Beiträge

  • Profilbild Dimitri Bolnov

    Hey Leute,
    da ich in den letzten Tagen nicht wirklich was am fangen bin am Fluss (mittlere Strömung und ca 15m breit) habe ich mit überlegt ein 25kg Sack mit Futtermais zu holen und dort 5KG zum anfüttern. Jetzt meine Frage,
    wie bereite ich den Mais vor und wie oft sollte ich anfüttern, welche Uhrzeiten usw. wenn ich jetzt z.b am Samstag angeln gehen möchte.

    mfg

    27.04.24 21:42 3
  • Profilbild AlexanderP79

    Dimitri, du bist nicht sooooo weit weg von Kempten Allgäu. lass uns mal zusammen raus fahren. Zeige dir wie Mais sein muss

    27.04.24 21:52 2
  • Profilbild Carpytän

    ein Ferment anzusetzen macht keinen Sinn, wenn man dieses in 6 Tagen fertig haben möchte.

    in der Strömung einen Futterplatz einzurichten ist ebenso nicht zielführend.

    ansonsten reicht es, den Mais über Nacht in kaltem Wasser einzulegen (vorquellen) und ihn am nächsten Tag weich zu kochen.

    das ganze in einem Eimer füllen, den Inhalt mit Wasser bedecken, Deckel auflegen und ein paar Tage stehen lassen.


    besser ist es, so ein Ferment im Herbst anzusetzen, damit die Hefen und Bakterien den Maiszucker in Alkohol und Aminosäure Verbindungen aufspalten können, was in Summe einen guten und vor allem leicht verdaulichen köder ergibt.

    gerade letzteres benötigt Zeit .

    dein Fangerfolg lässt sich sehr leicht steigern, wenn du ganz einfach die strömungsarmen Bereiche beangelst , da steht jetzt der Fisch .

    28.04.24 04:21 0
  • Werbung
  • Profilbild Simon Wagner

    servus. also ich mache es so habe gestern auch 25 kg Mais in ein Fass oder großen Eimer mit Wasser bedeckt und 24 Stunden einweichen lassen danach koche ich ihn 30 Minuten dann wieder ins Fass oder Eimer zurücktun mit Wasser bedeckt halten und jedes Mal bei Bedarf die Menge raus tun was du zum Füttern brauchst so kannst du ihn Jahre stehen lassen er wird nicht schlecht solange er mit Wasser bedeckt ist. es bildet sich mit der Zeit so eine Art Schimmel auf dem Wasser den kannst du einfach mit einer Kelle abschöpfen und es nicht schlimm. mein Gewässer ist der Main ist auch ca 15 m breit Strömung ist mittelstark bis langsam fließend je nach Wetter und ich füttere täglich 2 kg Mais par Boilies und Pellets da du im Fluss viele Mitesser hast wie Brassen Barben Döbel und so weiter und die Strömung auch viel wegträgt. wenn du fütterst berechne die Strömung mit ein und werft das Futter ein paar Meter höher ins Wasser das ist direkt auf deinem spot landet. du kannst dich auch gerne bei mir privat melden bzw schreiben würde mich freuen.

    28.04.24 06:43 0
  • Profilbild Dimitri Bolnov

    Cartypän ich finde die strömungsarmen Bereiche irgendwie nicht.. ich Angel an den Stellen an den es aussieht als ob das Wasser steht..

    28.04.24 09:57 0
  • Profilbild Carpytän

    Innenkurven haben zbsp weniger Strömung, Sandbänke bremsen auch ungemein, Doppelkurven sorgen oft für Bereiche mit Rückströmung (so bilden sich strudellöcher und gumpen) , das sind Bereiche , wo das Futter gut liegen link Not mit pva Beutel fischen, der bringt das Futter zum Grund bevor es die Strömung mitreißt

    28.04.24 10:03 0
  • Werbung
  • Profilbild Dimitri Bolnov

    okay ja ich muss man bei mir im Verein fragen weil ich weiß das es bei einer Brucker gumpen gibt aber bin noch zu sehr Anfänger um das zu erkennen bzw zu sehen 😂 trotzdem danke

    28.04.24 11:00 0
  • Profilbild Carpytän

    sieht man immer schön am Treibgut oder Schaum , der trudelt im Randbereich immer schön im Kreis , das erkennst du auch als Anfänger.

    Google Maps ist auch ne gute Hilfe um gute stellen zu finden, auf den Satellitenbilder sieht man sandbänke und flachwasserzonen sehr gut

    28.04.24 11:11 0
  • Profilbild Frank Becler

    Versuche mal mit Mini Frolic per Pose, hakengroesse 1,3 bis 4 stk. Über die Schlaufe ziehen, tiefe ca. 1,20 bis 3 mm, kannst mit Frolic große karpfen fangen!

    28.04.24 13:47 0
  • Profilbild Frank Becler

    Habe schon karpfen von 137cm mit über 45 Pfund gefangen. Karpfen sindschlaurig und misstraurig wenn man Köder auslegt. Lege einen Spod an. Futter : Mais, Tigernuesse, Boilies und Pellets. Wenn man große Karpfen angeln will klappt es prima.

    28.04.24 13:57 0
  • Profilbild Frank Becler

    Desto stark ein Köder riecht desto besser wird die fressstimulanz angeregt.

    28.04.24 13:59 1
  • Profilbild Frank Becler

    Top Flavour ist Megafish aber auch Banane fish. Vor dem angeln einsprühen und Du wirst sehr viele Bisse bekommen.

    28.04.24 14:03 3
  • Profilbild Mac69

    Zum Mais: entweder so machen wie beschrieben also Quellen lassen-kochen-angeln .funktioniert !
    was aber oft besser funktioniert : länger stehen lassen wie beschrieben- riecht nicht mehr lecker aber Karpfen stehen link Fermentierungsprozess kannst du beschleunigen wenn du CSL (ist preiswert link sucess oder common baits) nach dem kochen/abkühlen dazu gibst- funktioniert wie ein fermentierungsverstärkerer- oder du wartest einfach ab .Warum das oft besser wie frisch gekocht funktioniert wurde ja schon richtig link ist der Schlüssel.
    Ich brauche im Jahr ca.100kg Mais /Partikel ich mache es mir noch einfacher ....ich nehme die Sackware und kippe sie in Isolierte Fässer und kippe kochendes Wasser drauf- und lasse sie mindestens 1-2 Monate stehen(immer mit Wasser bedeckt!) tut es auch.

    zu dem riechen von Flavours bei Karpfen ...da kann man echt geteilter Meinung sein- mich würde mal interessieren welches Flavour in welcher Dosierung der Karpfen jetzt wie riecht ,damit das fressen definitiv stimuliert link beweisbare Erklärung würde jede Baitschhmiede brennend interessieren...
    Das nur ein für den Menschen, stark riechende Köder ,Karpfen besonders gut fängt ,ist leider völliger link gibt es übrigens jede Menge Untersuchungen....
    Das es "Geschmacks/Geruchstoffe" gibt die Karpfen mögen ist logisch- da geht es aber eher um die Löslichkeit link erklärt auch recht einfach warum manche Köder die nach nix oder wenig "riechen" dennoch hervorragend link mal bissle drüber nachdenken*auch als "Profiangler"*schmunzel

    04.05.24 23:42 2
  • Profilbild Dimitri Bolnov

    kann ich bei dem Futter eigentlich auch den Mais auch mal auf den Haken ziehen den ich eigentlich zum anfüttern probiere ?

    06.05.24 13:01 0
  • Profilbild Jan_Schbck

    hol dir mais nicht als sackware sondern pur vom Silo als Selbstabholer mit Lieferschein beim Landhandel, sparst bald die Hälfte, bezahle inklusive Steuern 28Cent fürs Kilo, Sackware liegt dagegen meist schon bei 50cent das kilo nimm dir paar speisskübel fürm kofferraum und fertig, wenn der Mias ein paar Tage/Wochen härt wird der immer fängiger👍🏻

    06.05.24 15:36 1
  • Profilbild Dimitri Bolnov

    Dieser Post wurde gelöscht.

    06.05.24 23:13 0
  • Profilbild Dimitri Bolnov

    so mein Futter wäre ready. Wieviel und wie oft sollte man den anfüttern wenn ich vor habe in den nächsten Tagen mal angeln zu gehen ?

    06.05.24 23:14 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler