Angelschein am Küstengewässer speziel Unterweser
Moin,
bin neu hier und habe direkt ne Frage:
die Unterweser ab der Landes/Stadtgrenze Bremen in Richtung Nordsee müsste ja zu Küstengewässer gehören!? Möchte mit meinem Sohn, der keinen Angelschein besitzt dort bei Elsfleth angeln und frage mich ob er da zwingend im Besitz eines Angelscheines sein muss und ob man für die Unterweser Gast/ Tageskarten benötigt?
Online bekommt man irgendwie keine eindeutigen Aussagen!
Danke im Voraus für die Antworten!
Hier einmal das Grundsätzliche zum Thema:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)!
Ergo: Aktuell genügt der Perso, wenn dein Sohn 14 oder älter ist.
@ Blomsmith, dass ist leider so nicht ganz korrekt. Hier findet man die benötigten Angaben:
@Khannur, du hast die Bestimmungen für Bremen aufgeführt ich gehe dann lieber nen Meter weiter zum Verwaltungsbezirk des Landes Niedersachsen. Da ist anderer Fisch 😅
Dieser Post wurde gelöscht.
@ Alexander. Schau mal hier:
Für das Angeln an der Weser benötigen Sie einen gültigen Fischereischein sowie einen Erlaubnisschein (Angelkarte). Erlaubnisscheine sind für verschiedene Strecken beim Fischeramt Bremen, Staatlichen Fischereiamt Bremerhaven oder online über Plattformen wie hejfish erhältlich. Die Preise variieren, z.B. ca. 50 € für eine Jahreskarte.
Fischeramt Bremen +4
Wichtige Infos & Bezugsquellen:
Bremische Weser: Erlaubnisscheine beim Fischeramt Bremen.
Bremerhaven/Niedersachsen: Erlaubnisscheine über das Staatliche Fischereiamt Bremerhaven (Bestellung per E-Mail möglich).
Voraussetzungen: Personalausweis/Reisepass, Fischereischein-Prüfungszeugnis.
Kosten (Beispiel): Tageskarte 3 €, Wochenkarte 10 €, Jahreskarte 50 €.
Hinweise: Beachten Sie die Schonzeiten (z.B. Zander März-Mai) und Mindestmaße sowie Verbote (z.B. Aal-Angelverbot).
Fischeramt Bremen +5
Hinweis: Da die Weser durch verschiedene Bundesländer fließt, können Regelungen je nach Abschnitt (Bremen, Niedersachsen) variier
Übrigens, die Weser gehört nicht zu den Küstengewässern. Ich komme aus Elsfleth und bin ach hier im ansässigen Verein. Du benötigst somit definitiv einen Erlaubnisschein
Mit Verlaub:
Die Weser unterhalb der LG Bremen ist freies Küstengewässer.
Normalerweise wird dafür ein Erlaubnisschein benötigt, AKTUELL aber eben nicht. Statt dessen gilt § 16 Abs. 1 i.V.m. Anlage 1 Nds. FischG. (--> Perso + freie Küstengewässer).
Stand alles auch schon in den Links oben, aber die muss man natürlich auch anklicken. 😉
Also für den Bereich Farge Fähre Bremen …bis Bremerhaven (Weser/Unterweser) ist das Fischerreiamt Bremerhaven zuständig ..die Gewässer die außerhalb der Weser sind gehören in der Regeln den Örtigen Vereinen es ist sich dann dort zu erkundigen je nach dem. Auf der Weser so weit ich weiß kann der kleine leider rechtlich gesehen nicht angeln.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!