Lohnt sich für mich der Deutsche Angelschein?
Lucas_79
Servus,
2
ich bin schon sehr lange am überlegen ob ich den Schein machen soll. Ich stell mir immer die frage ob es sich lohnt für mich.
Ich wohne in Freiburg und die Französische Grenze ist nicht weit weg von mir. Da Frankreich nicht weit weg ist hab ich mein ganzes Leben nur in Frankreich mit meinem Opa geangelt und jetzt immer noch (bin 18 Jahre alt). Langsam komm ich immer näher zu meinem Führerschein fürs Auto, dann möchte ich natürlich Frankreich oder auch Deutschland mehr erkunden jedoch kommt mir es vor, das in Freiburg und Umkreis nicht so viel gutes gibt an Karpfengwässern (bin Karpfenangler).
Deswegen frag ich mich soll ich den Schein trotzdem machen das ich ihn hab oder nicht. Auf einer Seite denk ich mir ja macht sinn das man den hat aber auf der anderen Seite sind das unnötige Kosten wenn ich eh neben Frankreich wohne und mich dort besser auskenne, was Karpfengewässer angeht und gegebenenfalls mit einem Führerschein fürs Auto das Land mehr erkunden kann.
Hm, was sagt ihr so zu meiner Situation? -
Oberkönig
Ich glaube diese Entscheidung wird dir niemand abnehmen können
8 -
Carpytän
die Kosten und der Aufwand sind so gering, dass es sich auf jeden Fall lohnt.
7
man kann doch auch anderen fischen nachstellen und ne schnelle runde am Wochenende ist immer wieder toll. -
Werbung
-
Fischkopf Charlie
Da stimme ich dir zu @Oberkönig.Klar ist der Angelschein teuer,aber unnötige Kosten sind das nicht.Außerdem lernst du warscheinlich vieles was du noch nicht wusstest.Vielleicht lernst du dann auch andere Karpfenenangler kennen ,mit denem du dich über das Karpfenangeln in Deutschland unterhaltrn kannst oder dass du dich mit ihnen triffst.Wenn du einen Angelschein machen solltest würde ich dir Vorschlagen ihn nicht im Internet machen.
4
Lg Charlie -
RibalkaDavid
Kann nicht schaden .
0
Aber ich kenne dein struggel , ich lebe an der Niederländischen ( 10min )Grenze , zahle jährlich 50€ und kann ganzes jahr über angeln ( fast an jeden Gewässer).
Grüße aus Aachen -
Bloomsmith
Tja, willst du Flexibilität, musste den Schein halt machen.
0
Außerdem wirst du vom Inhalt bestimmt auch nicht dümmer.
Wenn es um das Geld geht, solltest du dir einen Präsenskurs in einem Verein suchen, die sind in der Regel am günstigsten. -
Werbung
-
Lucas_79
Wenn ich den Schein mache muss ich ja auch einem Verein zwingend beitreten oder? Ist ja nicht so wie in Frankreich kaufst eine Tageskarte oder Jahreskarte und kannst an den Gewässer fischen die in der Jahreskarte drinnen sind
0 -
Fischkopf Larry
Unterschiedlich. In Baden Württemberg würde es sich auf jedenfall lohnen einen Verein beizutreten.
0 -
carugha
Warum solltest Du zwingend einem Verein beitreten müssen?
0
Gerade auch, weil Du in Freiburg lebst, hätte die Fischereischeinprüfung tolle Vorteile für Dich.
Ich sag nur: Tollste Salmoniden-Gewässer direkt vor der Nase; vielleicht entdeckst Du ja Deine Liebe zum Fliegenfischen 😇 -
carugha
Fliegenfischen 😇
0 -
Bloomsmith
Ohne Schein kannst du in keinen Verein eintreten, daher musst du für den Kurs auch nicht im Verein sein. 😉
0 -
Fabian.Hoffmann
Mach den Schein, so hast du mehr Möglichkeiten. Kostentechnisch ist es ja preiswert und das bissl Theorie schaffst du auch.
0