• Profilbild joey321

Servus, hat jemand Erfahrung damit und weiß, wo man eine Erlaubnis dafür bekommt? Vorallem an der Lahn..
    Habe auf der Internetseite nicht viel rausfinden können.

Grundsätzlich ist es ja erwünscht, diese Invasiven Arten zu „fischen“

16.07.25, 17:51 1
  • Profilbild Jens Breer-Der Buhnenfischer

Und das es erwünscht ist steht wo?

Grundsätzlich hast du eine Angelerlaubnis, nicht mehr.
    Eine Erlaubnis zum Fang von Krebsen kann der Bewirtschafter oder die Untere bzw. Obere Fischereibehörde erteilen.

17.07.25, 18:55 0
  • Profilbild joey321

Hi, z.B Fishing King, KI, und auch irgendwie die logische Konsequenz.
    Eine Invasive Art, vor der gewarnt wird und keine adäquate Lösung vorgeschlagen wird, zu bejagen, sollte doch im Sinne aller sein.

Ist es denn aber notwendige eine zu haben?
    Übe hejfish kann ich die Erlaubnis für das Gewässe kaufen, aber nicht die für Krebse..

17.07.25, 19:38 0
  • Werbung
  • Profilbild Jens Breer-Der Buhnenfischer

Ja, die brauchst du.

17.07.25, 19:40 1
  • Profilbild Milkiway

Öhhhm wie bitte? Kennt sich da jemand aus? Seit wann brauchst du für Krebse angeln eine extra Genehmigung? Woher nimmst du das Wissen Jens?

Sofern es im Erlaubnisschein nicht explizit verboten ist kann er doch Krebse jagen, oder?

17.07.25, 19:55 1
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Ich nehme an, der Fragesteller kommt aus Hessen. § 1 HessFischVO enthält ein Fang- und Entnahmeverbot für Edel- und Steinkrebs, im Umkehrschluss nicht für Signal- und Kamberkrebs. Daraus, dass es keine weiteren Regelungen über die zuletzt genannten Arten zu geben scheint, würde ich schließen, dass sie in Hessen mit Fischereischein und Fischereierlaubnisschein befischt werden können - wie jede andere Fischart (im Rechtssinn) auch. über die es keine besonderen Regelungen gibt. Sicher bin ich aber nicht, deshalb unter Vorbehalt.

Dass die Rechtsordnung grundsätzlich etwas gegen das Befischen oder die Entnahme von gebietsfremden Arten hat, die die Krebspest übertragen, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Höchstens kann ich mir denken, dass die zuständige Behörde informiert werden möchte, wenn du Signal- oder Kamberkrebs irgendwo feststellst.

17.07.25, 20:30 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler