Beiträge

  • Profilbild Tiellbo

    Suche Tipps um meinen ersten Karpfen zu fangen bitte um Tipps zum Thema Futter Additive oder Technik

    12.10.19 16:38 0
  • Profilbild Daroka

    hi Tielbo, über das Thema Karpfen lässt sich vieles erzählen und jeder der sich damit intensiv auseinandersetzt weiß, dass es auch in erster Linie viel Arbeit ist.
    Beobachtungen, Gewässer kennenlernen, den richtigen Köder für's richtige Gewässer finden, den Bestand kennen um die Futtermenge definieren zu können, Brassenbestände und deren Größen kennen um sie auszuschließen (wenn man das möchte) usw. und sofort...
    Aber ich möchte Dir trotzdem für deinen ersten Karpfen ein paar Tips mit auf den Weg geben.

    1. Ein Gewässer wählen und die dort erfahrenen Angler einfach interviewen. Viele Karpfenangler rücken zwar nicht gerne mit Informationen raus, oder erzählen dann einfach irgendwas, aber es gibt auch viele nette Carphunter unter uns, die Dir sicher gerne helfen. So kannst Du vielleicht rausfinden, wie die Bestände sind.
    2. Nach Möglichkeit ein kleineres Gewässer, vielleicht bis 4ha, wählen. Diese kleinen Gewässer lassen sich einfacher erarbeiten und sind auch überschaubarer.
    3. Das Gewässer einige Male einfach mal mit ner Posenrute oder Feederrute besuchen und das Gewässer beobachten. Vielleicht siehst Du dann sogar Karpfen ziehen oder dir fallen aufsteigende Blasen von gründelnden Fischen ins Auge. anhand der Spur der Blasen, dir sie dann übers Waser ziehen, kannst Du vielleicht Fressrouten ausfindig machen.
    4. Nimm Dir die Zeit um das Gewässer einmal richtig auszuloten und die Bodenbeschaffenheit zu ergründen. Wenn es ein größeres Gewässer sein sollte, nimm Dir erstmal gezielt einen Teil davon vor. Drucke Dir über Google ein Bild des Gewässers aus und markiere Dir dann dort markante Punkte, die Du ausgelotet hast, wie beispielsweise Plateaus, Stufen oder Löcher.
    5. Diese markanten Stellen Stellen kannst Du dann mit der Feederrute einmal beangeln. Anfangs nutzt Du kleine Köder wie Maden. Wenn Du dann einige Weißfische fangen konntest vergrößerst Du die Köder (Mais, Murm, Stück Tauwurm). Wenn die ersten Brassen eingestiegen sind, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass hier auch Karpfen zum Fressen aufschlagen.
    6. immer gut, wenn erlaubt, ist dann auch, diese Stellen mal über Tage vorzufüttern. Ich nutze hierzu immer gerne einen Mix aus Partikeln (Mais, Hanf, Weizen...) und Boilies (ganze 50% und zerbrochene 50%)
    7. Den angefütterten Platz dann intensiv beangeln mit großen Ködern, wie Maiskette oder Boilies

    ich hoffe, dass ich das verständlich formuliert habe und Dir helfen konnte.

    Viel Petri!

    12.10.19 17:30 0
  • Profilbild Tiellbo

    Ja das ist zwar ziemlich viel aber ich hatte gefragt wie ich es mit der feederrute schaffe an meinem Standart gewässer dem Dortmund Ems Kanal

    12.10.19 17:32 0
  • Werbung
  • Profilbild Daroka

    okay, das hast du leider nicht eindeutig formuliert.
    In Kanälen ist die Struktur natürlich meist sehr eintönig und lässt nicht viele Schlüsse zu. Teilstücke weisen zwar schonmal etwas Struktur auf, aber das musst Du für dein Teilstück dann herausfinden.
    Bei den guten Friedfischbeständen, die Kanäle in der Regel aufweisen, ist es allerdings mit der Feederrute schwierig gezielt Karpfen zu selektieren. An der Feederrute kannst du das in der Regel nur über den Faktor Zeit realisieren. Die Tatsache, dass Du hier ja wahrscheinlich mit relativ kleinen Ködern angelst, wird dir viele Brassen und Weißfische als Beifang bescheren.
    über Futterkampagnen, wie bereits oben erwähnt, kannst Du es schaffen die größeren Fische an den Platz zu binden, sodass sich die Anzahl der kleineren eventuell reduziert. Für das gezielte Karpfenangeln auf Feeder, gibt es allerdings in Kanälen keinen wirklich brauchbaren Tip.

    12.10.19 17:41 0
  • Profilbild DanielBender

    @Tiellbo
    fische viel an Kanälen auf Karpfen, kann dir speziell für Karpfen das Method Feedern ans Herz legen. Funktioniert wunderbar und ist sehr selektiv.
    Schreib mir mal eine PN wenn du noch fragen dazu hast, wird sonst zu viel fürs Forum 😅

    12.10.19 17:49 0
  • Profilbild Samoht1

    Method Feedern für'n Fluss finde ich gänzlich ungeeignet da zu wenig Futter . Normalen Futterkorb mit relativ kurzen Vorfach am besten Mono oder Kombi Rig. Köder am besten Popup ab 16mm so selektierst du kleinere aus. Futter definitv süss .... nicht zu hell und nicht zu dunkel 👍

    12.10.19 18:31 0
  • Werbung
  • Profilbild DH

    Method feedern is top
    Mit dem normalen Futteralen 10-15 Körbe vorfüttern und dann dein flat mit pellets auf den Platz legen

    12.10.19 18:33 0
  • Profilbild Tiellbo

    Danke für die Tipps schonmal

    12.10.19 18:39 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler