Beiträge

  • Profilbild Manu_Shrz

    Hallo Leute,
    kennt sich jemand mit dem Silent Leader von Zeck (Geflecht) aus? Ich habe mir das mit einem Durchmesser von 1,1mm gekauft, damit ich auf Wels angeln kann... Aber was ist, wenn ein Hecht einsteigt? Wird es dann Kaputt gebissen? Wird es nicht? Bevor ich meine Köder verliere möchte ich eben Fragen, ob jemand weiß, ob es Hechtsicher ist oder nicht...
    Mfg

    24.04.24 12:57 1
  • Profilbild carpforce

    Definitiv nicht Hechtsicher.
    Wenn dann Mono in 1,2 mm.

    24.04.24 13:14 2
  • Profilbild Dodge 17

    Die Abriebfestigkeit von Geflechtschnüren ist allgemein sehr schlecht.
    Mag sein, dass es hin und wieder gut geht aber dass wäre reine Glückssache, auf kosten des Hechts und somit ungeeignet.

    24.04.24 13:59 2
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

    Wenn du es beim Wallerspinnfischen einsetzt ist die Chance für einen Abbiss sehr sehr gering,
    auch beim Ansitz wird dir das kaum passieren weil ein Hecht so gut wie immer vorne im Maul hängt.
    In meiner kompletten Laufbahn hat noch niemals ein Hecht eine Welsmontage gekappt.
    Allerdings habe ich auch schon gesehen das 1,2 mm Mono durchgebissen wurde.
    Stahlvorfach allerdings, ist beim Welsfischen meh oder weniger tabu.

    24.04.24 15:27 5
  • Profilbild Ronnson

    Also ich denke das bei 1.1mm Geflecht die Chance sehr gering ist das ein Hecht dir das durchbeißen wird. Geflochtene Schnur in der Stärke besteht aus vielen kleineren Strängen. Da müsste der Hecht mit seinen Zähnen aber schon einige Zeit an der selben Stelle der Schnur rum gnabbern. Die Chance ist denke ich sehr link wie Catlex schon sagte,ein Hecht hängt in der Regel vorne im Maul.

    24.04.24 19:59 1
  • Profilbild Housemeister

    In der Regel mag das stimmen und ich kenne mich mit Wallerspinnfischen auch überhaupt nicht aus, aber ich hatte auch schon Hechte, die nen 25er Gummi voll weggeknallt haben.

    24.04.24 20:31 3
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Ich sprech aus Erfahrung und nicht einfach daher.
    Hab bereits 3 Hecht verloren.
    Einmal oberhalb des Führungshakens gekappt und zwei mal den Drilling am Kombirig. Der letzte hatte sich ein 30 cm Döbel weggenagelt und war 90+.

    Wenn mit Hecht zu rechnen ist nur noch Mono bei mir am Start.

    24.04.24 20:57 3
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Verstehe auch nicht das man überhaupt mit Risiko angelt, wenn man vorher schon bedenken hat , dann einfach lassen und gut ist es.
    Wenn es um Lebewesen geht - safety first !

    25.04.24 03:59 4
  • Profilbild Manu_Shrz

    getan hab ich es ja noch nicht, aber egal

    25.04.24 04:00 0
  • Profilbild Finni-Winni

    25.04.24 11:33 0
  • Profilbild Manu_Shrz

    Doch

    25.04.24 13:07 0
  • Profilbild Manu_Shrz

    oh

    25.04.24 13:07 0
  • Profilbild Dodge 17

    😅👍🏼

    25.04.24 13:18 0
  • Profilbild Dodge 17

    Dieser Post wurde gelöscht.

    25.04.24 13:56 0
  • Profilbild Dodge 17

    Ich selbst habe mit solchen Durchmessern von Geflechtschnüren, in Bezug auf's Hechtfischen bzw. Wallerfischen aber es geht ja um den Hecht keine eigenen Erfahrungswerte, jedoch habe ich als junger Angler vor etwas über 30 Jahren meine Erfahrungen mit dem damals absolut neuesten "Hecht sicheren" Material, Namens Kevlar gesammelt. 🙈
    Das kann man auf jeden Fall total vergessen und schnell hatte ich damals meine Lektion gelernt. Sogar das Kevlar mit einzelnen Drahtphasern, die mit eingebunden wahren, war ein Glücksspiel.
    Von daher würde ich eben drauf verzichten.

    25.04.24 13:58 1
  • Profilbild Manu_Shrz

    Hab Zeck fishinh angefragt, die meinten, es ist nicht zu 100% hechtsicher

    25.04.24 14:51 1
  • Profilbild Manu_Shrz

    Aber es ist schon etwas hechtsicher

    25.04.24 14:51 0
  • Profilbild Catlex

    So schaut es aus, aber auch 1,2 mm Mono ist nicht Hechtsicher😉

    25.04.24 15:49 3
  • Profilbild andi252

    Tendenziell würde ich einer Monoschnur in gleicher Stärke einem Geflecht vorziehen. Sobald ein oder zwei Fasern eines Geflechts gerissen sind, arbeiten die losen Fasern gegeneinander und es gibt eine Kettenreaktion. Deine Schnur ist schneller durch als man gucken kann. Mono mit einer kleinen Macke hält immer noch den Großteil der Tragkraft.

    @Catlex warum kein Stahl beim Wallerangeln?

    26.04.24 05:28 1
  • Profilbild Catlex

    Der Hauptgrund ist wohl das ein dünnes Stahlvorfach dem Fisch erhebliche Verletzungen zufügen würde, ein so schwerer und kampfstarker Fisch würde sich das Maul zerschneiden.
    Um das zu vermeiden müsste man ein wenigstens 0,8 mm dickes Stahl verwenden was mMn. nur Nachteile bringen würde.
    Hecht Stahl, Wels Mono mit min. 1,2mm oder spezielles Geflächt ab 0,80 mm und gut ist😉

    26.04.24 15:46 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler