• Profilbild Maximilian321

Hi, wie viele Fische meint ihr, kann man guten Gewissens entnehmen, ohne das Gewässer zu schädigen. Sprich etwas größere Fische, Hecht, Barsch, Zander

16.10.25, 20:01 0
  • Profilbild Lugggggggga

das kommt natürlich auf das Gewässer selbst an. Wenn man jetzt an einem riesigen See auf Barsch angeln, braucht man sich jetzt nicht so sorgen machen, wie wenn man zB bachforellen aus einem kleinen Bach entnimmt.

16.10.25, 20:12 5
  • Profilbild Fischkopf Larry

Dieser Post wurde gelöscht.

16.10.25, 20:15 0
  • Werbung
  • Profilbild alpino75

solange man in dem Entnahmefenster des Vereins bleibt sollte dass wohl passen

16.10.25, 23:30 1
  • Profilbild Crp_Simon

So viele wie es die Hege zulässt
    wir haben ein gewässer da fällt es nichtmal auf wenn du 50 Brassen entnimmst da wir ein sehr soliden Brassen Bestand haben
    Aber sobald du 10/15 Rotaugen entnimmst merkt man das schon sehr.

16.10.25, 23:35 0
  • Profilbild Godspeed

Es ist wie gesagt stark Gewässerabhängig und ja es spricht schon viel dagegen große Fische zu entnehmen.

1. Die Anzahl und Größe der Eier, also umso größer die Eier sind und umso mehr davon ins Gewässer abgegeben werden, desto stabiler der Bestand.

2. Die Genetik, diese Fische geben eine frohwüchsige, starke, gesunde und angepasste Genetik an die nächste Generation weiter.

3. Fressfeinde wie der Cormoran, Reiher, Fischotter und co. kann diesen Fischen nichts anhaben.

4. Meiner Meinung nach einfach der Respekt, einen Fisch mit 10-30 Jahren zu entnehmen, welcher so wichtig für den Erhalt eines gesunden Bestands ist, ist meiner Meinung nach unverhältnismäßig und asozial.

17.10.25, 02:47 4
  • Werbung
  • Profilbild Tiger900

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.
    Ich wohne an der Havel. Da kann ich mehr entnehmen, als in unseren ca. 3ha großen Dorfteich.
    Dann kommt es auch noch auf den Angeldruck im Gewässer an. Es ist halt ein Unterschied, ob 2 Angler regelmäßig an einem kleinen Gewässer etwas entnehmen oder schon 10 Angler.
    Somit gibt es keine wirkliche Antwort auf deine Frage.

17.10.25, 03:26 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler