FISHING12345
Warum soll man größere Fische von einer Art nicht mitnehmen, weil mein Freund hat eine 58er Bachforelle mitgenommen und wurde dafür voll gehatet
0 -
Bloomsmith
Große Fische sind zumeist sehr wertvoll für die Reproduktion, weil sie viele, große Eier produzieren. Außerdem sind sie schon recht alt geworden, scheinen also ganz gute Gene zu haben.
9
Deshalb ist es in Hinsicht auf die Fischpopulation sinnvoll, sie schonend zurück zu setzen.
Das kollidiert allerdings leider häufig mit der Rechtslage, bzw. muss es sehr gut begründet sein, falls ein Fischereiaufseher anderer Ansicht ist. -
FISHING12345
Ok, Vielen Dank
1 -
Werbung
-
ToTi
naja, ne 58er Bachforelle würde ich jetzt als außergewöhnlich große Forellen bezeichnen.
1
@Bloomsmith
Ich habe dem letzt einen Artikel gelesen, der dies etwas anders sieht. Es ist richtig, dass ältere Fische bessere Gene haben, aber durch das Alter ist die Menge und die Qualität der Eier und sperma deutlich schlechter als bei jüngeren Fischen. Das klang dann im Umkehrschluss so, dass von den älteren Fischen deutlich weniger nachkommen überleben, da weniger Eier befruchtet worden sind. Das soll jetzt kein Aufruf sein alles tot zu knüppeln, aber vielleicht einfach auch mal darüber nachdenken und nicht immer gleich haten. also nicht du, die Allgemeinheit. -
Angel-Richy
Hahaha
0 -
Angel-Richy
Petri
0 -
Werbung
-
FishermanJan
In Hamburg hat sich das mittlerweile in Gesetze umgesetzt, dort gilt ein Entnahmefenster. Vermutlich stehen uns bezüglich dieser Thematik noch ein paar Diskussionen ins Haus.
0 -
ToTi
Diskussionen sind gut, wenn sie vernünftig geführt werden.Dann ändert sich vielleicht was😁
0 -
FishermanJan
Und eine vernünftige Diskussion startet meist mit soliden Daten: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
1
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Tiger900
Hier mal ein ganz interessanter Artikel dazu:
2
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Bloomsmith
@ToTi Jo, von dem Artikel habe ich auch schon mal gehört. Sicherlich nicht ganz unplausibel. Es wird sich sicher noch herausstellen, wie es genau ist und ob es für alle Fischarten gilt.
0
Hier ging es darum, warum der Kumpel vom TE wegen der Entnahme 'gehatet' wurde.
Meine Erklärung hat das hoffentlich etwas beleuchten können. -
Longimanus
Einige übertreiben es aber bei dem Thema auch. ich wurde damals übelst angefeindet und konnte mich eine Zeitlang beim örtlichen Angelladen nicht mehr blicken lassen, weil ich einen 99er Zander entnommen habe. Daß das Tier so stark geblutet hat , das releasen unmöglich war, hat keinen mehr wirklich interessiert.
0 -
Carpytän
betrachtet man das ganze aus der Sicht des Kochtopf Besitzers , dann ergibt sich folgender Sachverhalt.
0
eine Forelle dieser Größe reicht locker für 3-4 Personen, um das ganze mit kleineren Exemplaren zu gewährleisten, müsste man statt 1 Forelle, 2-4 entnehmen, insofern relativiert sich das ganze.
solange man nicht regelmäßig solch große Tiere entnimmt und generell bei diesem Thema maßvoll agiert, gibt's da nichts zu beanstanden. -
Pulsar
schmecken oft auch deutlich schlechter, ansonsten kann ich mich den vorherigen genannten Argumenten anschliessen. Sind halt aus ökologischer Sicht für die Fischpopulation eines Gewässers von großer Bedeutung. Außerdem könnte man argumentieren, dass ein großer Fisch sehr schön und majestätisch wirkt und somit einen gewissen emotionalen Wert hat. Ist aber recht subjektive und halte ich persönlich für kein sehr überzeugendes Argument. Man muss zwar auch nicht über dramatisieren vor allem wenn der Kontext(z.B Longimaus) nicht klar ist, aber wenn man die Möglichkeit hat besonders große Fische zurückzusetzen sollte man dies meiner Meinung auch tun.
1