Beiträge

  • Profilbild KapitalKarpfen

    Hallo zusammen 🙋‍♂️,
    zurzeit habe ich eine Posenrute, die 20 bis 40g WG hat, mein Problem ist nun, dass meine Posenmontagen meistens ein Gewicht von 5-15g haben und ich so nicht weit auswerfen kann und sich beim einholen die Schnur verhädert. Lange habe ich mich gefragt, warum dass so ist, aber mittlerweile ist mir klar, dass das an dem hohen WG liegen muss. Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand eine bezahlbare Posenrute kennt, die ein niedrigeres WG hat, und bei der ich evtl auch mal nur mit nem Haken ohne eine Montage angeln kann. Außerdem wollte ich noch fragen, ob ich dann meine alte Rolle für die neue Rute verwenden kann??
    LG,Petri an alle und danke im Vorraus
    KapitalKarpfen

    30.09.23 15:32 1
  • Profilbild Fly

    Hallo

    Das man schlecht auswerfen kann und die Schnur sich verheddert liegt sicher nicht an diesem Wurfgewicht der Rute.

    Mit ner 10g Pose wirfst du ordentlich weit.
    Auch bei link von 40g.
    So viel ist das auch nicht

    Eher liegt an der falschen Schnur oder eventuell Rolle.
    Irgendwas passt nicht zusammen.

    Liste mal die Combo auf,.
    Schnur Rolle Rute usw...


    Grüße Fly

    30.09.23 16:07 1
  • Profilbild Fly

    Rutenlänge ware auch interessant

    30.09.23 16:08 1
  • Werbung
  • Profilbild KapitalKarpfen

    Also es ist so:
    Die eine Rute hab ich mir im Angelladen zusammenstellen lassen, da hab ich dem Angestellten gesagt, das ich ne Posenrute für Friedfische will, der hat mir dann ne Forellenrute (3,1m und 23-46g WG) und ne Daiwa Black Widow 4000 mit ner 0,25mm Schnur verkauft (für 180€) und mit dieser Rute habe ich auch das Problem.

    Dann habe ich noch eine andere Rute, die sehr kurz (2,3m oder so) ist, eigentlich eine Spinnrute ist und dessen Rolle eine sehr dünne Schnur besitzt (0,14 mm oder so) , aber diese Rolle benutze ich nur fürs Köderfischen. Außerdem ist die Rute sehr alt, ich hab die vor 5 Jahren oder so von meinem Onkel bekommen .

    30.09.23 16:52 1
  • Profilbild nutella81 Martin Seifert

    ist es eine geflochtene Schnur? wenn ja ist die Schnur zu schwer

    30.09.23 17:58 0
  • Profilbild Rene.D

    Hallo Karpfen
    Was genau hast du mit der Posenrute den vor? Willst du an Stehenden- oder Fließgewässern angeln? Willst du reines Köfiangeln betreiben oder darf es auch mal auf große Fische gehen? Wie tief sind deine Gewässer, die du normalerweise befischt? Und ganz wichtig. Was ist dein Budget?

    30.09.23 20:11 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Also das Wurfgewicht hat nichts damit zu tun, dass deine Sehne verheddert. Einfach mal eine bessere Sehnen-Qualität kaufen.

    30.09.23 22:18 0
  • Profilbild GoneFishin 0815

    oder die Montag überdenken, Fischt du mit Laufpose oder Fest?

    01.10.23 05:55 0
  • Profilbild Fly

    Hallo

    Klingt dich nicht so schlecht.

    Die Forellen Rute scheint ok zu sein.
    Allerdings wissen wir immer noch nicht welche Schnur du fischt.

    Wäre da jetzt ne 25ger kringelige mono drauf würde mich es nicht wundern das die nicht weit fliegt.
    Geflochtene wäre eh der Horror😄

    Verheddern wird nur die Montage unten.
    Das liegt dann an der Pose und Wurftechnik usw...

    Meine Posenruten haben 5-25g und 10 - 50g.
    Da fliegt ne gut austarierte 3g Pose schon weit genug.


    Grad beim Posenfischen braucht man auch keine extreme Wurfweite.

    Oder fischt du Bombarde oder ähnliches.

    Was treibst du genau mit der Rute?
    @ KapitalKarpfen

    01.10.23 06:55 1
  • Profilbild KapitalKarpfen

    Also beide Schnüre sind monofile Schnüre,
    ich fische damit meist am Neckar, also ein Fließgewässer, das ca. 5m tief ist. Ich angele aber meist auf einer Tiefe von 40cm bis 1m. Bisher habe ich immer mit einer Laufpose gefischt, aber letztens habe ich es auch mal mit einer Feststellpose gefischt, mit der hat es erheblich besser geklappt… Der Neckar bei uns hat eine Breite von ca. 10m, und ich Probier meistens relativ weit auszuwerfen, dass ich ungefähr in der Mitte bin. Mit der einen Rute, die ich von meinem Onkel bekommen hatte, fische ich NUR auf kleine Fische (bis ca. 30cm), aber mit der anderen fische ich auch auf größere Friedfische. Mein Budget für allein die Rute liegt bei ca. 60-80€, ich hoffe das reicht.

    01.10.23 08:26 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Mit der Rute hat das definitiv nichts zu tun. 40 Gramm Wurfgewicht ist absolut ok für eine Posenrute. Schneid einfach mal 10 Meter Schnur ab und probiere es dann wieder. Wenn das nicht klappt, dann mach mal eine andere Schnur drauf.

    01.10.23 08:39 1
  • Profilbild GoneFishin 0815

    kann es sein das dein Spitzenring sehr eng ist?
    Das könnte auch ein Problem darstellen

    01.10.23 09:02 0
  • Profilbild GoneFishin 0815

    Ansonsten wenn es was neues sein soll, kann ich dir die Daiwa Procaster allround bis 30g WG 3.60m mit einer 3000 Daiwa laguna empfehlen. das liegt in deinem Preis Segmente

    01.10.23 09:08 1
  • Profilbild KapitalKarpfen

    Danke, ne eigentlich ist der letzte Ring sogar sehr groß

    01.10.23 10:19 0
  • Profilbild Fly

    Hallo

    Das einzige was dir noch Wurfweite bringen kann ist ne längere Rute.

    Meine Friedfisch- Posenruten beginnen bei 3,60m.

    Vorausgesetzt das ganze tackle passt zusammen.
    Be gute 20ger Mono reicht dicke.
    Posen ab 5g , dann sollte es auch mit deiner Rute klappen.

    01.10.23 11:26 0
  • Profilbild angeljanchen

    10 m ist doch nicht weit das sollte doch mit jeder Rute drin sein ich würde mal an der Spule schauen an der oberen Kante Fileicht rau oder hast du nicht genug Schnur drauf das sich die Schnur über die Kante Schubert

    28.11.23 21:46 1
  • Unbekannt

    mach Mal Bilder von dem ganzen geraffel , dann sieht man vielleicht auf den ersten Blick woran es liegt.

    29.11.23 21:33 0
  • Profilbild FKEBaits

    ich nehme für solche Fälle gerne meine leichte spinnrute

    30.11.23 15:30 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler