Nachhaltiges Angeln - Ich brauche deine Unterstützung
Hallo Angelfreunde! Ich bin Theo (selber Angler) und schreibe gerade meine Facharbeit zum Thema "Nachhaltigem Angeln". Dafür führe ich eine Umfrage durch und würde mich sehr freuen, wenn du mich mit der Beantwortung der Umfrage unterstützen könntest. Vielen Dank und Petri Heil Hier gehts zur Umfrage: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Dieser Post wurde gelöscht.
Done
erledigt 👍🏼
Auch wenn man leider, sagen muss, dass jeder eine eigene Definition von "Nachhaltigkeit" hat. Ich kenne Leute, die konsequent jeden und ich meine jeden Hecht und Wels mitnehmen, da die ja so viel fressen und das ist deren Definition von "Nachhaltigkeit".
Habe ich gemacht. Habe die Fragen mit den Zandern und der Schleie nicht verstanden. Warum sollte ich maßige Fische außerhalb der Schonzeit nicht entnehmen?
Nachhaltigkeit?....
Einen schwer verletzten Zander zurücksetzen, nur damit dieser noch am selben Tag verblutet? Für mich klingt das nicht wirklich nachhaltig...
Deshalb wurde auch gesagt, dass der Fisch Schonzeit hat.
Aber wenn dieser keine Chance zu überleben hat?
M.E. fehlt in der Umfrage zur Nachhaltigkeit das Thema „Entnahmefenster“; ansonsten erledigt 🤙🏽
@Micha Andres Du weißt schon wie eine Umfrage funktioniert, oder? Es geht mit unter darum heraus zu finden bzw darzustellen, wie Leute sich unter bestimmten Situationen verhalten, wie deren Meinung zu Dingen ist und co. Bei den Fragen ging es um " Verstand vor Gesetz" oder " Gnade vor Recht".
Die Nachhaltigkeit ergibt sich auch durch Fangbegrenzungen und Schon Zeiten,,,,,,,, Und wenn Leute das Mindestmaß von sich aus zu erhöhen und selbst dann nur einen Fisch mitnehmen ist das doch in Ordnung,,,,,,,,,,,
@Godspeed jaja, versteh ich schon.
Vielen Dank euch allen!
Hab gemacht
Ich finde es fragwürdig wenn man hin geht und alles zurück setzt aber auch genauso wenn man immer alles mit nimmt 🤷♂️
Total spannendes Thema! Da würden mich die Ergebnisse echt interessieren!
Interessante Umfrage. Die Zanderfragen waren m.E. zu allgemein. Würde mich aber nach Abschluss der Umfrage mal interessieren, ob’s ne Auswertung gibt und wie die Intention der Fragen war, bzw. was diese messen sollten. Ansonsten viel Erfolg für die Arbeit.
Ein Thema das mir ein bisschen gefehlt hat war die Begrenzung von Futtermengen beim Friedfischangeln. In die Richtung ging nur die Frage nach der Verwendung von Boilies beim Karpfenangeln (zur Vermeidung von Leid an kleineren Fischen), wobei ich mal frech unterstellen würde, dass die meisten Karpfenangler wohl eher aus taktischen Gründen Boilies benutzen. Gute Fragen wären hier: - wie stehen Sie zur Begrenzung von Lockfutter auf bspw. 1kg pro Angeltag? - Entsorgen Sie übriggebliebene Köder und Lockfutter im Angelgewässer? Weitere gute Frage wäre die Benutzung von Schonhaken (auch da, wo nicht verlangt) oder der freiwillige Verzicht auf Drillinge. Aaahaaaaber: Das ist Jammern auf hohem Niveau! Wirklich toll, dass du dich mit der Frage beschäftigst!
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!