Beiträge

  • Profilbild Captain Kabeljau

    Hallo ich hab da mal ne Frage ,
    ich habe vor morgen und Samstag angeln zu gehen und habe an die dafür vorgesehene stelle zwei Tage lang immer ein kleines bisschen angefüttert allerdings ist mir heute was dazwischen gekommen und ich schaffe es heute nicht ist das jetzt eher kontraproduktiv ?

    16.04.20 07:47 1
  • Profilbild Phill Gutzeit

    Ja schon , aber ich find Anfüttern eh nicht so erfolgreich, ich füttere max. 1 Tag vorher

    Diese Nacht reichlich Döbel und Karpfen gefangen ohne Füttern !

    16.04.20 07:56 0
  • Profilbild MHFishing

    Das sollte kein Problem darstellen.
    Mal zur Erklärung.

    Vereinfacht gesehen gibt es 2 Arten von Vorfüttern.

    Variante 1, Man füttert über mehrere Wochen immer zur selben Zeit ein bestimmtes Futter an ausgesuchten Plätzen. Hierdurch trainiert man die Fische darauf sich zu einer bestimmten Zeit an diesem Platz einzufinden und zu fressen. Ein paar Nebeneffekte sind auch noch das man so zb Plätze krautfrei füttern kann, oder Fische an ein neues Futter gewöhnt.

    Variante 2, Man macht es wie du und füttert nur wenige Tage vorher ein bisschen Futter.
    Hierdurch bringt man Fische dazu das Futter kennenzulernen und einen bestimmten Platz aufzusuchen.
    Allerdings wird innerhalb von 2 Tagen den Fischen nicht antrainiert zu einer bestimmten Zeit diesen Platz aufzusuchen und zu fressen, sondern nur das dieser Platz und das Futtrr ungefährlich ist und sie in Ruhe fressen können
    Und man am Angeltag selbst die Fische einfacher fangen kann da sie den Platz schon kennen und das Futter für ungefährlich halten.
    Wenn du nun 1 Tag auslässt ist es also nicht schlimm, da die Fische noch nicht daran gewöhnt haben zu einer ganz bestimmten Zeit dort Futter zu finden, sondern du hast den Fischen „nur“ gezeigt wo und was sie fressen sollen.
    Das heißt wenn du beim nächsten mal Futter einbringst kennen die Fische das Futter und haben keinen Argwohn es zu fressen.

    An unseren Gewässern füttere ich auch meist nur 2-3 Tage vorher und auch zu keinen Festen zeigen sondern so wie’s passt.
    Und selbst wenn man mal 1 oder 2 Tage auslässt hab ich noch nie was negatives Feststellen können.

    16.04.20 10:22 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler