Beiträge

  • Profilbild Cedric Janke

    Hi Leute,
    Ich möchte meine Kugellager von meinen Rollen entfetten und neu Ölen. Ich wollte mal fragen, was für Reinigerlösung ihr dafür benutzt, um das alte Fett vom Kugellager zu entfernen.

    23.05.20 08:26 0
  • Profilbild Cedric Janke

    Habe gelesen, dass Isopropanol dafür geeignet ist. Ist denn jeder andere reine Alkohol auch geeignet? Also wie Ethanol?

    23.05.20 08:29 0
  • Profilbild Patrikwettke

    Ich bau die Kugellager aus leg sie in Bremsenreiniger ein und schüttel das Glas für eine Minute ca. Danach gut mit Wasser abwaschen und dann trocknen. Danach Fetten und wieder einbauen.

    23.05.20 08:46 2
  • Werbung
  • Profilbild Thomas-rene Stumpf

    Patrikwettke hat den Perfekten Tip!👍

    23.05.20 13:03 0
  • Profilbild Frey

    Mache es auch so wie Patrikwettke👍👍👍

    23.05.20 14:46 0
  • Profilbild Rene Gärtner

    Kannst aber auch wd40 nehmen das entfettet auch

    23.05.20 15:09 0
  • Werbung
  • Profilbild Christian 86

    es gibt dafür nix besseres als den Bremsenreiniger für LKWs

    23.05.20 15:18 1
  • Profilbild Mitchell

    Entfetten und wässern von kugellagern ist nicht gerade die methode der wahl. Durch das entfetten kann das wasser schnell das metall korrodieren wenn nicht jedes fizzelchen oberfläche gefettet wird. Abgesehen davon besteht bremsenreiniger aus napthta, das verdampft sehr schnell. Also einfach nach dem entfetten ausschütteln und ein bisschen warten dass die lager trocknen können. Danach ölen oder fetten , je nach gewünschtem leistungsspektrum der lager. Aber wasser hat in kugellagern nichts zu suchen.

    23.05.20 15:18 7
  • Profilbild Mitchell

    Wd 40 übrigens auch nicht. Es lässt harzrückstände zurück und verschmutzt somit die lager wiederrum.....

    23.05.20 15:20 2
  • Profilbild Patrikwettke

    Das mit dem wd40 ist mir auch bekannt, aber Wasser sollte guten! Kugellager eigentlich nichts anhaben, klar beim abtrocknen sollte man schon gründlich sein.

    23.05.20 16:58 0
  • Profilbild Mitchell

    Theoretisch pflichte ich dir bei was das wasser angeht. Aber welche funktion sollte es erfüllen? Der dreck und das alte öl/ fett sind damit nicht zu entfernen, das macht ja der bremsenreiniger welcher ja auch rückstandsfrei verdampft. Und in wasser sind ja kalk und mineralien die beim trocknen zurückbleiben ( zugegeben, viel ist es nicht).

    23.05.20 17:50 1
  • Profilbild Berti..

    WD 40 und Bremsenreiniger das geht am besten danach wieder gründlich schmieren mit etwas hochwertigen.
    Wasser hat bei solchen Sachen nichts zusuchen

    23.05.20 18:43 0
  • Unbekannt

    Mal eine Verständnisfrage: Sind die Kugellager so teuer das sich ein reinigen lohnt?! 🧐

    Also in der Ausbildung hätte uns unser Meister am Kittel gepackt, wenn wir so ein Unfug veranstaltet link bekommt man Kugellager doch fast für Umme?

    Da läuft sich doch die Kugelbahn und alles ein mit der Zeit.

    23.05.20 19:37 0
  • Profilbild Berti..

    Nein das sind sie nicht zumal es auch alles geschlossene Lager sind bekommt man auch nicht den entscheidenden Dreck raus

    23.05.20 19:43 0
  • Profilbild Lixl

    locktite Reiniger geht auch ganz gut 👌

    24.05.20 11:01 0
  • Profilbild Mitchell

    Kugellager sind nicht gleich kugellager 🤷🏻‍♂️ für gute keramiklager legst schnell mal 30 euro auf den tisch......

    24.05.20 11:04 0
  • Profilbild Steevo

    Warum gibt es immer Leute, die IMMER ihren Senf dazu geben müssen welches überhaupt nicht zum Thema gehört.
    geht doch fischen wenn ihr Langeweile habt.... und lasst nicht den Klugschei$ raus link interessiert keinen...
    die Frage war: womit kann man entfetten und nicht ob das gut für das Lager ist....
    Antwort zum Entfetten:
    Waschbenzin
    Bremsenreiniger
    Ethanol
    wd40

    waschbenzin ist glaube ich im Vergleich das billigste

    nach dem Reinigen: Da kannst du spezielles Rollenfett nehmen oder aus dem Sanitärhandel " Armaturenfett" da kann auch nix mit dem Wasser oder deiner schnur passieren


    24.05.20 12:52 0
  • Profilbild Jan Eckel

    Bremsen reiniger!

    24.05.20 14:14 0
  • Profilbild Cedric Janke

    Ich habe mir jetzt das gekauft. Meint ihr das geht auch? Ich würde es erst entfetten, dann es nochmal mit Wasser reinigen trocknen lassen und dann das neue Öl raufgeben

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    27.05.20 18:42 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler