln
    -> hohes WG, langsame Rutenaktion
    Du willst aber auch Zander angeln
    -> mittleres WG, extrem schnelle Rute

    Deine Anforderung ist also eine Rute mit langsamer, mittlerer und schneller Rutenaktion und einem leichten, mittleren und hohen Wurfgewicht.
    Fällt dir da was auf?
    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber überleg dir, was du in erster Linie damit machen möchtest und entscheide dich dann für eine entsprechende Rute.

    01.04.24 16:08 0
  • Profilbild andi252

    PS: Wenn du dein Anwendungsgebiet gefunden hast, können wir gerne was empfehlen. Aber so ist das im Moment eher schwierig

    01.04.24 16:10 0
  • Werbung
  • Profilbild Tom vR

    Ich hab von mostal fishing die taipan spin 28 und 60 die können alles von oben aufgelistete außer das wurfgewicht und die haben so 70 euro gekostet 150 ist definitiv realisierbar außerdem möchte ich erstmal einsteigen ins baitcasten und suche daher einen allrounder mir ist klar das mann nicht alle Anforderungen perfekt erfüllen kann aber von allem etwas geht definitiv wie ich es selber schon erlebt hab bei den taipan spins

    01.04.24 16:12 0
  • Profilbild Tom vR

    Na gut ich werde eher barsch mäßig unterwegs sein (die Nachricht oben habe ich geschrieben da hatte ich die letzten beiden Nachrichten nich nicht gesehen)

    01.04.24 16:20 0
  • Profilbild Housemeister

    Also beim Baitcasten schränkt man sich ziemlich ein, wenn man vernünftig angeln will. Zum einen im Wurfgewicht und zum anderen von der Angelmethode her. Du merkst doch selbst schon, dass du für dein Vorhaben zwei unterschiedliche Spinncombos hast. Wie willst du das denn dann auch noch mit einer Baitcast-Combo unterkriegen? Ich würde da an deiner Stelle eher ne leichte Hecht-/Zandercombo für Wobbler, Twitchbaits und kleinere Chatterbaits aus der Curado machen. Für Barsch wäre wahrscheinlich die 71er die bessere Wahl. Guck dir mal die Shimano Zodias 172H mit 12-42g an. Fischt ein Kumpel auch, ist ne ganz coole Rute.

    01.04.24 17:08 0
  • Profilbild andi252

    Shimano Zodias 1610MH
    Daiwa Tatula 712MH//722MH
    Wären für das schwerere Barschangeln am Rhein passend und „allroundig“ genug, um auch auf Zander oder mal mit kleinen Ködern auf Hecht zu angeln.
    Am besten schaust du mal in nem laden vorbei und nimmst die Ruten in die Hand, ob es für dich passt.

    Wenn es doch was schwereres sein sollte, bin ich da ebenfalls bei der Zodias 172H

    01.04.24 17:11 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Zodias 172H damit kannst du wirklich alles Fischen von 8-50gramm sag ich mal

    01.04.24 17:51 0
  • Profilbild Otti 17

    100€ wären mir aber lieber da die rolle auch nicht gerade billig war……. Ich habe die rolle geschenkt bekommen und kann diese daher nicht zurück geben ? Was denn nun?

    01.04.24 19:41 0
  • Profilbild Tom vR

    Also die rolle hab ich zu Ostern bekommen ich wusste vorher nicht was ich bekomme hatte mir nur eine baitcaster gewünscht ich hab was dabei gegeben aber ich hab erst gestern erfahren was ich bekommen hab. sorry wegen der Verwechslung

    02.04.24 00:02 0
  • Profilbild Barsch-Killer

    welche verwechslung?

    02.04.24 08:07 1
  • Profilbild Tom vR

    Das ich das so umständlich erklärt habe?

    02.04.24 16:51 0
  • Profilbild perch_addiction

    Ich fische die curado nach einigem hin und her wechseln auf einer 12-42g Rute, dort fühlt sich die Rolle am passendsten an.
    Du kannst damit zwar gut und gerne 7g werfen, aber das macht definitiv keinen link Rolle würde ich persönlich fürs leichte hechtangeln oder zum barschangeln an spots mit viel Bewuchs an denen man die Fische schnell vom Hindernis bekommen muss empfehlen.
    Ich nenne mit Absicht keine Modelle, da ich nicht weiß welche Art von Ruten du link sind persönliche Präferenzen die ich nicht beeinflussen link eine mag härtere link andere link musst du für dich selbst entscheiden

    02.04.24 17:08 1
  • Profilbild Tom vR

    Vielen dank

    02.04.24 21:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler