Beiträge

  • Profilbild Stephan Hempe

    Hallo zusammen,

    Ich habe mehrere Apps die unterschiedliche Aussagen haben… daher frage ich mal hier, ob ich vielleicht was falsch verstehe.

    In dieser App steht für heute Fangfaktor - schlecht
    In anderen Apps - hohe Fischaktivität

    Auch wenn es von Wortlaut nicht das gleiche ist, sehe ich sehr enge Zusammenhänge. Klärt mich mal bitte auf…

    Besten Dank
    Stephan

    09.03.24 06:12 0
  • Profilbild Fishhunter77

    Für mich ist das ein Indiz dafür, dass diese Apps unsinnig sind. Fahr einfach angeln wenn du Zeit und Lust hast und sammle deine eigenen Erfahrungen. Diese sind wesentlich wertvoller.

    09.03.24 06:36 22
  • Profilbild Stephan Hempe

    Das sowieso- ich hab mir nur die premium Version geholt, und dabei ist es mir aufgefallen

    09.03.24 06:55 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Viele gehen nach der Mondphase, keine Ahnung, wie das bei AA ist. Die könnten theoretisch für jedes Gewässer eine Vorhersage machen, da sie die Bedingungen vorheriger Fänge kennen und daher eine Wahrscheinlichkeit schätzen könnten...
    Aber weiß nicht, ob sich so viel Mühe gemacht wird, alle Parameter zu berücksichtigen...

    Mondphase alleine ist halt auch Quatsch, weil die lokalen Bedingungen eine sehr große Rolle spielen...

    09.03.24 07:02 3
  • Profilbild Fishhunter77

    Das stimmt. Es sind immer so viele Faktoren die da rein spielen. Da kann man spekulieren und irrt sich trotzdem. Zu den Mondphasen kann ich aber sagen, dass ich kurz nach Vollmond oft gute Hechte gefangen habe. Besonders die größeren. Wenn diese Phase von einem Kälteeinbruch verbunden ist, nützt der Mond auch nix.

    09.03.24 07:06 1
  • Profilbild Dodge 17

    Kann gar nicht stimmen, weil gar nicht alle Parameter miteinbezogen werden können.
    Das eine Gewässer ist windanfällig, dass nächste liegt Windgeschützt, am einen Gewässer scheint die Sonne schon voll ins Wasser - 1 km weiter liegt noch der Nebel auf dem Wasser, das eine Gewässer liegt auf 100 m über NN, das andere auf 350 oder 800.
    In moorigen, "dunklen", flachen Gewässern ist die Temperatur eine ander als in kiesigen, hellen, tiefen Gewässern.
    Während im Fluss nach Regen Trübung ins Wasser kommt, bleiben die Seen konstant usw.
    Und dann kommen die vielen kleinen Alleinstellungsmerkmale der einzelnen Gewässer, was Strukturen und Wasserpflanzen, Beschattung usw. angeht, erst noch oben drauf.
    Währe ja ganz nett wenn es funktionieren würde aber für mein Verständnis ist das nur Kaffesatzleserei und eine Möglichkeit, ein paar zusätzliche Cent von verzweifelten Anglern und ein paar "für alles eine App" Leute zu erhaschen.

    09.03.24 07:49 6
  • Werbung
  • Profilbild Fishhunter77

    ....sehr richtig! Und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! 👌

    09.03.24 08:17 2
  • Profilbild MadMax91

    Falls es noch einen Beweis gebraucht hätte, dass diese Apps nichts taugen, hast du ihn hiermit geliefert

    09.03.24 08:38 5
  • Profilbild Housemeister

    Wer sich zum Angeln nur nach so genannten „Beißzeiten“ aus Apps richtet, der kann es auch gleich ganz bleiben lassen.

    09.03.24 08:44 5
  • Profilbild Stephan Hempe

    Viel Fachexpertise hier - gefällt mir

    09.03.24 09:12 1
  • Profilbild Dorin0000

    Hallo welche app haben sie.

    09.03.24 19:05 0
  • Profilbild Stephan Hempe

    Fishing point
    Angeln in
    Und so weiter

    09.03.24 19:09 0
  • Profilbild flurfunk

    Der Fangfaktor hier auf ALLE ANGELN wird anhand von mittlerweile über 1 Mio. Fangmeldungen errechnet. Das sind jetzt keine wissenschaftlich validen Vorhersagen, aber zumindest können wir anhand der vielen Daten relativ gut sehen, wann und bei welchen Wetterbedingungen in der Vergangenheit die meisten Fische gefangen wurden 🙂

    09.03.24 20:44 2
  • Profilbild ZanderGummi

    @flurfunk, ist das ein globaler Fangfaktor oder regional oder sogar gewässerspezifisch?

    09.03.24 22:28 0
  • Profilbild Dodge 17

    Dieser Post wurde gelöscht.

    10.03.24 06:23 0
  • Profilbild Dodge 17

    Bei den vielen falschen Angaben, seit Beginn der App, hilft es gar nix.
    Seit Jahren werden hier Fische an Gewässer A gefangen und an Gewässer B gemeldet - weil herzeigen wollen ihre Fische viele aber viele wollen auch nicht, dass Gastangler an ihre bevorzugten Gewässer kommen und geben falsche Gewässer an.
    Ich habe auch schon mitbekommen, dass bei den Kommentaren, zu den Gewässern, der Fischbestand schlecht geredet wurde, um Gastangler fern zu halten.
    Ebenso wird in guten Phasen nix gepostet und mit Ende der guten Phase, dann die Posts mit falschem Datum - zwei Wochen später, raus gehauen, damit einem niemand in die Quere kommt.
    Viele wissen bei der Fangmeldung auch gar nicht, dass sie das Datum einstellen können oder vergessen es, so kommen auch Fangmeldungen mit 01. Januar, bei denen die Leute im T-Shirt auf'm Boot sitzen und im Hintergrund Badegäste zu sehen sind, dass sieht man in einer Statistik leider nicht. 😜

    Wäre ja echt toll aber so ist es einfach nicht möglich.
    "Traue nur der Statistik, die du selbst manipuliert, hast!"

    10.03.24 06:34 0
  • Profilbild flurfunk

    Bei über 1 Million Fängen sind Falscheinträge nicht mehr so ein Problem. Die meisten werden uns aber eh gemeldet.

    Es geht bei Statistik ja darum Trends erkennen zu können. Was wir eher bräuchten sind mehr Daten zu Schneidertagen, also bei welchen Wetter/Angelbedingungen zwar geangelt aber nichts gefangen wird. Dafür müssen wir noch mehr Daten sammeln 🧐

    @ZanderGummi der Fangfaktor ist regional und Fischartenspezifisch aber nicht Gewässerspezifisch.

    10.03.24 07:05 1
  • Profilbild Dodge 17

    Naja, ich sehe es so -
    nur als Beispiel (ich habe ja keine Zahlen aber wenn es nun zum Beispiel 10% Falscheinträge sind, aus Unwissenheit - Tippfehler oder bewusst, völlig egal aber nehmen wir an, die Falscheinträge würden sich auf 10% belaufen, dann sind 10% von einer Million, genauso 10%, wie von einer Milliarde.
    Und die Million bezieht sich ja auf alle Fangmeldungen für ganz Deutschland.
    An den meisten Gewässern, sind die einzelnen Fangmeldungen dann ja doch eher überschaubar und ein paar Falschmeldungen verfälschen dieses Bild dann ganz erheblich.
    Aber am Ende ist es mir dann doch egal, weil ich es ja nicht nutze und wie bei vielen anderen Dingen im Angelbereich, ist es ganz einfach so "wer fängt, hat Recht" und ob nun jemand auf "Beissfaktoren", Luftdruck, Mondphasen, Flavours oder sonst was schwört, soll jedem selbst überlassen sein.
    Ich für meinen Teil, verlasse mich lieber auf meine eigenen, tatsächlichen Wahrnehmungen und Eindrücke.

    10.03.24 08:21 0
  • Profilbild Charly82

    Der Uli Beyer schwört ja sehr auf Mondphasen. Wetter und Mondphasen sind vielleicht auch interessant. Aber was nützt das wenn du Familienvater bist und sowieso nur alle 2 Wochen zum Angeln kommst. Soll ich dann auch noch sagen ich fahre nicht los weil die Mondphase und das Wetter gerade nicht passt?

    10.03.24 08:38 1
  • Profilbild Siggi44

    ohje der Ulli Beyer
    dise so genannten Profis
    halt Youtuber 🤦‍♂️

    10.03.24 08:52 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler