Beiträge

  • Profilbild Predatorfishing

    Jerks bis 80gramm.
    Gruß🐟

    03.05.18 18:25 0
  • Profilbild Christian Russ

    Moin,
    Ich verwende zum jerken meistens 8 Fach geflochtene Schnüre mit ca. 25kg Tragkraft.
    Petri :)

    03.05.18 18:47 0
  • Profilbild Predatorfishing

    ich muss noch hinzufügen das es um eine BC geht. Dachte da eher an 4 Fach geflochtene. ?

    03.05.18 19:38 0
  • Werbung
  • Profilbild Christian Russ

    Wenn du mit BC (Baitcaster) meinst dann spielt das meinen Augen keine Rolle ich fische selbst nur mit Baitcaster und es geht wunderbar:)
    Obwohl ich dir empfehlen würde zum jerken eher eine kleinere multirolle zu verwenden da diese mit den hohen gewichten besser klar kommen.
    Petri :)

    03.05.18 19:43 0
  • Profilbild Predatorfishing

    Ok danke dir. Habe auf meinen anderen Combos Die 4 Fach geflochtene von Tailwalk drauf ein Traum😍. Jedoch finde ich sie nicht ab 30 lb und stärker. Deswegen meine Frage nach Alternativen. 8 Fach geflochtene soll es nicht sein hab damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Baitcast).

    03.05.18 19:47 0
  • Profilbild Christian Russ

    Naja die Sache ist die, 8 Fach geflochtene ist bei gleicher Tragkraft halt meistens dünner

    03.05.18 19:49 0
  • Werbung
  • Profilbild Predatorfishing

    Ja und das ist das Problem die schneidet ein, und ein Backlash zu lösen ist Horror. (meine Erfahrung).
    Die Sunline 4x währe auch noch eine Option, aber finde sie nicht in gedeckter Farbe.

    03.05.18 19:57 0
  • Profilbild Predatorfishing

    Was hast du drauf ?

    03.05.18 19:57 0
  • Profilbild Christian Russ

    Ich sag es mal so wenn du deine BC richtig eingestellt hast dann bekommst du keine Backlash(meine erfahrung da ich sehr hochwertige Rollen benutze) natürlich muss ich dir rechtgeben das mit dünnerer Schnur ne Verwicklung abschneiden heißt 😒

    03.05.18 20:00 0
  • Profilbild Predatorfishing

    Ich habe meine Rollen meistens am Limit eingestellt, da kann dir ein Backlash immer passieren wenn Mann nicht aufpasst😁. Hatte zum Beispiel auf meiner Steez nne 8braid von Daiwa drauf nur Probleme gehabt einschneiden usw. Seit dem ich ne 4 braid drauf habe deutlich weniger bzw keine Backlash mehr. Deswegen bin ich seit einiger Zeit nur noch mit 4 braid unterwegs.

    03.05.18 20:07 0
  • Profilbild Christian Russ

    Okay dann kann ich nur sagen nimm eine bis mindestens 25 kg weil wenns dann mal ne Backlash gibt reißt nicht gleich alles ab 🐵

    03.05.18 20:09 0
  • Profilbild Predatorfishing

    Ja das stimmt ✌️

    03.05.18 20:10 0
  • Profilbild Christian Russ

    Teuer Geld son jerk :)

    03.05.18 20:11 0
  • Profilbild Reimar Meßner

    Also zum fischen mit der Baitcaster solltest du schon 8 Fach nehmen, je nach Hersteller ist sie auch nicht wirklich dünner aber stabiler, einschneiden tun beide und wie man das wieder lösen kann liegt nicht an der Menge der Stränge. 8fach ist einfach wesentlich runder als 4fach und liegt allgemein besser.
    Für alles andere gibt es eben gute und weniger gute Schnüre.
    Hier zwei gute:
    Wft plasma
    Spiderwire ultracast invisi braid

    Weiter ist es so dass Viele eh für ihr Vorhaben zu dünne Schnüre verwenden, was sich entweder durch einen Bruch beim Fehlwurf (Köderverlust) oder zu tief einschneidenden Schnüren zeigt.
    Gerade wenn man mittelschwere bis schwere Köder wirft sollte man nicht zu geizig mit der Schnurstärke sein.
    Du hast ja 80g ausgerufen, dazu nimmst du eine Schnur zwischen 0,25mm und 0,32mm und eine Rolle wo du so um die 120 - 140m davon drauf bekommst.
    Kann deine Rolle das nicht fassen, ist sie für diese Angelei auch nicht gedacht, bzw zu klein. Der Tipp lieber eine kleine zu nehmen ist totaler Misst, da man je nach Hersteller quasi auf einen Getriebeschaden nur warten muss.
    Und wenn in diesen Moment der dicke Hecht hängt, nun du weißt worauf ich hinaus will.
    Nun will ich dich da nicht komplett im Regen stehen lassen, also hier eine kleine Orientierung.
    Wenn du Rollen von Abu Garcia nimmst aus der Ambassadeurreihe dann reicht eine 4000er, die sind für stärkere Belastungen gebaut, falls du evtl auch regelmäßig mit 120g+ werfen willst, dann eher eine 5000er
    Bei den low-profile Rollen musst du direkt bei Abu auf der Seite schauen ob sie für mittelschwere Köder gedacht sind.
    Hier sei die Winch, Toro S, Revo Premier, Revo inshore und Toro Max genannt.
    Auch kann man immer davon ausgehen das Rollen mit etwas höheren Schnurfassungen (165m/0,32mm) eher für mittlere Köder oder schwere Köder (240m/0,30mm) gedacht sind.

    Dann musst du allerdings beachten das die Schnurstärken in monofilen Schnüren angegeben sind, du also nicht die Menge am Geflochtener drauf bekommst, pauschal lässt sich leider nicht sagen um wie viel es weniger ist.
    Meine Rolle hat bei 0,30mm 165m angegeben und ich habe genau 100m 0,30mm der Wft Plasma drauf.
    Das reicht allerdings auch aus, selbst für die Großen.

    03.05.18 22:53 0
  • Profilbild Predatorfishing

    Vielen Dank Reimar für den ausführlichen Text👌.
    Ich werde mich heute im Laden Mal umschauen

    04.05.18 04:25 0
  • Profilbild Predatorfishing

    achso die Rolle ist eine Tatula 200hl also mit der Tiefen Spule

    04.05.18 04:26 0
  • Profilbild Christian Russ

    Moin, mit einer kleinen multirolle meine ich keine kleine Baitcaster sonder eine richtige multirolle.
    Gruß Chris

    04.05.18 05:05 0
  • Profilbild Christian Russ

    So eine wie auf deinem Profilbild Reimar :)

    04.05.18 05:06 0
  • Profilbild Predatorfishing

    ja Roundprofile

    04.05.18 05:44 0
  • Profilbild Reimar Meßner

    Achso gut, aber das ist ja eine BC halt nur klassikdesign oder auch round reel genannt.
    Das ist zb meine kleine Abu Garcia Ambassadeur C3 in 4601
    Damit werfe ich bis jetzt auch 120g mal, aber in 1 oder 2 Wochen kommt eine stärkere Rolle. Auf Dauer tut das der Rolle nicht gut und die kann schon weit mehr ab als andere Modelle.
    Die low-profile Rollen sind ja aktuell auch eher nur ein Hip, klassik kommt auch wieder 😜

    04.05.18 12:10 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler