Beiträge

  • Profilbild Levi96

    Hallo zusammen,

    habe heute das erste Mal eine Rolle aufgespult, wie das wahrscheinlich die meisten machen würden, habe ich mir davor ein Video bei YouTube angeschaut. Ich habe die Schnur durch ein Buch gezogen (trocken) und hinten dran hat meine Freundin die Rolle Schnur zusätzlich leicht ausgebremst, damit ich dir Schnur mit ordentlich Druck aufspulen konnte. Jetzt habe ich in dem Buch aber einen ganz schönen Abried, der mir verdächtig nach der Schnur aussieht ( Daiwa J-Braid 8-fach).

    Ist das normal, dass sich da etwas ablagert? Vielleicht habe ich es mir dem Druck zu gut gemeint und es ist einfach heiß geworden.

    Da die Schnur nicht ganz billig ist, wollte ich euch fragen ob das normal ist. Vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken da das alles noch neu für mich ist.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.05.24 17:09 0
  • Profilbild Godspeed

    Eigentlich ist es kein Problem, wenn Farbpartikel sich ablagern.

    Wenn dann solltest du die Schnur nach aufgerauten stellen absuchen.

    06.05.24 17:16 1
  • Profilbild Catlex

    Ist absolut normal 👍

    06.05.24 17:29 7
  • Werbung
  • Profilbild Levi96

    Vielen Dank für die Antworten! War schon kurz davor die Schnur wieder runterzumachen. 👍✋

    06.05.24 17:32 0
  • Profilbild Nachizzle

    Ich glaube die j-Brand ist nochmal ummantelt wenn ich mich nicht irre, kann sein es ist einfach nur diese Schicht die dort ab ist ( ist nicht so schlimm).

    Ich nehme immer einen Eimer Wasser und schmeiß da die Spule mit der Schnur rein und lasse die Schnur dann mit ein bisschen zug durch meine Finger gleiten. Klappt gut, hatte noch nie Probleme…

    06.05.24 17:33 4
  • Profilbild Levi96

    Bei der zweiten Rolle habe ich die Schnur dann auch in einem Wassereimer gehabt und mit etwas weniger Zug gleichmäßig einkurbeln können. Jetzt hab ich wohl direkt für mich herausgefunden, wie ich es dann beim nächsten Mal mache.

    06.05.24 17:37 2
  • Werbung
  • Profilbild Nachizzle

    Ja das wird auch ein wenig abfärben aber das ist nicht schlimm. Die J-Braid ist ja schon was besseres was die Qualität angeht.

    06.05.24 17:39 1
  • Profilbild Doc Schneider

    denke auch das es der farbabrieb ist, war....
    Hab bei einer spinnrute, wo ich schon oft die Schnur gewechselt habe, auch extrem viel farbpartikel an den ringeinlagen und den ringstegen...

    06.05.24 17:44 0
  • Profilbild Carpytän

    vergesst doch einfach Mal YouTube 🤣🤣🤣

    aufspulen ist doch nun wirklich kein Hexenwerk und gehört zu den grundlegenden Dingen beim angeln .

    du siehst ja selbst, was für Blödsinn man über YouTube lernt.

    ich hab tatsächlich noch nie jemanden gesehen, der mit nem Buch die Schnur bremst 🤣🤣🤣

    06.05.24 17:47 1
  • Profilbild Housemeister

    Ist gang und gäbe, die Schnur durch ein Buch zu ziehen und das ist auch normal, dass das Buch hinterher so aussieht. Ich mach‘s meistens so, dass ich die durch nen Lappen laufen lasse mit nem bisschen Druck und die Spule im Wassereimer laufen lasse.

    06.05.24 17:50 5
  • Profilbild Carpytän

    ein Spulenhalter der einstellbar ist kostet keine 10€ und ist ne Anschaffung fürs Leben .

    den pappst du mit dem saugnapf auf den Eimerboden , Wasser drauf und los geht's 🤷

    so nimmt die Schnur keinen schaden, brauchst keine zweite Person, bekommst die Schnur ausreichend gespannt und erfreust dich am Ergebnis

    06.05.24 18:02 2
  • Profilbild Carpytän

    *edit

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.05.24 18:03 0
  • Profilbild Housemeister

    Das ist korrekt. Bisher bin ich mit meiner Methode aber gut gefahren und hab mir den 10er gespart.

    06.05.24 18:12 1
  • Profilbild Carpytän

    natürlich geht's auch ohne , aber die Fragestellung allein ist Grund genug, sich so ein Gerät anzuschaffen.

    die gibt's beim orangenen Chinesen auch für 3€ in gleicher Qualität 🤷


    wenn man dann auch für andere die Rollen bespult , hat sich das ganze doch sofort bezahlt gemacht.

    neben der einfachen Anwendung bringt ein ordentliches Ergebnis doch auch jede Menge Freude mit sich .

    06.05.24 18:17 1
  • Profilbild Levi96

    Werde ich mir holen! Hab grad erst meinen Schein gemacht, daher muss ich mir bei vielen Dingen noch Wissen aneignen. Das meiste lernt man wahrscheinlich durch die Erfahrungen die man macht wie ich jetzt eben. :)

    06.05.24 18:58 1
  • Profilbild AlexanderP79

    @Carpytän, doch ich schon. Levi hat es so gemacht 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 was willst den mit 8-fach fangen? Ich persönlich habe 4-fach. schneidet sich besser durch das Unkraut im Gewässer

    06.05.24 19:07 0
  • Profilbild Levi96

    @AlexanderP79 Hecht und Barsch hauptsächlich. Ist die 4-Fach da wirklich so viel robuster? :) Ich hab zur 8fach gegriffen, da ich viel vom Ufer aus angeln werde und die wohl für weitere Wurfdistanzen sorgt. Unkraut gibt es bei uns am Bodensee nicht wirklich viel.

    06.05.24 19:14 0
  • Profilbild AlexanderP79

    Meine erste schnur war 8-fach. Tragkraft 136 Kilogramm. Damit bin ich auf karpfen los und alle kumpels lachten nur. 🤣🤣🤣🤣🤣

    06.05.24 19:16 1
  • Profilbild Doc Schneider

    Alexanderp79, du bist zum lachen.... Tragkraft 136kg!!! Klar nen 8mm 8x8 draht, oder womit angelst du? 🙋 🤦

    06.05.24 20:43 3
  • Profilbild AlexanderP79

    sagte ich ja. War meine erste schnur . Die hatte ich bei Ebay gekauft. dachte je mehr Tragkraft, desto besser 🤣🤣🤣🤣 jetzt habe ich auf allen feeder und karpfenruten 4-fach geflochtene mit Tragkraft von maximal 11 Kilo

    06.05.24 20:45 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler