search
Werbung
Benutzer Fisch

Hallo Angelfreunde, ich möchte dieses Jahr mit dem Angeln am Main bei Miltenberg/Bürgstadt/Großheubach anfangen. Allerdings habe ich noch garkeine Angel-Erfahrung. Daher wollte ich nach Tipps fragen, wie und wann ihr auf was angeln würdet. Zur Verfügung stehen mir: 3 - 15 g 8er geflochten Wobbler 7 cm 0,5 - 1 m Barschdekor grell Wobbler 5 cm 0,5 - 1 m Forellendekor natürlich Crankbait 5 cm 0,5 m orange gold Spinner silber Pose 3g 4g 6g Spinnerbait weiss Spoons 2,5g 4g braun, grell gelb/orange 30 - 60 g 19er geflochten Wobbler 10 cm Friedfisch Wobbler 12 cm neon grün/gelb 30 g Pose Grundbleie Stahl Freue mich wenn ihr Vorschläge habt :) Meine erste Idee wäre es mit der kleinen Rute eine Grundel als Köderfisch zu fangen und diese mit einem Drilling an der 30-60 g als Grundmontage zu benutzen für evtl größere Barsche oder kleine/mittlere Hechte. Währenddessen mit der kleinen Rute Wobbler oder Crank langsam einkurbeln für mittlere Barsche und alle 20-30 min Spotwechsel. Was haltet ihr davon? Danke für eure Hilfe Ich freue mich auf eure Antworten :)

vor 19 Minuten
1
Profilbild
Godspeed

Soweit ganz guter Plan. Super informativer und gut strukturierter Text und du selbst hast dich auch schon selbstständig gut informiert, vorbildlich.👍 Informiere dich aber unbedingt noch im Erlaubnisschein oder in der Gewässerordnung, ob es erlaubt ist zeitgleich eine Ansitzrute drin zu haben und zu Spinnfischen. Den Drilling würde ich bei der Köfimontage sein lassen, ein Einzelhaken reicht in der Regel aus und es ist unwahrscheinlicher untermaßige Fische zu verangeln. Und je nach Spot/Strecke, kannst du auch häufiger bzw schneller den Spot wechseln, wenn zb. die Strecke kaum Strukturen hat und es wenig interesannte Spots gibt, dann ist Strecke machen oft vielversprechender. Eine 60g Rute ist nicht das Optimum zum Angeln mit Köfi, aber es geht trotzdem, ansonsten kann ich dir als Anfänger eine Feederrute empfehlen, denn diese ist sehr vielseitig von Rotauge bis Karpfen kannst du alles zuverlässig beangeln.

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Grundeln Als Köder zu fangen ist schonmal ne gute Idee. Aber zum Anködern reicht ein Einzelhaken, Stahlvorach mit Rinzelhaken mit Ködernadel von Maul zum Schhwanz aufziehen.

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Volgapikeperch

Du brauchst noch Vorfachmaterial (FCl) und Snaps für die Spinnrute. Verabschiede dich von der Erwartung bestimmter Fischgrößen an bestimmten Montagen. Alles (oder viel häufiger natürlich nichts) kann überall dran sein, du kannst mit deinem Köfi nicht wirklich selektiv fischen. Denk dran, dass du auch die Grundel fangen musst. Posen dafür hast du schon, du brauchst auch dafür noch ein Vorfach, zB mit Madenhaken und Hakenködet (Made, Mais, Wutmstück, irgendwas).

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Benutzer Fisch

Danke für eure Antworten. Ja so Kleinzeug wie Hakem Snaps usw habe ich. Mir ging es jetzt auch nicht drum mit der speziellen Montage den einen Fisch zu fangen. Mit gehts drum was als Anfänger sinnvoll und am vielversprechendsten ist. Also ab welchen Temperaturen lohnt es sich rauszugehen, welche Montage macht in dem Fluss Sinn, welche Kombination aus meinen Sachen führt am ehesten zum Erfolg, was sind gute Spots (und nein ich meine nicht eure Geheimspots sondern allgemein). Als Anfänger hast du halt 1000 Möglichkeiten aber 0 Erfahrung, daher wollt ich wissen was sinnvoll ist am Anfang um vlt bissl Erfolg zu haben und nicht gleich vollkommen die Lust zu verlieren 😅 Achja und dass man nicht mit einer Angel passiv und der anderen aktiv angeln darf wäre mir neu, das hab ich noch nie gehört und auch in keiner Angelkartw gesehen 😅

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Godspeed

Das hilft dir hoffentlich bei der Spotsuche (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)(geheim)-Spot-in-deiner-N%C3%A4he-68412 Und ganz wichtig,Spots sind ständig im Wandel!!! Sprich, wenn die Temperaturen sich verändern bewegen sich die Fische mehr und halten sich wo anders auf und bei unterschiedlichem Wasserstand verändert sich die Strömung und damit auch die Kehrströmungen, Strömungskanten und deren Attraktivität. Eigentlich kann man das ganze Jahr über effektiv angeln, aber man muss einfach seine Erwartungen anpassen und die Fischaktivität berücksichtigen.

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen