Beiträge

  • Profilbild Bildhauer

    Hallo zusammen,

    ich plane bald an einen großen See Nachts auf Aal zu angeln.
    Ich muss gestehen ich habe meinen letzten Aal vor über 20 Jahren gefangen.
    Da ich hauptsächlich Spinnfischer bin,
    kenne ich mich in dem Bereich Aalangeln nicht aus .

    Ein paar Fragen :

    1.
    Hat jemand einen Tipp mit welchen Lockstoff man Aale anlockt ?

    2.
    Wie ködert ihr eure Würmer an ?

    3.
    Nimmt ihr mehrere Tauwürmer an einem Haken ?

    4.
    Welche Köder verwendet ihr ?

    5.
    Fischt ihr mit Pose oder eher mit Grundblei ?

    6.
    Wie weit werft ihr vom Ufer ?

    7.
    Zu welcher Uhrzeit fängt ihr die Aale ?

    9.
    Wieviel Gramm Blei verwendet beim Grundfischen?

    10.
    Habt ihr einen persönlichen Tip ?

    11.
    Was ist eure Lieblingswum ?

    Ich würde mich über Tipps von euch freuen und
    bin über jeder Antwort dankbar.


    Petri Heil mit freundlichen Grüßen
    Bildhauer

    06.05.24 17:32 1
  • Profilbild Jojo538

    Hey bedeutender Bildhauer!
    Das Dutzend hättest Du ja noch voll machen können ! 🙈🤣

    Reserviere Dir schon mal den 29./30.06. fürs Nachtangeln am See.
    Ich habe eine (für mich) neue Montage, die wir gerne zusammen ausbringen können!👌
    👋👋

    06.05.24 17:39 3
  • Profilbild Doc Schneider

    Eine Rute mit Pose, nicht zu weit raus... schön am seerosenfeld, oder sonstigem befuchs.
    zweite und dritte Rute mit grundblei alsFreilauf meisst paar Meter weiter, an kanten, Löcher, versunkene Bäume....
    tauwurm auf die eins, dann köfi bzw. fischfetzen als Köder Nr. 2
    lockstoff kann gut sein, aber auch schnell mal zuviel, im See nutzte ich meistens keinen....
    Was ich nochmal testen will knoblauch!

    06.05.24 17:52 3
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    1: geht gut ohne 2: zwei dreimal einstechen und kurze Stücke aufzuehen 3: mehrere DENDROBENA 4: siehe 3 und kleine Köderfische 5: beides 6: ca 5 Meter 7: Tageslicht bus Mitternacht: I'm See 20 bus 30 10: siehe 1 bis 9 11: siehe 3

    06.05.24 17:57 2
  • Profilbild Carpytän

    so viele Fragen🫣

    Posenmontage kurz über Grund , langschenkliger Haken Größe 4-8, tauwurm über den Schenkel gezogen , paar Mal einstechen und randnah im Schilfbereich abgelegt.

    Grundmontage ganz simple , nicht zu schweres Grundblei freilaufend,Wirbel, Haken wie oben alternativ mit fetzen, Rinderleber oder hühnerherz .

    Aale sind weder zimperlich noch wählerisch

    würmer mit fluo oder Knoblauch sind tünnef, beides kommt im gewässer nicht natürlich vor , Rinder und hühner zwar auch nicht, aber Leber und Herz 🫣


    im Frühjahr ist die Abend / morgen Dämmerung die beste Zeit


    im Hochsommer gibt's auch in der Mittagshitze gute fänge

    das wichtigste beim Aal angeln ist, das auch Aale vorhanden sind

    06.05.24 18:12 1
  • Profilbild Bildhauer

    Jojo538 @ bin gespannt auf deine Montage

    Doc Schneider @ intersannter Gedanke … eine Rute auf Grund eine mit Pose

    Andreas Brucklacher@
    Toller Tipp mit dem einstechen

    Carpytän @ hast du wirklich schon mit Rinderleber oder Hühnerherz gefangen?

    Ich danke Euch für eure Tipps 🎣🎣🍀

    06.05.24 18:32 3
  • Werbung
  • Profilbild Maxi1995

    1. Braucht man nicht
    2. Wurm auf langschenkligen Haken ziehen und zweimal einstechen
    3. Ich fische oft nur mit einem einzelnen Tauwurm, je nach Hakengröße maximal mit zwei
    4. Bei zwei Ruten eine mit Fischfetzen und eine mit Tauwurm. Im Frühjahr, bis Juni, nur mit Tauwurm um Zander zu vermeiden (Schonzeit)
    5. Wenn keine Strömung da ist eine mit Grundblei und eine mit Pose
    6. 5-10 Meter vom Ufer
    7. Meist kurz bevor es ganz dunkel wird
    8. 20 Gramm im See
    10. Aale sind wenig wählerisch, Experimente braucht man hier keine zu machen.
    11. Tauwurm

    06.05.24 18:43 2
  • Profilbild Djgentz

    völlig unterschiedlich von Gewässer zu Gewässer . Wurm wohl immer noch top Köder aber Fischfetzen Kofi nach Zander Schonzeit Leber Herz funktioniert alles .Posen Montagen am See und nah an der Kante Uhrzeit auch völlig See abhängig findest du aber schnell selber raus bei zwei langen Sessions wann du halt Bisse bekommst wann sie aufhören .

    06.05.24 18:52 1
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Eigentlich alles gesagt.👍🏼
    Ich fahr immer zweigleisig 1x Wurm 1x Köfi , 1x Pose 1x Grund , 1x Ufernah 1x weiter raus

    Wurm auffädeln > dem Aal egal Hauptsache am Haken 😁

    Anfüttern mit allem was fischig riecht - Heilbutt Pellets, Fischfetzen, Innereien etc...

    06.05.24 18:54 0
  • Profilbild Bildhauer

    Maxi1995@
    Djgentz @
    Ecos Hunter 100@

    Ich danke euch für eure hilfreichen Tipps 🎣👍

    06.05.24 20:07 1
  • Profilbild Carpytän

    Leber und Herz sind absolute Klassiker beim Aal angeln. Rinderleber weil sie sehr zerrig ist und lange am Haken hält, hühnerherzen weil sie Recht klein sind.

    beide sind sehr eisenhaltig , und geruchsintensiv , was dem Aal scheinbar gut schmeckt

    07.05.24 03:16 0
  • Profilbild Bildhauer

    @ Carpytän
    Seht interessant 🧐 mit der Rinderleber und Hühnerherzen
    Das werde ich mal ausprobieren

    07.05.24 06:00 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    @Carpytän
    Du hast aber nicht seine Frage beantwortet ob du wirklich schon mal auf Leber und Herz gefangen hast 😜

    Das es Klassiker sind, ist klar aber fängig?
    Ich hab auch schon aus Verzweiflung öfters damit gefischt aber hatte nie einen biss

    07.05.24 06:13 2
  • Profilbild Carpytän

    sonst würde ich es nicht empfehlen 🙄 ich hab immer ein teesieb als ""Futterkorb " mit nem Püree aus Blutpulver und Geflügelleber drin und als hakenköder Streifen aus Leber oder Herz, aufgefädelt wie ein Wurm .

    Vorteil dabei ist, das Rinderleber länger hält wie ein Wurm , da einfach sehr zerrig .

    bei sehr schlammigen Boden nehm ich getrocknete Lunge , die treibt etwas auf und stinkt fürchterlich, was die Aale ebenso unwiderstehlich finden .

    einfach Mal ausprobieren

    07.05.24 07:47 0
  • Profilbild DerGutesteAngler

    1. Geht ohne, ich hab aber gute Erfahrungen gemacht mit klein geschnittenen Knoblauchzehen für min. 1-2 Tage in der wurmdose. 2. Halben Tauwurm mehrere Male durchstechen. 3. Ne. 4. Tauwurm oder außerhalb der Schonzeit grundel. 5. Pose. 6. Nah. 7. Gewässer sind verschieden aber bei mir meist zwischen 22-2. 9. auf jeden Fall nicht zu leicht, ich würde sogar im See so 50 nehmen, schadet nicht und man hat guten selbsthakeffekt oder mit Freilauf kann der Fisch besser abziehen weil das Blei stabil auf dem Boden liegt und nicht abhebt bei 50gramm. 10. Große Haken. 11. Tauwurm mit Knoblauchstücken in der Erde.

    07.05.24 07:50 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    ok das ist schon verblüffend und wie gesagt ich hatte mit "alternativ " Köder noch kein Erfolg und hab für mich entschieden wenn auf Wurm oder Köfi nix geht dann sind die Aale eben zickig oder nicht unterwegs

    Aber das sollte natürlich Bildhauer nicht davon abhalten diese Alternativen selbst mal zu testen 😁

    07.05.24 07:52 0
  • Profilbild Carpytän

    liegt doch am Besatz, bei mir ist es so, an Gewässern mit gutem Besatz reicht ein tauwurm, diese gewässer sind aber eingezäunt und für den Schlüssel benötigt man 2-4 Wochen Vorlauf und die frei zugänglichen Gewässer sind entweder schlecht besetzt oder sind Fließgewässer und da muss man die Aale lange suchen oder halt anlocken ohne sie satt zu füttern.

    besondere Umstände erfordern halt besondere Maßnahmen.

    Lockstoffe haben immer den Nachteil, dass da auch Welse drauf reagieren und Krabben, Krebse und Grundeln lassen sich meist auch nicht lange bitten.

    und nichts ist nerviger, als ständig durchgeschnittene vorfächer durch die scherenträger

    07.05.24 09:05 0
  • Profilbild Carpytän

    aber hier, passend zum Thema 🤣

    hat ich Grad in der Timeline


    link100064651845549/posts/pfbid02mA12fugcJjhAPCy49oxowGcGg2cBdTWQmW1RUpxQVrkwrjT3XXCJugL1AdMc4aEMl/

    07.05.24 09:09 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    1,5 Millionen ist schon ne beachtliche Menge wobei man da ne große Menge Kollateralschäden immer berücksichtigen muss

    07.05.24 09:12 0
  • Profilbild Carpytän

    ich würde ganz frech behaupten, das 80% das erste Jahr nicht überleben

    07.05.24 14:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler