Beiträge

  • Profilbild TobiST44

    Hallo,

    Habt ihr Erfahrungsberichte, oder Empfehlungen für mich?

    Bin sehr neu im Angelhobby und würde mich gerne an das Spinnfischen auf Forellen, Barsche und ggf. kleinere Hechte herantasten -> Bisher habe ich nur mit Posen oder Grundmontagen gefischt.


    Ich weiß, dass oftmals die UL Ruten empfohlen werden (für Forellen), allerdings will ich ggf. etwas schwerer fischen und bevorzuge daher eine leichte und keine ultraleichte Kombo.


    Preislich habe ich mir für den Einstieg etwa 300€ (+/-) für Rolle und Rute fortgestellt.
    -> wenn das preislich nicht ausreichend ist, gerne auch teurere Empfehlungen abgeben, Preis ist einfach nur mal so angesetzt. Wenn der aber in Ordnung ist, dann wäre ich auch dafür dankbar. (Wer billig kauft, kauft zweimal, das will ich vermeiden)

    Rollentechnisch habe ich mich eigentlich schon auf Shimano oder Daiwa festgelegt allerdings noch nicht welches Modell.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar positive wie negative Erfahrungsberichte und kann mir diese mitteilen.



    Danke und viele Grüße
    Tobi

    31.03.24 18:46 0
  • Profilbild Spinnangler

    Weißt doch schon relativ genau was du willst und für dein Budget bekommst auch was ordentliches. Falls du auch gebraucht in Erwägung ziehst, kann ich dir auch eine von meinen Ruten anbieten, die gut in dein Spektrum passen. Ansonsten würde ich auch dir empfehlen in einen Laden zu gehen und verschiedene Modelle zu testen. Du wirst hier jetzt 50000 verschiedene Ruten Modelle mit Namen empfohlen bekommen, von denen 49999 Grütze sind bzw. Nicht zu dir passen. Du musst für dich rausfinden mit welchem Ruten Typ du besser zurecht kommst, eher straff bzw. Eher etwas mehr nachgiebiger. In deinem anvisieren Bereich würde ich eher allround massig schauen, aber da findest du sicher was beim Händler deines vertrauens✌️

    31.03.24 19:18 1
  • Profilbild TobiST44

    @Spinnangler

    Danke für die Rückmeldung, es wird so oder so in den Angelladen gehen.

    Es geht mir in erster Linie darum, dass ich mal ein paar Eindrücke und Rückmeldungen bekomme und ob mein Angesetztes Budget in Ordnung ist.

    Aber da hast du mir ja schon gut weitergeholfen :)

    31.03.24 20:07 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    300€ ist schon eine ganze Ecke für eine Kombo, sollte kein Problem sein da was zusammenzustellen...

    Vorab, Thema Angelladen bin ich immer etwas zwiegespalten. Bin schon selbst in diversen Läden unterirdisch beraten worden und hier wird auch immer wieder von entsprechenden Erfahrungen erzählt. Deswegen unbedingt vorher selbst ein Bild machen und dann mal ein wenig Hardware im Laden befummeln...

    Zu deinen Zielfischen, mit einer Kombo Forelle, Barsch und Hecht ist nicht sinnvoll zu beangeln. Barsche und Forellen kann man noch halbwegs gut kombinieren, da die Ködergewichte nicht so ewig weit auseinander liegen und die Rutenanforderungen recht ähnlich sind. Um dir aber wirklich zu helfen, müsstest du mehr Infos liefern:
    1. Fließgewässer oder See?
    2. Primär Barsch oder Forelle, ist mit Beifängen zu rechnen?
    3. Ufer oder Boot?
    4. Wenn Ufer, wie ist die Uferbeschaffenheit?
    5. Hast du spezielle Vorlieben, was das Design oder Material angeht?

    31.03.24 20:27 2
  • Profilbild TobiST44

    @ZanderGummi

    Danke für die ehrliche Rückmeldung, mein örtlicher Angelladen wirkt sehr kompetent und ehrlich.

    Zu den Fragen:

    1. überwiegend See, ggf. Aber auch hin und wieder Fließgewässer
    2. Primär Forelle, mit Beifängen ist zu rechnen
    3. Überwiegend Ufer, ggf. ein bis zweimal im Jahr Boot
    4. Ufer sind sehr unterschiedlich, teils bewachsen teils offen (daher dachte ich an eine Rutenlänge von ungefähr 2m, damit sollte ich überall klarkommen)
    5. Spezielle Vorlieben habe ich mir aktuell noch keine Gedanken gemacht, ist dann aber auch nur das Topping meiner Meinung nach


    P.S. ich weiß dass es nicht die eine Rute für alles gibt, allerdings stelle ich mir zum Anfang eine vielseitig nutzbare Rute vor.

    31.03.24 21:18 0
  • Profilbild carpforce

    Ich würde jetzt Richtung 2,20-2,40 Länge Schauen.
    Wenn man mehr am See unterwegs ist ist Länge von Vorteil um auch mal auf Distanz zu kommen.

    Wurfgewicht hast du schon definiert.

    Aktion sollte Richtung Fast sein.
    Meines Erachtens nach, hast du damit die beste Rückmeldung und kannst den Haken auch vernünftig setzen.

    Mit einer 2500 Roll solltest du dann jedoch rechnen, um die Balance auf Grund der Rutenlänge herzustellen.

    Dein Gesetz Budget reicht aus um passendes Gerät zu kaufen. Es ist auch gut möglich, dass davon noch eine wenig für eine Hechtkombo überbleibt.

    31.03.24 22:19 1
  • Werbung
  • Profilbild Cino651

    Ich nutze zum Spinnfischen von Anfang an dieä Ultraboost Allround von Lieblingskoeder, 2,35 5-30g WG. Damit kann ich sämtliche Gummifische von ca. 5-12,5cm mit entsprechenden Jigköpfen für verschiedene Gewässer anbieten. Ich nutze außerdem dem WG entsprechende Blinker, Wobbler, Spinner, Spinmads, Topwaterköder wie Popper oder Swimbaits. Funktioniert alles wunderbar. Die Rute hat eine sehr gute Rückmeldung für stetigen Könderkontakt und dennoch ein stabiles Rückgrat um auch mal etwas größere Fische zu drillen.
    Ich denke diese Rute bringt alles für Anfänger der Spinnfischerei mit. Und LK hat einen hervorragenden und unkomplizierten Service. Mein B-Teil ist außerhalb der Garantie und vermutlich aus Eigenverschulden gebrochen. Die haben mir das B-Teil dann aus Kulanz für 50% Rabatt verkauft.
    Als Rolle nutze ich die Daiwa Ninja LT 3000 40-60€. Ich denke ne 2500er würde es aber auch bringen. Es gibt Leute die sagen, dass die Rolle sehr zuverlässig ist und Preis-Leistung sehr gut ist. Dem würde ich mich anschließen. Aber gibt auch Leute die sagen, dass Sie schnell kaputt geht. Bei mir hält sie seit 3,5 Jahren sehr zuverlässig. Allerdings nicht Salzwasserfest.
    Vielleicht wäre da noch die Daiwa Fuego eine Option.
    Ich hab mir jetzt neu eine Penn Battle 3 3000 geholt, kann aber noch nichts dazu sagen, da sie noch verpackt ist. kommt auf meine Hecht sowie auf meine allround Meeresrute.

    01.04.24 06:16 3
  • Profilbild Ratio

    Ich würde bei deinem Usecase auch die ultraboost allround link bekommst du sie auch mit 20% Rabatt bei link mit dem Code Jubi20.

    Da es dein Budget hergibt, noch ne Daiwa Caldia MQ 3000 dazu. Passt optisch absolut super

    01.04.24 08:04 4
  • Profilbild NOK-Meister

    linklink

    Mit dieser Rute habe ich sehr gute Erfahrungen WG kannst dir aussuchen. Ich habe das 3-15 gramm Model damit bekommst du auch kleinere Hechte raus.

    01.04.24 09:41 1
  • Profilbild Olli.Klee

    Rolle scheint ja klar , Shimano oder Daiwa, da macht man nichts falsch, Preislich beginnt es so mit der Daiwa Ninja würde aber etwas mehr investieren.
    Zur Rute würde ich eine Zeck Cherry Stick empfehlen 230cm 16g Wurfgewicht um deine Zielfische abzudecken.
    Weiterhin kann ich dir noch Nippon tackle empfehlen, da mal einfach bei A- tec und Major Craft im gewünschten Wurfgewicht schauen, sind alles Ruten mit klasse Preis Leistungsverhältnis.

    01.04.24 09:53 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Wenn deine Spots nicht sehr eng sind, z.B. durch Bäume, würde ich dir auch eher zu ein paar Zentimeter mehr raten.

    An Ruten fallen mir folgende Optionen ein:
    1. Die oben bereits erwähnte Ultraboost Allround ist eine tolle Rute. Etwas mehr WG als du eigentlich möchtest, hilft aber, wenn man mal unbeabsichtigt einen Hecht dran bekommt. Fische die Rute schon recht lange und bin sehr zufrieden.

    2. A-Tec Crazee Eging S822ML, die Rute ist mit 2.48m nochmal ein Stück länger. Das WG liegt bei 5 bis 18g mit Toleranz zu 23g. Von den Fähigkeiten handelt es sich bei der Rute auch um einen richtigen Allrounder. Ich fische sie in der S862 Variante und bin sehr zufrieden. Dir Rute ist leicht, nur 118g, schnell in der Rückstellung, sensibel in der Bisserkennung und hat eine gute Aktion, damit man auf Barsch nicht so viele Aussteiger hat. Man muss nur den recht kurzen Backgrip mögen.

    Weitere Alternativen könnten die:
    Major Craft Ceana CNS 732 ML
    Okuma Psycho Perch 7,3"
    Und noch viele mehr
    sein.

    Als Rolle würde ich dir von der erwähnten Ninja abraten. Über das neueste Modell gibt es nicht viel Erfahrung, das Vorgängermodell war leider unterdurchschnittlich.
    Du könntest z.B. auf eine 3000er Legalis gehen. Die funktioniert bei mir in unterschiedlichen Größen sehr gut.
    Bei Shimano ginge z.B. eine Nasci, deutlich mehr Arbeitstier als die LT Modelle von Daiwa, aber eben auch größer, funktioniert aber auch super...

    01.04.24 10:00 2
  • Profilbild breamerdreamer

    Ich kann die Cherry-Stick 250cm 5-18g von Zeck empfehlen

    01.04.24 12:25 0
  • Profilbild breamerdreamer

    Ich fische dazu die Shimano Sahara FJ C3000 und bin mit beidem sehr zufrieden

    01.04.24 12:30 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler