search
Werbung
Nawi1078

Hallo an alle. Ich habe die Rolle Shimano Nexave 2500 und die geflochtene 0.14 mm 8,3 kg 150 Meter. Welche monofile Schnur. Also welche Stärke und wieviel Meter mach ich auf die Rolle zum unterfüttern ? LG

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Housemeister

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 5 Stunden
1
Profilbild
Housemeister

Erst die Geflochtene aufspulen, dann die Unterfütterung. Als Schnur am besten eine, die du da hast und so voll, bis sie optimal bespult ist. Dann dreimal umspulen und fertig.

vor 5 Stunden
1
Profilbild
andi252

Welchen Durchmesser du zum unterfüttern nimmst, ist eigentlich egal. Im Idealfall hast du eine zweite Rolle bzw Spule in der gleichen Größe. Da machst du zuerst die geflochtene drauf und füllst dann mit der Mono auf. Dann spulst du um auf die richtige Spule und hast eine perfekt gefüllte Rolle. Ansonsten bleibt nur abschätzen.

vor 5 Stunden
2
Profilbild
Bloomsmith

Hm, wenn du sichergehen willst, machst du eine Monofile mit 9kg Tragkraft drunter. Wenn du dir sicher bist, dass dir kein Fisch im Drill die 150m runter zieht (wie bei 98% der Spinnfischer), tut es fast jede beliebige Monofile, vielleicht nicht unbedingt das dickste Tau. Wieviel du benötigst, musst du ausprobieren, ausrechnen klappt nie genau. Also: Erste die geflochtene rauf, dann die Mono hinterher (nicht verbinden). Dann beide wieder runter und umgekehrt drauf (diesmal verbinden).

vor 5 Stunden
2
Profilbild
andi252

Da war ich wohl eine Minute zu spät 😅

vor 5 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

Dito 🤷

vor 5 Stunden
0
Profilbild
Nawi1078

@Bloomsmith erstmal danke für die Antwort. Wie darf ich das verstehen? Erst die geflochten und dann die Mono ohne verbinden? Und dann umgekehrt zurück? Wohin zuerst Spulen auf eine andere Rolle?

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Oder eine andere leere Spule. Hauptsache da passt alles drauf und rutscht nicht ab. Es geht ja nur darum dass du dir insgesamte Länge abzüglich der Länge der Geflochtenen hast. Das ist dann die Menge an Monofiler die du aufspulen musst.

vor 4 Stunden
1
Profilbild
Nawi1078

Ah ok. Na mal schauen wie ich das mache. Hab keine Leere und auch erstmal nur die eine Rute bzw. Rolle. Vielen Dank

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

Wenn du die Schnüre bereits beim ersten Bespulen verbindest, musst du einmal mehr umspulen. Mit dem von mir geschilderten Vorgehen kann du die Geflochtene und die Mono jeweils wieder auf ihre Ausgangsspulen zurückspulen.

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

1. Geflochtene -> Rolle 2. Mono -> Rolle, ca. 3mm unter Spulenrand der Rolle abschneiden 3. Mono -> zurück auf Spule 4. Gefl. -> zurück auf Spule 5. Mono -> Rolle 6. Gefl. mit Mono verbinden -> Rolle

vor 4 Stunden
2
Profilbild
Nawi1078

Cool ! Danke Dir

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Nawi1078

Gibt es da ein Trick, wie ich die Schnur wieder auf die spule machen außer manuell per Hand ?

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

Ich hab nen Schnurspuler für meine Drechselbank gebaut. Kannst es evtl. mit nem Bolzen und einer Spule was für den Akkuschrauber basteln

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Housemeister

Auf jeden Fall beim Ab- und Aufspulen drauf achten, dass du die Schnur nicht verdrillst.

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen