Beiträge

  • Profilbild Daniel Retzer

    Servus beinand, mir ist aufgefallen, dass viele kleine Aale immer wieder eingestellt werden. Aber ist es nicht so das die Aale Deutschlandweit ein Mindestschonmaß von mindestens 40 bzw in den meisten Gewässern 50cm haben. Finde es halt mehr als traurig wenn man so kleine Schnursänkel einfach abschlachtet, da hat man ja nichts davon. Ich meine an einem Aal unter 60 ist einfach nichts dran. Vielleicht mag ja der ein oder andere da mal drüber nachdenken. Ist nicht böse gemeint, ich kann es nur einfach nicht nachvollziehen.... Petri

    25.04.17 20:35 1
  • Profilbild Amelie Ruppert

    Aber ist es nicht ok gleich nach der Landung ein Foto zu machen und den Fang ein zu stellen, auch wenn der Fisch gleich danach zurück gestellt wird?

    25.04.17 21:26 0
  • Profilbild Daniel Retzer

    Natürlich ist das ok, ich meine ich will damit ja auch keinem was vorschreiben, aber wenn mehrere Tiere blutend nebeneinander liegen, dann bezweifle ich das diese wieder schwimmen dürfen ;-)

    25.04.17 21:28 2
  • Werbung
  • Profilbild Earthy

    es ist aber wirklich so das viele hier schreiben sie haben den Fisch frei gelassen und das Blut läuft dem Fisch runter!denke mal jeder weiss hier das man manchmal auch ein unter massigen mitnehmen muss,link kommt ja leider bei manchen Fängen vor das was mit dem Fisch nicht stimmt da durch das er zu tief geschluckt hat oder ähnliches denke das muss man auch zwischendurch mit bedenken. aber es kommt halo auch vor das Bilder auf tauchen wo zB. 4 Aale nebeneinander liegen und man sieht die sind alle unter massig auch mit Forellen link ist natürlich nicht so schön. aber kann man eh nix gegen machen!

    26.04.17 07:04 2
  • Profilbild TinyDragon

    Ich kenne jetzt nicht jedes Fischereigesetz/Fischereiordnung und die dazugehörigen Schonzeiten und Mindestmaße jedes Bundeslandes, aber durch den Föderalismus ist dafür jedes Bundesland selbst zuständig. Ein bundeseinheitliches Mindestmaß ist mir erstmal auch nicht bekannt. Wäre aber interessant zu wissen ob es etwas bundeseinheitliches gibt.

    In Berlin und Brandenburg ist das Schonmaß für Aal 50cm ohne Schonzeit.

    Eine Ausnahme ist mir jedoch bekannt, vor einiegen Jahren gab es in Brandenburg ein wissenschaftliches Projekt zur Aalwanderung. Es wurden Aale mit einer Art Chip auffällig markiert und freigelassen. Angler und Fischer waren angehalten einen solch gefangenen Aal, unbeachtet seiner Größe zu waidgerecht zu töten, einzufrieren und an bestimmten Stellen abzugeben. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber das Schonmaß hatten diese Aale glaub ich nicht.

    Nichts desto trotz schließe ich mich meinen vorrednern an, auch natürlich dass dies nicht nur Aale betrifft.

    Petri

    26.04.17 07:28 0
  • Profilbild Earthy

    unser schon maß liegt bei 40 cm ,eine zeitlang sollten wir hier auch jeden Aal mitnehmen da es zu viele link Logik verstehe ich manchmal schon gar nicht link vielleicht alles einheitlich machen auch von den Gesetzen. würde auch alles vereinfachen wenn man in ein anderen Bundesland mal angeln link komme aus Niedersachsen und habe mir mal die Gesetze in Bayern da gegen angesehen und ganz ehrlich das ist ein unterschied wie Tag und Nacht,würde ich davon ausgehen das dort die gleichen Gesetze sind wie bei ins würde ich am ersten Tag den Angelschein verlieren da man in Bayern noch mehr beachten muss!

    26.04.17 07:45 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler