Beiträge

  • Profilbild Milti

    Moin,
    Ich hab vor längerem mein Freilauf auf meinen betagten Quick oder Balzer Rollen über Winter zugedreht gelagert. worauf sie jetzt festsitzen.
    Ist so was reparabel . Kann ich mich da selbst dran trauen und worauf muss ich achten.
    Repariert jemand im Raum Münster NRW , Kreis Steinfurt sowas?
    Danke im voraus an die Community!
    Milti

    12.02.24 08:35 0
  • Unbekannt

    zerlegen, reinigen, schmieren , zusammen setzen , geht wieder.

    ist kein Hexenwerk wenn man keine 2 rechten Daumen hat

    12.02.24 16:40 1
  • Unbekannt

    Explosionszeichnungen findet man eigentlich im Netz , falls das weiterhilft

    12.02.24 16:41 1
  • Werbung
  • Profilbild Milti

    Ich werde es versuchen. Reinigen mit Zahnbürste und Apothekenalkohol. Oder darf man da mit Bremsenreiniger oder wd40 dran?
    Danke!

    12.02.24 16:53 0
  • Unbekannt

    Alkohol ist an sich das mildeste , wd40 geht auch . Bremsenreiniger, verdünnung und Aceton ist nicht zu empfehlen, da zu aggressiv und schlecht für Kunststoffe .

    zum neu fetten idealerweise ein spezielles Rollenfett , das von Penn ist zu empfehlen.

    die genauen Modellbezeichnungen wären gut , dann könnte man direkt Mal danach gucken , falls es was zu beachten gibt .

    12.02.24 18:23 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Das von Penn würde ich nur für Penn empfehlen. Es ist relativ zäh und kann dir die Performance deiner Rolle verschlechtern. Lieber im Angelladen ein universelles verwenden oder eines das auf deine Rolle abgestimmt ist.

    12.02.24 18:27 0
  • Werbung
  • Profilbild Milti

    Wie wäre es mit Graphitspray?

    12.02.24 18:28 0
  • Unbekannt

    fett und kein Spray . nur wo fett ist, kann kein Wasser hin ☝️

    12.02.24 18:32 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Hm, also mein Bauch sagt da eher nein. Zum Reinigen WD40, zum Schmieren Fett und Öl. dazu gibt es übrigens unzählige Videos, die das prima erklären.

    12.02.24 18:32 0
  • Unbekannt

    @bloomsmith , Penn hat auch Universal Rollenfett im Sortiment 🤷

    12.02.24 18:52 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Ah, OK. Ich hab von denen hier das klassische in blau, das wollte ich mal für meine Baitcaster verwenden, woraufhin mich mein Angelspezi mit einem Kreuz, Weihwasser und Knoblauch attackieren wollte. Er murmelte was von Garantieverlust und ...ich glaube Satan. 😇

    12.02.24 18:56 1
  • Unbekannt

    das blaue ist für feine Getriebe , das ist erstmal richtig, aber am Ende passiert da auch nix, man darf halt nicht zuviel reinschmieren , das gilt aber für alle Fette.

    Nachteil bei den Universalfetten ist, dass diese im Hochsommer flüssig werden und dann das geschmiere los geht .

    da ist ein festeres klar im Vorteil

    12.02.24 19:01 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler