Beiträge

  • Profilbild Captain_Fishi

    Moin Leute,
    Würde mich freuen wenn ihr mir Erfahrungen zu verschiedenen Angel schnüren(Geflecht) geben könntet. Hatte mir überlegt die spiderwire DURA 4 zu holen. Jedoch frage ich mich ob die 0.16mm Schnur wirklich eine Tragkraft von 16kg hat?🤯
    Finde es ja immer ganz gut mit dünneren Schnüren zu angeln.
    Jedoch gibts ja auch immer die Probleme das die Schnur dan auch mal anstatt 0.16 plötzlich sich als 0.25mm Schnur raus stellt und das währe dann rausgeschmissenes Geld 🥲.
    Gerne könnt ihr mir auch andere Marken empfehlen. Die Schnur
    sollte etwa 0.2/150m sein oder eben ~0.16/300m. Die Farbe rot sollte auch vorhanden sein, da ich gelb eher schlecht sehe am Wasser 😢
    Danke für eure Hilfe. Klar könnte ich mir die einfach bestellen und mal testen. Jedoch will ich keine 10€-30€ ausgeben um die Schnur in den Schrank zurück zu stellen 😢
    Danke für die Hilfe👍
    Schnur kommt an eine 10-50g Zander/hecht Rute

    16.04.24 07:56 2
  • Profilbild Catlex

    Auf keinen Fall Spiderwire, Stroft macht tolle Schnüre die sehr dünn sind.
    Glaube KEINE Tragkraftangaben, ca. 50% weniger als angegeben ist real, zumindest meistens 😉

    16.04.24 14:01 3
  • Profilbild Marcel Landsmann

    @Catlex was ist an Spiderwire auszusetzen?
    Ich fische die seit Jahren und hatte noch nie irgendwelche Probleme 🤷‍♂️

    16.04.24 15:57 2
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    @Catlex mal ne ganz blöde Frage: du schreibst hier immer, dass die Tragkraftangaben nicht stimmen würden. Wie prüfst du das denn?

    16.04.24 16:02 3
  • Profilbild Captain_Fishi

    @Catlex ok danke für den Tipp! Habe mir jetzt mal die spiderwire 12 fach geflochtene geholt. Einfach mal zum testen auch wenn die 14€ kostet 😢
    Habe noch die Fischwage da. Teste dann mal die Tragkraft und die schnurdicke erkennt man ja schon 😆.
    Werde auf jeden Fall im Forum Bescheid geben. Sollte die Schnur nicht wie angegeben sein dann ist es halt eine retoure🤷🏻😐😕

    16.04.24 16:14 3
  • Profilbild Superflossi

    mach mal auf jeden Fall auch einen einfachen Knotentest mir einer Schlaufe- auch wenn du später andere Verbindungen nutzt. Ich komme mit einer guten 8 fach geflochtenen 12 er mit entsprechender Tragfähigkeit für Zander bisher klar.

    16.04.24 17:07 0
  • Werbung
  • Profilbild basti.98

    Catlex: „Auf keinen Fall Spiderwire…“

    Captain_Fishi: „@Catlex ok danke für den Tipp! Habe mir jetzt mal die spiderwire 12 fach geflochtene geholt“

    Am besten bestellt Catlex nächstes mal gleich ne Geflochtene, dass sicher nichts Falsches passiert😂

    16.04.24 17:15 3
  • Profilbild Milkiway

    H die 16er Spiderwire unter Zug mit einer Messschraube geprüft. Sie hat 23.
    die 18er Climax hat 23.
    die 22er Stroft hatte 21.

    Gewichtsangaben hab ich mit nem Eimer geprüft in den ich nach und nach Wasser gekippt habe. Grinner Knoten.
    Alle Schnüre sind bei ca. 8,5kg geplatzt

    Habe mir letztendlich ne 7kg Sunline super pe (oder so) geholt die ich bisher weder gemessen noch am Wasser prüfen konnte :)

    Der einzige Vorteil an Stroft gegenüber den anderen scheint zu sein dass sie nich beschichtet ist und ihre gleitenden Eigenschaften besser behalten sollte....

    Eine dünnere Stroft ist bei der Hälfte der Gewichtsangabe in der Mitte gerissen, war mir dann zu gruselig :)

    Tipp: du kommst mit dicken Schnüren nicht so weit raus! Vor allem bei kleinen Spinnern/Wobblern eine Vollkatastrophe xD

    Geflecht ne nuance dünner wählen
    Fluocarbonvorfach ein bisschen dicker, das hält nen Scheiß^^

    Liebe Grüße
    Milky ♡

    16.04.24 17:56 1
  • Profilbild Catlex

    @Housemeistet,
    wenn mich eine Schnur interessiert, lass ich mir von meinem Gerätehändler 2-3 m geben oder fordere mir ein Muster vom Onlineshop an, dann teste ich mit verschiedenen Gewichten die Haltbarkeit.
    Immer mit Grinnerknoten oder mit dem Biminitwist, dieser hält nochmals ca. 20% mehr.
    Das ist zwar kein genormter Test, taugt aber hervorragend um sich einen Überblick zu verschaffen.

    16.04.24 18:04 0
  • Profilbild Catlex

    @basti.98,
    deine ausgesprochen dümmliche Bemerkung passt jetzt mal gar nicht hierher.
    Spiderwire Schnur schnitt nun mal in allen Tests am schnellsten ab, das ist Fakt 🤷‍♂️
    Kannst sie dir ja gerne kaufen.
    Für Kleinfischjäger sicherlich Ok🤣

    16.04.24 18:09 1
  • Profilbild basti.98

    @Catlex, ich glaub du hast meinen Post missverstanden.
    Du sagst, dass er sich sicher keine Schnur der Marke Spiderwire kaufen soll und am Ende kauft er doch ne Spiderwire und bedankt sich noch bei dir. Also macht er genau das Gegenteil, was du gesagt hast. Ob die Spiderwire gut oder schlecht ist, kann ich persönlich nicht beurteilen, hatte die noch nie. Mir ging’s eher darum, dass Leute hier Tipps für Tackle wollen, aber im Endeffekt wird dann doch was ganz Anderes bestellt, als von Leuten mit mehr Ahnung vorgeschlagen wurde. Genau das Gleiche mit „Hechtrute gesucht“ und am Ende kauft er sich irgendein 10-40gr Ding…

    16.04.24 18:21 1
  • Profilbild Captain_Fishi

    @basti.98 eine Meinung von anderen ist eben vorteilhaft. Trotzdem kann man es ja selber mal testen und eine Hecht Rute heißt nicht gleich das ich 100g baits schmeiße mit dem Ding. Für meine Bedürfnisse reichen mir 10-50g wurfgewicht und Schnüre sind auch wenn sie die selben sind trotzdem auch unterschiedlich, weil kein Band unendlich ist. Also zum selber testen bestellt und, da die Gewichtsangabe von 17kg bei einer 0.2mm Schnur eh nicht stimmen kann kann ich diese ja auch reklamieren.
    Trotzdem sind die Tipps hilfreich und zeigen eben was die anderen auch angeln.

    16.04.24 20:33 0
  • Profilbild Catlex

    @basti.98,
    🫣sorry, Asche auf mein Haupt,
    das war echt ein MISSVERSTÄNDNIS.
    Da hätte ich wohl sorgfältiger lesen sollen.
    Tschuldigung😵‍💫

    17.04.24 02:22 1
  • Profilbild Housemeister

    @Captain_Fishi reklamieren wirst du ne Schnur nicht können. Du weißt nicht, unter welchen Umständen die Tragkraft- und Durchmesser ermittelt wurden.
    Wenn du mit kleinen Ködern auf Hecht angeln willst, dann steht dir das frei. Damit man aber auch mal „vernünftige“ Hechtköder wie (kleinere) Jerkbaits, größere Wobbler oder Spinnerbaits ordentlich werfen und führen kann und dadurch halt breiter aufgestellt ist, würde ich immer eher die 85g-Hechtrute empfehlen. 40g ist für mich absolute Untergrenze was Waidgerechtigkeit betrifft. Du kriegst damit die meisten Hechte zügig raus, aber ich hab auch schon erlebt, wie jemand mit viel Erfahrung nen 1,05m vom Boot locker 15 Min gedrillt hat. Und das muss halt nicht sein und ist, gerade wenn man releasen möchte, nicht mehr waidgerecht.

    17.04.24 04:56 0
  • Profilbild Housemeister

    @Catlex danke ✌🏼

    17.04.24 05:00 0
  • Profilbild basti.98

    @Captain_Fishi die Hechtrute war nicht auf dich bezogen, sondern auf einen anderen, der Tipps für Hechtrute gesucht hat und diese dann komplett ignoriert hat.

    Kein Problem @Catlex.
    Irgendwann hat hier dann halt auch keiner mehr mit Ahnung konstruktiv zu antworten, weils ja eh ignoriert wird, und dann bekommen Fragesteller nur noch Tipps von 14 Jährigen oder anderen Anfängern.

    17.04.24 07:17 1
  • Profilbild basti.98

    * Lust

    17.04.24 07:18 0
  • Profilbild Milkiway

    Kann jemand noch eine wirklich herausragende Geflechtschnur empfehlen?

    Bis jetzt haben wir positiv:
    -Stroft

    Abzuraten ist von:
    -Climax

    50/50:
    -Spiderwire

    21.04.24 20:19 0
  • Profilbild Catlex

    @Milliway,
    herausragend ist link Wallerschnur und meine Zanderschnur, beide sind ausgiebig getestet und ihre Eigenschaften sind exzellent.
    Wer allerdings versucht mit einer Messschraube den realen Durchmesser einer Geflechtschnur festzustellen, was im Prinzip nicht möglich ist, ist mir „technisch zu verbohrt“ und wird nie finden was er sucht.

    22.04.24 04:59 0
  • Profilbild Housemeister

    Ist nicht nur im Prinzip sondern auch praktisch nicht möglich, weil das Geflecht bei Zug dünner ist als ohne Zug und sich durch die Messschraube ja auch nochmal zusammendrückt. Bei der Tragkraft kann ich Catlex‘ Beobachtung nicht bestätigen. Ich hab das auch mal entsprechend getestet, allerdings mit nem doppelt gelegten verbesserten Clinch und kam mit der Knotentragkraft auf ca. 75-80% der angegebenen Tragkraft. Getestet hab ich Spiderwire Stealth Smooth, Tournament (Evo?) und J-Braid, jeweils 8x, wobei die Tournament glaub ich noch am besten abgeschnitten hat und die Spiderwire optisch zumindest im Vergleich zum Nenndurchmesser die dickste war. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her und kann sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.

    22.04.24 05:22 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler