• Profilbild Angledreas

Hallo zusammen,
    Ich angle nun seit einiger Zeit auf Raubfische und Salmoniden und habe vor kurzer Zeit gesehen, dass z.B in Amerika mit Mausködern auf grosse Bachforellen geangelt wird. Da ich ein grosser Fan der Topwater-Angelei bin würde mich ein Versuch mit der Maus natürlich sehr reizen, allerdings wäre es auf jeden Fall hilfreich wenn sich jemand von euch mit diesem Thema schon auseinandergesetzt bzw. vlcht schon Praxiserfahrung hat oder einen Ködervorschlag machen könnte (Marke, Grösse etc.), da ich im Forum keine konkreten Antworten gefunden habe. Die Bäche/Flüsse die ich beangel beherbergen Grossforellen und Mäuse sind selbstverständlich in dem Wald auch vorhanden.
    Vielen Dank schon im Voraus

23.05.25, 11:43 0
  • Profilbild Lehmer

Moin Angledreas
    Da gibt es sicher effektivere Methoden als mausköder.
    Der gute alte Twitchbait fängt sehr zuvetläsdig gute Fische.
    Allerdings kann man es natürlich probieren

23.05.25, 11:51 2
  • Profilbild Angledreas

Hi Lehmer
    Mittlerweile verwende ich fast ausschliesslich Twitchbaits auf Forellen und fange damit auch sehr gut. Die Idee mit der Topwatermaus ist allerdings darauf ausgerichtet einen Ausnahmefang mit einem Ausnahmeköder zu machen. Mir ist bewusst dass das nicht die effektivste Methode ist (was bei Topwater sowieso nicht häufig der Fall ist), dennoch möchte ich es probieren, da ein solcher Fang einfach ein Traum wäre. Auch die Zeitinvestition nehme ich in Kauf und weiss dass es wahrscheinlich ziemlich zäh wird😅

23.05.25, 12:07 0
  • Werbung
  • Profilbild Barsch-Killer

Guck mal auf YT bei Creekpatrol vorbei, der hat da mal ein Video zu gemacht.

23.05.25, 12:45 0
  • Profilbild Angledreas

Top danke das scheint ja tatsächlich ziemlich gut zu funktionieren

23.05.25, 13:39 0
  • Profilbild Carpytän

für Hecht ist ne Maus immer gut , aber nicht die aus Plastik sondern eher als Streamer , denke in kleiner Variante gehen die auch auf Forelle

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    23.05.25, 14:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Lehmer

Wer sagt denn dass Topwater oft nicht die effektivste Methode ist?
    Es gibt durchaus Szenarien hier an unseren Gewässern wo Topwater sehr effektiv bzw. die effektivsteMethode ist.

23.05.25, 22:05 1
  • Profilbild Angledreas

@Lehmer ist halt zumindest bei mir oftmals so. Natürlich hat auch Topwater seine Vorteile, die zu gegebener Zeit ausgespielt werden können, aber ich persönlich angle Topwater meist einfach aufgrund des Spassfaktors.

24.05.25, 04:39 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler