search
Werbung
Sion Lantos

Hallo zusammen,

ich besitze seit rund einer Woche den Angelschein und bin, wie Ihr euch sicherlich vorstellen könnt, super froh und möchte gerne starten. Da ich mit dem Schein aber viel mehr die Lizenz zum Angeln lernen habe und faktisch nach dem Kurs nicht angeln kann suche ich einen Einstieg.

Leider habe ich keinen der mir das Angeln so richtig beibringen kann. Ich habe das Gefühl man lernt es entweder von Freunden/ Familie oder man ist auf sich alleine gestellt.

Ich war am Wochenende das erste Mal am Wasser und konnte ein bisschen üben, gefangen habe ich aber nichts.
Mir wurde gesagt „das ist Angeln“, aber das ich nichts gefangen habe lag sicherlich zu 90% an mir, da ich echt keine Ahnung habe und auch das erste Mal überhaupt eine Angel in der Hand hatte.

Das Thema Forellensee/ Forellenpuff beschäftigt mich auch. Ohne auf moralische Punkte einzugehen, frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht. Lernt man dort auch auf „wilde“ Fische bzw. an natürlichen Gewässern zu fischen.

Kurz zu mir, ich bin 28 und komme aus dem Lahn Dill Kreis, wohne aber angrenzend an Siegen Wittgenstein. Ich habe aktuell 3 Ruten und einige Köder (Spinner, Spoons, Gummifische und ein paar Sachen die ich so gar nicht benennen kann). Eine Rute ist eine Feederrute mit 40-120g Wurfgewicht, 3,9m lang mit 3 Spitzen. Die andere eine kurze Spinnrute mit 1-5g Wurfgewicht und 1,8m Länge und eine spinnrute mit 3-21g Wurfgewicht und ca. 2,1m Länge.

Zu meiner Frage. Wie fängt man eigentlich richtig an? Gibt’s da Bücher oder so. Videos schaue ich jeden Abend :D.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Schöne Grüße

vor 2 Stunden
2
Profilbild
eder_fish

Geht mir ähnlich! Sitze grade noch am Schein, aber hab da auch nicht wirklich einen Plan wie man startet. Hoffe jemand hat gute Tipps! Viel Erfolg :D

vor 20 Stunden
0
Profilbild
Robin Bickelmann

Natürlich kommt es ganz drauf an, auf welche fische du angeln möchtest. Falls du erwägst auf Raubfische wie Hecht, Barsch und Zander zu angeln, kann ich dir die Videos der Lieblingsköder Angelschule sehr empfehlen…
Der Typ erklärt das wirklich sehr sehr gut.

vor 20 Stunden
1
Profilbild
MasterMoe

Youtube ist dein Freund. Mach einen Bogen um Herstellerkanäle, die dir einreden wollen, du brauchst 10 verschiedene Farben von Blinkern in 7 Gewichten um einen Fisch zu fangen, die wollen dir nur 70 Blinker verkaufen.
Ich rate dir zu "Das ist Angeln". Der Typ erklärt seine Montagen und seine Vorgehensweise in jedem Video und ist ein echter Allround-Angler und Feeder-Fan. Der verkauft mittlerweile sein eigenes Grundfutter, aber ansonsten macht er nicht viel Werbung.

vor 18 Stunden
2
Profilbild
Sion Lantos

Okay den schau ich mir auch mal an.
Am Anfang erschlägt einen die Auswahl und die vielen Montagen, Ruten und Anwendungen.

Würdet ihr empfehlen direkt an natürlichen Gewässern oder erstmal am Forellensee zu angeln?

vor 17 Stunden
0
Profilbild
Paulaner21

Hallo, so wie dir gings mir am Anfang auch. Zum Forellenteich: Der eignet sich sehr gut um Montagen praktisch anzuwenden (Posen-, Grund-, Spirolinomontage. etc). Man bekommt Routine beim waidgerechten Behandeln des Fisches und oft kommt man mit anderen Anglern ins Gespräch. Weiterhin sind die Forellenteiche in der Regel beaufsichtigt, das heißt der Betreiber steht dir mit Rat und Tat beiseite. Wie du schon selbst bemerkt hast, beginnt das Lernen erst so richtig nach der bestandenen Prüfung. Forellen kommen bei uns in der Natur häufig in Bächen vor, Forellenteiche stehen dem allein von der Struktur und Wasserbewegung entgegen. Ich wills mal so sagen: Ich angle am Bach nicht mehr Forellen, weil ich schon 5x am Forellenteich war.
Ich kann dir neben dem oben genannten YouTube Kanal noch "Einfach Angeln" empfehlen. Sebastian ist Biologe und leidenschaftlicher Angler. Man kann viel über Fischverhalten, Montagen und Ausrüstung bei ihm lernen und das ohne ständige Werbung für irgendwelche Marken.
Wie man richtig anfängt... Naja, die meisten sind vom Spinnfischen auf Raubfisch fasziniert, wissen aber nicht dass das eigentlich eine der zähesten Angelarten ist. Umso größer ist natürlich die Freude, wenn man was fängt. Es wird aber auch frustrierend, wenn man nichts fängt, vor allem aufgrund mangelnder Erfahrung.Viele empfehlen das Stippangeln zu Beginn, weil man da einfach schneller Erfolge erziehlt.
Zum Thema Angeln lernen: Ich habe unzählige YouTube Videos und Artikel übers Angeln gesehn und gelesen. Unterschwellig werden oft bestimmte Produkte oder Marken angepriesen und man denkt, damit klappts. Am Ende wars tatsächlich so, dass ich am meisten von den Stunden am Wasser profitiert habe und das mit einem erfahrenen Angler. Alleine das Know-How beim "Lesen" des Gewässers kann dir kein Video und keine Lektüre in der Qualität rüberbringen, wie die Tipps die dir ein erfahrener Angler ab Gewässer gibt.

vor 17 Stunden
3
Profilbild
Carpytän

moe hat dir da schon nen guten tip gegeben, Marco macht das super, vor allem in seinen älteren Videos, kenne ihn persönlich und kann dir seinen Kanal nur ans Herz legen .

Beim Thema feedern ist auch der "16 er Haken " zu empfehlen, in seinem Blog geht er sehr tief in die Materie und du lernst, was , wie und warum funktioniert.

Zum Thema spinnfischen und forellenteich kann ich dir den Kanal "eine Hand voll fisch" empfehlen, Kevin und Marko sind bei mir im verein , erklären sehr gut worauf es ankommt und vor allem nehmen sie sich nicht so ernst aber immer gegenseitig auf die Schippe, so das der unterhaltungsfaktor im Vordergrund steht und man immer was zu lachen hat.

das wichtigste ist aber, das du nicht zu hohe Erwartungen haben solltest, aller anfang ist schwer, aber der Erfolg kommt schon von alleine, je mehr du angelst . wechsele nicht zu oft die Methoden und bleib beharrlich, der Rest ergibt sich .

feedern und stippen garantieren fangerfolg und mit kleinfisch lernst du erstmal die Grundlagen und den Umgang mit der Kreatur

vor 7 Stunden
0
Profilbild
Sargon II

Das ging mir damals ähnlich, mir war aber auch damals bewusst das es ein Verein sein würde und nicht der Puff zum Forellen Angeln,,,,,,,,

Da meine Karte erst mit dem 01.01. des Jahres begangen war mir klar es man sich mit dem Thema Angeln noch einmal beschäftigen muss, selbst wenn man erstmal nur alles ausprobiert, selbst wenn man zu derzeit keine Fisch fängt,,,,,,,

Da das alles ausprobiert keine sind nach weil man dann zuviel Methoden und Angelkram hat ist es besser sich, andere Leute haben gesagt sich zu spezialisieren zB Spinnfischen,,,,,,,

zum Schluss habe ich, mich dazu entschieden zuerst eine der Salmoniden Strecke zu beangeln, und das ganze mit Spinnfischen ( heute Fliegenfischen ) auszuweiten auf Barsch Hecht Zander an Seen und Kanal, es ist mühsam in der ersten Saison aber machbar,,,,,,

Posenfischen geht bei mir gar nicht aber Stippen, Karpfenangeln Inder zei der beiden Schonzeit oder wenn es mal Bock aufkommt,,,,,,,

Was heißt nicht können wenn wann aus der Kurs kommt immer hat man bestehen man muss sich eben noch mal beschäftigen wie man das Angeln ausüben möchte,,,,,,,,

Es ist schon so wie man das lernt, selbst mit Forellen im Bach,,,,,,,

vor 6 Stunden
1
Profilbild
Butzilein9471

Moin Moin,
ich selber hatte das gleiche Problem. Allerdings gab es zu meiner Zeit noch kein Internet und sowas. das kam erst Jahre später .
Ich hatte mit Büchern mein Wissen über Fischarten , also was fressen sie , wo findet man sie und so weiter informiert.
Auch über Knoten gab es Bücher. Mit dem Wissen bin ich dann an einen See gegangen an dem wir ein Grundstück gepachtet hatten und habe das gelesene in der Praxis versucht. Nur durch das praktische anwenden selbst lernst du.
Fehler machen und scheitern gehört einfach unweigerlich dazu .Aber dadurch lernt man. Das meiste was man jetzt in Videos und Zeitschriften liest empfinde ich eher als Ergänzung zu praktischen Erfahrungen die man bereits hat. Vieles setzt bereits voraus das derjenige der das Video sieht oder den Artikel liest schon Erfahrungen hat.
Mein Tipp wäre das du hier einen direkten Aufruf startest ob dich jemand aus deiner Gegend mal mit ans Wasser nimmt. Oder falls du in einem Verein bist oder mit dem Gedanken spielst in einen einzutreten ruhig den Mut haben erfahrene Angler zu fragen ob du mal über die Schulter und auf die Finger schauen kannst.
Wichtig sind die Grundkenntnisse die du im Praktischen haben musst ,der Rest kommt dann nach und nach. " learning by doing" trifft es dabei voll und ganz.
Und noch mal zu den Videos. Stell das mal in die zweite Reihe. Man verinnerlicht vieles einfach besser wenn man es liest weil man beim lesen mehr sein Hirn anstrengt und so das gelesene sich merkt als stumpf vor der Glotze zu sitzen. Dort wird keine Pause gemacht und du verarbeitest das eine gesehene aber dabei läuft schon das nächste Thema .
Nach dem Lesen kannst du dann bei YouTube zu einzelnen Themen die du näher durchleuchten möchtest oder dir nicht richtig vorstellen kannst in Bild und Ton noch mal suchen und anschauen.
Und das Thema Forellen Teich ist zwar verlockend......ABER......
so rosig wie von einigen beschrieben ist es nicht immer. Die meisten Betreiber die ich kenne sind nicht Grade zimperlich im Umgang mit Angelanfängern. Da kann es dir passieren das der dich gleich nach Hause schickt Grade weil du nicht die Erfahrung hat. Viele nehmen sich die Zeit nicht um Fragen zu beantworten.
Ich kann nur von mir ausgehen wie ich angefangen habe. Die ersten Angel Erfahrungen , also Techniken habe ich beim Angeln auf Rotaugen, Rotfedern und Brassen gemacht. Damit habe ich angefangen. Als ich das fehlerfrei und praktisch im Schlaf konnte habe ich mich dann an die anderen Fischarten "getraut" wie Barsch, Hecht, Forelle und Zander oder Aal.
Mit den Friedfischen fängt alles an und wie ich finde ist es am einfachsten.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und inspirieren.
Petri und ich wünsche dir Erfolg bei den ersten richtigen Schritten. Und denk dran, nicht den Mut verlieren und die Flinte oder Angel ins Korn werfen wenn mal was schief geht. Durch Fehler lern man 😁👍🏻

vor 5 Stunden
3
Profilbild
Barracuder

Schau dich nach einem Verein um dort lernt man einiges und hat gute Gesellschaft, wenn du sonst nichts anderes hast Probier es am forellenpuff dann bekommt du wenigstens ein Gespür…

vor 5 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen