Beiträge

  • Profilbild Captain_Fishi

    Moin Leute,
    Mal ne kurze Frage an euch. Macht ihr das mit dem fischmessen wenn ihr schon wisst den lasst ihr zurück auch auf Augenmaß? Oder gibt es wirklich Leute die sich trotzdem die Zeit nehmen und die Maßband Rolle ausrollen? Würde mich mal echt interessieren.
    Mache es selbst auf Augen maß, da ich aber auch doch echt gerne genau Messe bin ich auch Spaßes halber die Überlegung mir so ein 40-60cm Maß tatto zu stehen an einer Stelle die man nicht unbedingt sieht😂.
    Würde mich echt mal interessieren wie es so die anderen machen😅
    Schätzen geht bei mir aber halt auch auf 3cm genaue

    15.04.24 16:25 1
  • Profilbild Veribel

    Hab normalerweise ne Abhakmatte dabei und auf der ist ein Messbereich abgebildet. Also liegt der Fisch praktischerweise automatisch auf dem Maßband sozusagen. Bei Fischen, die ich entnehme, habe ich ja nach dem ordnungsgemäßen Töten alle Zeit der Welt zum messen.

    15.04.24 16:31 0
  • Profilbild MadMax91

    Lass den Fisch im Wasser und steck die Länge mit zwei Stöckchen im Boden ab. 2 cm hin oder her sind doch echt egal

    15.04.24 16:40 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich habe an jeder Rute mehrere Stellen, wo ich weiß, wie der Abstand ist und das reicht mir als Anhaltspunkt...

    15.04.24 16:46 1
  • Profilbild Krolli2

    Messen ist auf der abharkmatte Fisch liegt drauf und gut ist

    15.04.24 16:52 0
  • Profilbild Carpytän

    auf die Matte und gut, im Hochsommer und bei Frost kann man auch gern aufs messen verzichten , wenn er definitiv nicht entnommen wird.

    15.04.24 17:38 0
  • Werbung
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Ich messe untermaßige Fische gar nicht erst außer es ist äußerst knapp, ist am am besten so für die Fische

    15.04.24 18:20 0
  • Profilbild Th0r

    Matte + Mini-Maßband für die Hosentasche

    15.04.24 18:28 0
  • Unbekannt

    Noch keine Gedanken drüber gemacht aber vielleicht kann man bei einem großen Kescher Messmarkierungen im Netz setzen.

    15.04.24 19:16 1
  • Profilbild Gitarerro

    Viele Punkte hier genannt, aber der mit dem Kescher?
    Immer blödere Fragen und Bemerkungen hier.
    Meine Hand mit ausgestreckten Daumen ist ca. 15 cm, beide nebeneinander ca. 31 cm…..usw, sollte auch helfen

    15.04.24 23:52 0
  • Profilbild Barsch1605

    Wenn der Fisch zurück geht, da augenscheinlich untermaßig oder nicht verwertbar, wird er im Wasser abgehakt und sofort wieder schwimmen gelassen. Aufs Messen verzichte ich in dem Fall komplett.

    16.04.24 04:08 3
  • Profilbild Loco 4 Eging and Fly

    Dieser Post wurde gelöscht.

    16.04.24 07:01 0
  • Profilbild Tobias Dörfer

    Messe eigentlich zu 95% nur bei Entnahme nach dem Schlachten. Da muss schon ein PB in Reichweite sein sonst lass ich es weil kein Grund dazu besteht. Ist auch schonender für den Fisch, oft kann der dann im Wasser schon abgehakt werden, je nachdem wie der Köder sitzt.

    16.04.24 11:46 1
  • Profilbild blluebird

    Mein neuer Kescher hat ein aufgedrucktes Maß. Das macht die Sache ziemlich einfach. Geht aber nur bis 40cm

    16.04.24 12:27 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler