Beiträge

  • Profilbild KapitalKarpfen

    Hallo zusammen, 🙋‍♂️
    da Gummiköder und vor allem Hartköder wie Wobbler, Crankbaits,Stickbaits etc. immer teurer werden und ich hier im Forum immer mal wieder davon lese, wie manche ihre Köder selber machen und dann auch noch Bilder sehe, wie schön diese zum Teil aussehen, ist mein Interesse jetzt irgendwie geweckt. Deshalb wollte ich mal interessehalber fragen, mit welcher Summe ich rechnen müsste, wenn ich ins "Köder-selber-machen“ einsteigen will und ob jemand von euch generell Tipps zu dem Thema und gerade auch zum Einstieg hat. Außerdem würde ich gerne wissen, wie anspruchsvoll das ganze ist, da ich erst 13 bin.
    LG und Petri an alle KapitalKarpfen

    16.12.23 17:02 1
  • Profilbild Olli.Klee

    Meiner Meinung nach lässt sich das nicht so machen das es sich finanziell lohnt. Man muss für einen Hardbait erstmal vernünftige Haken und Sprengringe kaufen, ggf. in verschiedenen Größen , Dazu noch guten Draht z. B. für die Mittelachse und dann macht man die Form aus z.B. Holz, das muss ja dann alles auch getestet werden usw. bis es läuft.
    Also günstig wird das eher nicht, dann hol dir lieber erstmal günstige Köder zur Not halt beim China mann.
    Mit der Zeit wirst du auch nicht mehr so viele Köder verlieren/abreißen. Dann werden die Köder schon mehr mit der Zeit.


    Blinker (aus Löffel) kannst du aber recht günstig selber bauen.

    16.12.23 17:36 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Die Köder, die besonders schön aussehen sind häufig super geairbrusht. Also wenn du wirklich so ein Ergebnis möchtest, ist allein das Equipment teuer...

    Ich baue in der Winterpause aber auch gerne mal Köder selbst und damit sich der Preis in Grenzen hält, bemale ich sie von Hand und dann kommt Klarlack drüber.
    Folgendes Material benutze ich:

    1. Hartschaum (lässt sich deutlich leichter schnitzen als Holz und man bekommt ihn in unterschiedlichen Dichten, kleiner Tipp, je geringer die Dichte, desto leichter lässt es sich schnitzen und schleifen, allerdings muss man mehr Blei hinzufügen)

    2. Backsoda (nehme ich in Kombination mit flüssigem Sekundenkleber zum einkleben von Ösen und abdichten der Bleilöcher)

    3. Flüssiger Sekundenkleber

    4. Farben

    5. Klarlack

    6. Sprengringe

    7. Haken

    8. Draht

    Die jeweiligen Dinge bekommt man relativ bezahlbar, den Hartschaum bekommt man in diversen Shops online.
    Keine Ahnung, ob es am Ende günstiger wird. Vermutlich nicht bei den ersten Ködern...

    Gute Videos dazu gibt es auf YouTube von Marling Baits. Der zeigt viele Tricks, wie man schnell einen Köder baut.

    Mit niedriger Dichte schaffe ich einen Köder am Abend.

    16.12.23 18:16 3
  • Werbung
  • Profilbild Doc Schneider

    Gesehen bei ALLE ANGELN
    link20929

    16.12.23 18:18 1
  • Profilbild Doc Schneider

    Gesehen bei ALLE ANGELN
    link3F-Basteln-Reparieren-Selbstgemacht-25692

    16.12.23 18:19 1
  • Profilbild Doc Schneider

    Das sind zwei sehr gute treaths zum Thema...
    Mit genauen Angaben zu den Ausgaben, kann ich nicht beurteilen.
    Da ich eigentlich fast alles hatte, gekauft nur epoxid!!
    Wenn du im Bekanntenkreis paar Handwerker hast kommst schonmal an einige Materialien...

    16.12.23 18:28 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    die günstigste Variante ist es, wenn man sich unlackierte wobbler kauft und diese erst Mal im kleinen selbst lackiert . das selber gießen ist noch Mal ne ganz andere Hausnummer und nichts , wo man spart .

    auch blechköder wie Spinner lassen sich mit wenig kosten selber basteln.

    oder holzwobbler , aus balsa Holz zum Beispiel, das wäre auch noch ne relativ günstige Variante, aber dazu benötigt man eben auch Werkzeug , Farbe und Talent.

    aber für den Winter ist das ein schönes Hobby und auch etwas für die Jugendgruppe im Verein, gerade bei letzterem lässt sich etwas sparen , wenn alle für die Grundzutaten etwas in den Topf werfen

    16.12.23 18:58 1
  • Profilbild KapitalKarpfen

    Danke euch 🙏

    16.12.23 22:37 0
  • Profilbild Aki94

    aliexpress wobbler kosten teilweise 3-4 Euro und fangen auch fische, habe sie selber schon getestet. Sind meistens die gleichen lauf/designmuster wie das teure original. Das macht viel mehr Sinn als selber welche zu bauen

    17.12.23 08:52 0
  • Profilbild Henrikmueller75

    Moin. Ich hab ca 1000 investiert nach und nach um alles auf gut, Material und tackle, zu kommen.
    Anfangs geht das aber deutlich günstiger.
    Airbrush gibt's ab 20€, ausreichend für Köder anmalen.
    Du brauchst ein Grundset an Farben ca 20€.
    Epoxidharz als Schutzschicht, da sollte man nicht sparen und vor allem topcoat sollte draufstehen. Bei einfachem Giesharz haste viele Blasen und die Haltbarkeit ist mies.
    Zum kleben, Hakenösen und Augen nehm ich 5min Epoxi.
    Für den Rohling selber empfehle ich lindenholz, kann man gut schleifen, schnitzen und ist noch halbwegs stabil.
    Schleifpapier, edelstahldraht, Zangen, Cuttermesser, akkuschrauber oder Bohrmaschine, Säge. Bei letzterem empfehle ich ne kleine Bandsäge. Damit kannste dann auch schaufeln für wobbler aus Plexiglas basteln und es hilft beim passenden zuschneiden der rohlinge.
    Sonst Handarbeit via Laubsäge.
    Wenn du dann gute Köder(rohlinge) hardbaits, die auch laufen hast, kannste von denen abgüsse machen. Da brauchst noch Gieß silikon und für den Köder Resin Harz plus mikroglasperlen (Auftrieb, wichtig für aufrechten Köderlauf).
    Wie das alles funktioniert kannste dir anschauen auf Youtube, such mal nach Solarfall baits. Der Finne spricht gut englisch, kannst dir ja übersetzen lassen und mitlesen.
    Wenn du genauere Infos brauchst zum Material, schreib mir einfach.
    Henrikmueller75@link

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.12.23 13:12 0
  • Profilbild KapitalKarpfen

    Danke 🤩, ich werde mir das mal auf jeden Fall anschauen und dir ggf. auch mal schreiben! Danke für deine Mühe 🙏

    17.12.23 13:34 0
  • Profilbild Henrikmueller75

    Gerne 🙋‍♂️

    17.12.23 13:35 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler