Beiträge

  • Profilbild Rutenwerfer69

    Hallo Angelfreunde,
    Ich besitze bereits eine Allround Spinnrute (barsch/zander/hecht) von Daiwa mit 15-50gr wurfgewicht. Damit gehe ich an einem lokalen und kleinem See angeln. Ich habe mir allerdings schon oft gewünscht auch mit leichteren Ködern auf barsch dort zu angeln, also wollte ich mir eine UL Rute kaufen. Da es in der Nähe auch einen Bach gibt, in dem ich gerne auf bachforellen angeln würde, wäre es optimal wenn ich eine combo hätte mit der ich sowohl auf Barsch im See angeln kann als auch auf Forellen im Bach. Eine Allrounder UL also. Ich habe mich vorläufig entschieden, mir eventuell die daiwa Silver creek zu kaufen (180cm, 3-14gr). Nun hätte ich folgende Fragen.
    1. ist die Route für beide Angelarten geeignet oder habt ihr andere Vorschläge?
    2. Welche Rolle würde dazu passen, also auch für beide zielfische?
    3. habt ihr Ideen für bessere Kombos

    Ps.: ich würde ungern mehr als 150 € ausgeben.
    Vielen Dank im Voraus

    26.04.24 16:53 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Die Rute würde man eher als L bezeichnen und nicht UL. UL sind eher Ruten bis max 7g. Aber das ist nur Klugscheißerei von mir 😉

    Zu deinem Vorhaben, wie ich es verstehe, möchtest du überwiegend das Gewässer befischen, wo du auch auf Hecht unterwegs bist, deswegen würde ich auf keinen Fall leichter gehen in der Rute, vlt sogar einen Tick schwerer. Da wird bestimmt mal der ein oder andere Hecht kommen und dem muss man auch was entgegensetzen.
    Ich kenne aber die Silver Creek nur vom Sehen und kann da nicht so richtig helfen.

    Zur Rolle, an so einer kurzen und leichten Rolle ginge auch schon eine 1000er. Ich persönlich gehe aber nicht kleiner als 2000. Hier dann link Daiwa Legalis. Gutes P-L-Verhältnis und deutlich besser als die Ninja.
    Dann noch eine etwa 4.5kg 8fach geflochtene Schnur drauf und dann etwas Fluo vorgeschaltet, beim Barscheln noch ein Stück dünnes Flexonit, falls mal ein Hecht kommt...

    26.04.24 17:41 1
  • Profilbild Vale macht sie alle

    Die silvercreek kann man gut benutzen zum Angeln am Bach. Ich würde dir die 2000 Rolle empfehlen.
    Für das Barschangeln würde ich gucken wie schwer dein schwerster barschköder ist. Wenn dieser das WG nicht überschreitet sollte das schon passen.
    Wenn du natürlich jetzt an einen großen Fluss wie zb Rhein angelst kommst du mit der Silvercreek schnell über die Belastungsgrenze hinaus. Aber da haste ja deine andere Rute 👍

    27.04.24 08:19 0
  • Werbung
  • Profilbild Barsch-Killer

    würde vlt auch nen bissel länger gehen so 2m vlt kommt aber auf den see drauf an wenn du nicht weit raus must passt das denke ich

    27.04.24 10:37 0
  • Profilbild PieNoy

    Auf Forelle habe ich damit bisher nicht geangelt, aber umso mehr suf Barsch. Habe die LMAB Moustique und bin super zufrieden. Habe die 2.21m 4-14g und die Drills sind echt super, allein schon Barsch über 15cm macht schon echt Spaß.
    Ich persönlich bin zufrieden mit dem Blank, spüre Anfasser sehr deutlich. Auf Forelle kann ich leider auch nichts sagen.
    Die Rute gibt's aber soweit ich weiß auch in 198cm und bis 7 und 10g und kostet glaub um die 80€.
    H&B bietet auch manchmal "Sets" mit der Moustique an.

    Als Rolle hab ich auch eine 2000er Daiwa Legalis drauf. Die läuft wirklich flüssig und kann ZanderGummi oben nur zustimmen mit der ~4.8kg 8fach geflochten.

    Silvercreek kenn ich nur vom sehen. hatte ich bisher nicht in der Hand. :)

    27.04.24 17:35 0
  • Profilbild Ratio

    Ich habe die la moustique für Forelle in 1-7 Gramm mit parabolischer Aktion. Bin sehr zufrieden.

    28.04.24 05:07 1
  • Werbung
  • Profilbild WolfgangR

    Daiwa Ninja LT 1000 Spinnrolle und dazu die Daiwa Ninja X UL Spin 1,90m 1-9g Ultra Light.
    Mit dieser Combo angele ich auf Bachforellen bei mir im Bach und bin sehr zufrieden damit.
    Sie ist robust um auch kampfstarke Forellen zu bändigen und auch mal Hänger zu lösen.

    28.04.24 07:21 0
  • Profilbild venkman

    Hallo, ich besitze die Silver creek in 3-14g. Für das Geld eine sehr solid Rute die mir mehrere Jahre Spaß gemacht hat. Heute benutze ich sie manchmal als 2te Rute oder der Sohnemann führt sie aus. Die Rute hat ein relativ feste Solid tip die gerade für Finesse Techniken gut geeignet ist. Danach hat sie für eine l Rute aber ein sehr knackiges Rückgrad. Da bei uns öfter mal ein Zander beifang ist, war mir das sehr angenehm, für mich persönlich wäre sie zum Forellen Fischen jedoch zu steif. Wenn allerdings der barsch im hauptfokus steht, kriegt man für ca 50€ eine durchaus solide Rute 👍

    28.04.24 07:47 0
  • Profilbild Emile

    Ich fische die Daiwa Ninja mit dem Wurfgewicht 3g-12g

    03.05.24 12:37 0
  • Profilbild Emile

    Und dazu die Daiwa Ninja LT in der Größe 1000

    03.05.24 12:42 0
  • Profilbild Eli1705

    Hey, schau mal bei Paladin vorbei, da gibt es richtig gute Kombos für wenig Geld, ich angel jetzt seit 2 Jahren mit einer Paladin kombo und bin fürs Barschangeln sehr zufrieden

    03.05.24 13:12 0
  • Profilbild Housemeister

    Mit der Silver Creek machste sowohl bei dem WG als auch bei der Länge am Bach nichts verkehrt. Ich habe mit der schon mal ein paar Würfe am Bach machen dürfen und die hat nen stabilen Eindruck gemacht, besser als die Ninja. Aber letztere hab ich auch nur mal trocken gewedelt. Auf Barsch kann ich dir mir auch vorstellen. Also go for it 🤘🏼

    03.05.24 13:25 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler