Freie Gewässer/ Urlaubsangelschein/Schleswig-Holstein
Sausebrum Brumsau
Moin und Petri !!!
1
Ich bin noch neu aber im Fieber ich habe letzte Woche meinen Angelschein bestanden. Bin aber noch in keinem Verein.
Nun zu meinem Problem, wie gesagt habe ich meinen Schein bestanden und muss auf Grund der Sommerurlaube warten bis dieser mir nun endlich ausgehändigt wird ich habe aber vor einigen Wochen im Rathaus einen Urlaubsangelschein gekauft da zahlt man ja die Fischereiabgabe für 2025 gleich mit darf aber wohl nur in freien Gewässern fischen zumindest hier in Schleswig-Holstein hat jemand vielleicht Ahnung wo und welche Gewässer das sind?
Ich weiß die Elbe darf in Niedersachsen an gewissen Stellen auch frei beangelt werden aber ich wollte auch gerne mal wo anders hin!
In diesem Sinne Petri Heil liebe Kollegen und ich würde mich über Antworten freuen! -
Andreas Brucklacher
mit dem Urlauberschein kaufst du dur normale Tageskarten und bist nicht auf freie Gewässer beschränkt
1 -
Sausebrum Brumsau
Super das wusste ich nicht!! Ich danke Dir für Deine Antwort und allzeit Petri Heil!!!
0 -
Werbung
-
DeadbaitHamburg
Leider stimmt die Auskunft in dieser Allgemeinheit nicht. Keineswegs akzeptiert jeder Fischereirechtsinhaber/Pächter in S-H auch den Urlauberfischereischein. Bestes Beispiel ist der NOK, dort werden keine Urlauberfischereischeine anerkannt, siehe die Infos zum NOK zB bei Hejfish.
2
Dort kannst du also nicht "normale Tageskarten" kaufen.... -
Tiger900
Hier findest du die freien Gewässer:
1
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Wie gesagt, du kannst dir mit dem Schein auch Gewässerkarten kaufen. Es gibt aber auch viele Inhaber des Fischereirechts, welche keine Karten an Besitzer des Tourischein verkaufen. Ich würde deshalb das Prüfung Zeugnis mit vorlegen. 😉 -
Sausebrum Brumsau
Tiger900 das würde ich gerne aber auch darauf muss ich warten leider. Ich habe mich auch sehr gewundert das ich keines bekommen habe, dann habe ich aber erfahren das das auch normal ist.
0 -
Werbung
-
Andreas Brucklacher
@deadbait, ich hab nicht geschrieben überall 😜 aber hale dich mehr Al's nur due freuen
0 -
Sausebrum Brumsau
kennt das auch jemand das man auf sein Prüfungszeugniss warten muss? Uns wurde zwar gesagt wir haben bestanden aber müssen halt warten bis es ausgestellt ist
0 -
DeadbaitHamburg
@Andreas, du hast das aber auch nicht eingeschränkt, da hätte er aufgrund deines Beitrags schon annehmen können, er dürfe sich überall mit Urlauber-Fischereischein hinstellen.
2
Den Ärger wollte ich ihm ersparen.
Was dein Text nach dem Smiley bedeutet, erschließt sich mir nicht, hoffentlich war's die Autokorrektur... -
Andreas Brucklacher
ne, fette finger
1 -
DeadbaitHamburg
Finger hin oder her - ich hielte es für sinnvoller, wenn sich nur diejenigen zu den Gegebenheiten bei uns im Norden äußern, die diese auch genau kennen.
1 -
Sausebrum Brumsau
nicht zanken! Hätte mich ja eh abgesichert @DeadbaitHamburg!!! Aber musstest du auch auf dein Prüfungszeugniss warten?
0 -
DeadbaitHamburg
So weit ich mich daran erinnere, nein, das gab's glaube ich sofort.
1 -
Sausebrum Brumsau
hm das macht michcsehr nervös jetzt ....obwohl das auch überall im internet so steht ....naja ich muss wohl einfach abwarten! aber danke Dir für Deine Antworten
0 -
Andreas Brucklacher
ich hab grundsätzlich nichts falsches erzählt 🤷♂️
1 -
DeadbaitHamburg
Na ja, so, wie dein Text da steht, trifft er halt nicht zu.
0 -
Andreas Brucklacher
doch, er trifft absolut zu. mit dem Urlaubetschein KANNST du dur Karten kaufen. keune Quantifizuerung meinerseits
0 -
DeadbaitHamburg
Nein, sorry, dein Text trifft tatsächlich nicht zu. Dort steht:
0
"mit dem Urlauberschein kaufst du dir normale Tageskarten und bist nicht auf freie Gewässer beschränkt."
Stimmt nicht. Am NOK und anderen Gewässern gibt es keine "normalen Tageskarten" nur mit Urlauberschein.
Auch wenn Du KANNST nun fettgedruckt schreibst, kannst du immer noch keine Tageskarte kaufen. Der Pächter gibt dir keine. Fertig.
Was eine "Quantifizuerung" sein soll, erschließt sich mir nicht.