Beiträge

  • Profilbild Bignick85

    Moin Leute,

    Habe mal eine Frage an Leute die sich damit vielleicht auskennen und Rutenbau oder ähnliches betreiben.
    Ich würde gerne bei meinen Angelrute die vorderste Spitze zwischen Ring 1 und 2 einfärben.

    Gibt es da etwas zu beachten?
    Ist es recht simpel mit anschleifen, Airbrushen und Klarlacken getan oder gibt es da spezielle Sachen die man braucht damit die Flexibilität / Stabilität der Rute nicht beeinträchtigt wird?

    Danke schonmal vorweg für etwaige Hilfe 🎣😎

    08.04.24 18:10 2
  • Profilbild Aurä

    servus, bin da absolut unerfahren, denk mir aber das der Lack sehr schnell rissig wird durch die Biegung der Rutenspitze
    Kann mich auch täuschen aber normaler Lack wird da nicht funktionieren

    08.04.24 18:27 0
  • Profilbild Max Hst

    an deiner stelle würde ich es mit sprüh lack machen funktioniert bei mir am besten

    08.04.24 19:36 0
  • Werbung
  • Profilbild Max Hst

    aber nach mehreren monaten ca 5 blättert die farbe etwas ab oder bleicht aus

    08.04.24 19:37 0
  • Profilbild Carpytän

    du brauchst elastifizierten Lack , gibt's in der Autolack Abteilung und ist für Stoßstangen usw . vorm lackieren fein anschleifen und entstauben /entfetten . aufpassen das du die Fasern der Rute nicht anschleifst , dann geht auch nichts kaputt.

    und ganz wichtig, keinen Acryllack, der neigt zur Blasenbildung und ist zu empfindlich.

    08.04.24 20:02 2
  • Profilbild Carpytän

    kannst auch pu Bootslack nehmen, der ist aber teuer und es gibt weniger Farbtöne zur Auswahl

    08.04.24 20:04 0
  • Werbung
  • Profilbild Bignick85

    Klingt schon mal super 🙂
    Reicht dann quasi dieser Stoßstangen Lack oder muss nach der Farbe dann noch eine Art Klarlack zur versiegelung drauf?

    09.04.24 03:39 0
  • Profilbild Carpytän

    entweder unilack oder Mehrschicht Lack + Klarlack, letzteres ist definitiv haltbarer und sieht besser aus, da man mehr Glanz erhält und auch metallic ,Perleeffekt oder Perlmutt Farbtöne möglich sind, auch der UV Schutz ist besser, Unilacke bleichen mit der Zeit aus.

    es gibt auch elastifizierer zum beimischen , falls du keine sprühdosen benutzen möchtest .

    09.04.24 03:43 0
  • Profilbild Bignick85

    Alles klar, dann werde ich mal bei Gelegenheit im Baumarkt schauen ob ich einen Autolack finde, der nicht auf Acryl basiert und dazu einen Klarlack für die Farbe.
    Danke dir 🙂👍

    09.04.24 04:05 0
  • Profilbild Carpytän

    zur Not mal nen Autolackierer besuchen, der mischt dir was ab

    09.04.24 04:45 0
  • Profilbild Bignick85

    Ich hätte es tatsächlich folgendermaßen versucht.

    Bereich säubern mit Alkohol, abkleben mit Malerkrep, anschleifen, nochmal reinigen und dann mit Airbrushfarbe in Stößen auftragen, vielleicht mehrere Schichten und dann mit Klarlack drüber wenn getrocknet.

    Meine Sorge ist nur das die Farbe die Aktion versteift und dann bröckelt oder sogar bricht.

    09.04.24 04:56 0
  • Profilbild MasterSilurus

    Zu der Farbe kann ich dir leider nichts sagen. Aber zu dem Lack👍🏼😅
    Du solltest dich nicht mit iergendwelchem zweitartickeln umsehen und was nehmen was evtl. dir deine Rute/Aktion zerstört!
    Ich würd Rutenlack nehemn der ist extra dafür gemacht.

    09.04.24 05:40 0
  • Profilbild Bignick85

    Gerne link zu einer Seite wo du gute Erfahrungen gemacht hast. Geht mir um Signal Orange Farbe 🙂

    09.04.24 05:45 0
  • Profilbild Siggi44

    Bitte nimm zum anschleifen Graues pad
    Da ist die Gefahr das du durch schleifst bei 0

    09.04.24 06:21 0
  • Profilbild Siggi44

    Sollte beim Auto Lackierer wenn er es macht nicht mehr wie n 10ner kosten

    09.04.24 06:23 0
  • Profilbild Bignick85

    Danke für den Tipp. Hätte vermutlich nassschleifpapier genommen in 400 bis 600er grid

    09.04.24 06:34 0
  • Profilbild Carpytän

    viel feiner zum anschleifen, es geht ja nur um die Haftvermittlung, mit 1000 er trocken anschleifen , säubern , entfetten, lackieren , trocknen lassen, dann wahlweise 1000 er nass oder 2000 er trocken zwischenschliff, reinigen, entfetten, lackieren , trocknen lassen, 2000 er nass zwischenschliff, reinigen, entfetten , Klarlack.

    an der Performance ändert sich da nichts

    09.04.24 07:59 0
  • Profilbild Bignick85

    Ok klingt nach einem Plan.
    Kriegt man das gut hin auch ohne einen Rutenbau Halter der das ganze dreht?

    09.04.24 08:12 0
  • Profilbild Carpytän

    mit Airbrush auf jeden Fall, mit Pinsel erforderts können. kannst ja die Rute auf nem rod pod ablegen (falls vorhanden) oder 2 Banksticks , mit etwas gefälle nach vorn , arbeitet sich entspannter und eventuelle rotznasen laufen zur Spitze und nicht unters Klebeband

    09.04.24 09:22 0
  • Profilbild Bignick85

    Ok, dann habe ich glaube ich erstmal genug Input und werde es mal bei meiner am Wochenende beschädigten Rute testen bevor es dann an die anderen geht. Danke euch 🙂👍

    09.04.24 09:31 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler