Beiträge

  • Profilbild SchneiderPro3

    Moin,
    Ich möchte für den eigenen Gebrauch Dendrobenas züchten und brauche die geeignete Erde für die Kiste. Welche ist dafür die beste?

    28.03.24 07:30 1
  • Profilbild Carpytän

    Mischung aus Mutterboden und ungedüngte Blumenerde .

    28.03.24 07:42 2
  • Profilbild SchneiderPro3

    Ist die geeignet?

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.03.24 07:53 1
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

    wenn kein dünger drin ist ja, muss aber nicht die teure sein , da geht auch die ganz billige, sie wird ja noch angereichert durch das Futter und je "magerer" die Erde ist, desto mehr Antrieb haben die würmer das zu ändern.

    die Erde muss ja Letztendlich auch Nährstoffe aufnehmen können und wenn sie zu hochwertig ist , dann geht es nicht . zumal Kompost schon komplett umgesetzt ist.

    28.03.24 07:57 0
  • Profilbild Fischmeister_Bass

    Also würde auch Erde mit organischem Dünger gehen ? Da ich hier in der Nähe keinen Laden habe in dem man ganz „normale“ Erde bekommt

    28.03.24 08:01 0
  • Profilbild Carpytän

    du kannst auch ganz normalen Mutterboden nehmen und diesen mit etwas Grobzeug (Laub, heu, Stroh, sand usw) etwas auflockern . den Rest machen die würmer durch ihre Aktivitäten.

    28.03.24 08:03 0
  • Werbung
  • Profilbild JaCu

    unfertige Kompost ist perfekt!

    28.03.24 08:06 0
  • Profilbild Andeas

    Muttererde mit getrockneten Pferdemisst mischen und wenig anfeuchten. Bis zu drei Monaten ohne zu füttern, und dann wieder neue Erde mit Pferdemisst.

    28.03.24 08:15 0
  • Profilbild MasterSilurus

    Ich mische mir des immer selbst. Ich nehme dafür hauptzächlich Kokuserde, die giebt es im Block und muss man dann aufweichen. Dazu tuh ich etwas komposterde. Zusätzlich mische ich Sand und feinen Kies drunter, so gehe ich sicher das ich eine schöne lockere Erde habe. Das diese Erde nicht zu sehr austrocknet, mische ich Sägespäne mit rein. Diese saugen sich mit Wasser voll und sind außerdem auch etwas Nahrung für die Würmer.
    So erhalte ich eine schöne Wurmerde, mit der ich mittlerweile seid 3 Jahren erfolgreich Tauwürmer und Rotwürmer hältere und Züchte.

    Aufbauen tuh ich das folgendermaßen:

    Ich nehemen einen Kübel in dem ich ihn zu knapp 3/4 mit dieser Erde befülle.
    Dann setze ich einen Blumentopf aus Plastik mittig zur Hälfte in die Erde. Diesen wähle ich ca. halb so groß wie den Radius aus von dem Kübel. Aber wirklich nur so ungefähr.
    WICHTIG: Die Löcher müssen so groß sein, dass die Würmer durchpassen.

    Dann lege ich den Kreis ausenrum wo nun die bloße Erde zu sehen ist zwischen 1/3 und der Hälfte mit Moos aus. Das hält diesen Bereich nass und geschützt. Darunter werden sich die Würmer später auch Paaren.

    In den Topf in der Mitte lege ich jetzt nun das Futter rein. Also Saltblätter, Holz,...
    Die Würmer nutzen diese Möglichkeit sehr gerne und fressen nach ca. 1ner Woche sehr gut und wachsen und gedeihen.

    Wenn man jetzt Würmer braucht, nehme ich den Topf und das Moss heraus, sucheir die Würmer raus die ich brauche und richte alles wieder ein.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Nochmals, dies ist nur meine eigene Erfahrung und es ist bestimmt iergenwas dabei was man noch besser machen könnte, aber ich mache das nun so da es funktioniert.

    Petri Heil und Tight lines 💪🏼💪🏼

    28.03.24 09:08 2
  • Profilbild Melbock79

    also das da ist ne geniale Idee.
    bin selber daran am basteln.
    link4xOLrGp1bo?si=pLpx-tZ9EyRne7we

    28.03.24 10:07 0
  • Profilbild Henning Vogel

    Meine fressen wellpappe und kaffefilter mit kaffeesatz.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.03.24 15:56 1
  • Profilbild MasterSilurus

    Mit Wellpappe und Karton hab ich es auch schon versucht. Allerdings sind sie bei mir mit dieser Nahrung nach spätestens einem Monat gestorben. Ich vermute, dass die Würmer daraus zu wenig Nährstoffe beziehen können. War allerdings nur eine Vermutung von mir und es kann auch sein das es damals an was anderem lag.
    Im Prinzip sind diese Stoffe auch nur umgewandeltes Holz und andere Naturmaterialien.
    Für das kurzzeitige hältern kann man das auf jeden Fall einsetzten wenn man es einfach halten möchte. Auf längere Zeit würde ich auch Grünfutter wie Salat und Co. füttern.

    Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht Henning Vogel🤔? Würde mich interessieren ob es bei dir klappt. Danke schonmal für die Rückmeldung 👍🏼

    28.03.24 16:16 0
  • Profilbild Doc Schneider

    Bei mir hat sich eierschale, Haferflocken, und Mehl als bestes futter bewährt. Alles durch ne Mühle, das es mehr oder weniger nurnoch Staub ist... und dann auf die angefeuchtete Erde gegeben und durchgemischt. Ach und Kaffeesatz gab's auch hin und wieder..👍

    28.03.24 17:59 1
  • Profilbild Carpytän

    prinzipiell geht als Futter alles was auch auf dem Kompost landet , außer tierkot . die Dosis ist wichtig, also nicht zuviel, sonst gammelts .

    29.03.24 10:01 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler