Beiträge

  • Profilbild Flo0000

    Moin moin,
    ich wollte mir mal ein wirklich gutes Filetiermeaser für Zuhause zulegen. Nun gibt es ja zahlreiche Filitiermesser aber welches ist wirklich gut? könnt ihr mir welche empfehlen ?
    Danke euch schon mal in voraus

    23.02.20 10:39 0
  • Profilbild Berti..

    schau dir mal die Messer von mora an bei

    hkgt

    23.02.20 10:55 1
  • Profilbild Sommersens

    oder Marttiini Messer. Ich habe meins seit über 10 Jahren und sogar beim schlachten im Verein dabei

    23.02.20 11:05 0
  • Werbung
  • Profilbild Berti..

    sind auch nicht verkehrt

    23.02.20 11:07 0
  • Profilbild Torsten Stumpe

    Kann die oben genannten Messerschmiede. Auch auf alle Fälle bestätigen. Hab noch ein Tip aus den USA Dexter knives. Oder einfach von DICK. Da gibts grad ein Angebot bei Askari

    23.02.20 11:07 1
  • Profilbild MeikPan

    DICK ist super. Sollte man aber auch immer überlegen, was für einen persönlich wichtiger oder besser ist, also eher eine weiche oder eine elastische Klinge. Hat beides sicher vor und Nachteile

    23.02.20 11:10 0
  • Werbung
  • Profilbild vonda1909

    Meik den Unterschied musst du mir nun mal genauer erklären . Weich kenne ich so sind meine Filetiermesser alle doch elastisch kann ich die länger ziehen oder in der Breite verändern?

    23.02.20 11:30 0
  • Profilbild Torsten Stumpe

    !!Klugscheißeralarm!! 😂

    23.02.20 11:31 0
  • Profilbild Flo0000

    Ja mit dem Marttiini Messer habe ich auch schon geliebäugelt. Taugen die denn was und gibt es da Unterschiede außer Holz odwr Kunstoffgriff ? Brauche es hautsächlich um Dorsche zu filetieren.

    23.02.20 11:47 0
  • Profilbild Berti..

    Ich persönlich bevorzuge mora denn das preisleistungs verhätnis kann einfach keiner toppen
    Griffmaterial und die Scheide würde ich zwegs der Reinigung aus kunstsoff nehmen.
    Über 50% meiner Messer sind mora und abgesehen von der Optik gibt es einfach keine Mängel.

    23.02.20 13:25 0
  • Profilbild Torsten Stumpe

    Ja, das stimmt. Bei Martinii bist du schnell bei 40€. Mira die Hälfte. Aber wie oben geschrieben Askari, DICK 16€

    23.02.20 13:27 0
  • Profilbild Berti..

    bei den dick gefällt mir die standzeit der Klinge nicht

    23.02.20 13:33 0
  • Profilbild Torsten Stumpe

    Wie? Verstehe ich leider nicht.

    23.02.20 13:40 0
  • Profilbild Berti..

    Als standzeit bezeichnet man die schnitthaltigkeit
    also ob man es schnell wieder schärfen muss.
    mora verwendet in der Regel ein 12c27 Stahl der Verhältnis mäßig scharf bleibt sich aber auch vernünftig schärfen lässt.

    23.02.20 13:58 1
  • Profilbild Torsten Stumpe

    Schön. Wieder was gelernt. Und das zum Sonntag. 😄👍🏻

    Ok. Aber das ist natürlich ein Argument gegen DICK

    23.02.20 14:30 0
  • Profilbild Björn Till

    Ich habe auch schon seit Jahren das Martinii mit dem Holzgriff, hat ca 25 € gekostet und schon einige hundert Fische ohne Probleme filetiert. Ich mag das Messer, da es einen relativ weichen Stahl hat und dadurch sehr scharf machen geht und auch leicht nachzuschleifen ist.

    23.02.20 15:27 0
  • Profilbild MeikPan

    @vonda: ich meinte eigentlich die Härte der Klinge. Also ob sie sehr biegsam ist oder eher hart. Mit den harten kann man natürlich sehr gut durch viel Fleisch schneiden und auch richtig gut alles von den Gräten lösen, allerdings das Gefühl bei den eher weicheren besser, ich selbst bevorzuge eher harte, da ich damit besser filetieren kann, aber ist wie gesagt eher Geschmackssache

    23.02.20 16:01 0
  • Profilbild Housemeister

    Ich filetiere meine Fische nicht und hab‘s auch noch nie versucht, aber auf irgendeiner F&F-DVD war mal zu hören, dass für Anfänger eher ne weiche Klinge von Vorteil ist, weil man damit wohl ein besseres Gefühl hat, wie Meik bereits gesagt hat... Wenn man nen bisschen Übung hat, ist das Filetieren mit harten Klingen anscheinend auch kein Problem mehr, aber wie gesagt, weiß ich auch nur aus der Theorie...
    Außerdem hat Elastizität gerade nichts mit der dauerhaften (plastischen) Formänderung zutun, sondern damit, dass der Werkstoff nach der Formänderung wieder seine Ursprungsform einnimmt. Ne Durchbiegung ist auch ne Formänderung @vonda 😜 Klugscheißermodus aus 😉

    23.02.20 16:56 1
  • Profilbild MeikPan

    Entschuldigt: weiter oben schrieb ich ‚weich oder eleatisch‘ meinte aber ‚weich oder hatt‘
    Sorry

    23.02.20 17:30 0
  • Profilbild Housemeister

    Kein Ding Meik war nicht an dich gerichtet 😉

    23.02.20 17:32 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler