Beiträge

  • Profilbild Rutenschwinger

    Hallo,

    welche Dokumentationen über Fische, deren Verhalten und deren Umfeld kennt ihr?

    Wünschenswert wären:
    - Professionelle Dokus in ca. 45 min Länge oder auch länger. Reportagen um / ab ca. 10 min. Also keine 2 Minuten Youtuber. Wobei Youtuber nicht generell ausgeschlossen werden sollten.
    - Keine reinen Flipchart Dokus. Der Fisch und sein Umfeld sollten anhand von realen (unterwasser) Naturaufnahmen in freier Wildbahn beschrieben werden. Ein erklärender Angler mit Gewässer im Hintergrund oder "Show-Dokus" wie Flussmonster sind nicht gemeint.
    - HD oder 4K wären natürlich Top.
    - Eine legale Streamingquelle
    - Idealerweise wird über unsere heimischen Fischarten berichtet.
    - Die Sprache natürlich auf deutsch, evtl. auch englisch.

    Was so in die Richtung geht ist:
    Der unsichtbare Fluss, der Bach und das Monster vom Badesee (Welse). Lief alles mal im ÖR und war/ist dort in der Mediathek. Der Fokus liegt aber meistens auf dem Gewässer.

    Kurzgesagt ich will sehen wo der Fisch wohnt, arbeitet und was er Samstag nacht macht.

    Welche Dokus kennt die Community?

    MfG
    Flo

    03.11.21 08:22 1
  • Profilbild basti.98

    „Findet Nemo“ wäre doch was

    03.11.21 09:17 4
  • Profilbild Rutenschwinger

    Bitte nur ernst gemeinte Antworten und keine Kindergartenbeiträge. Danke.

    03.11.21 09:50 2
  • Werbung
  • Profilbild Donger

    Dann fang einen Fisch und setz ihm eine Kamera auf den Kopf. Dann siehst du sogar wann er 💩 geht 😄

    03.11.21 09:52 2
  • Profilbild Donger

    Das ist sicher alles Gewässer- , Wetter- Und Jahreszeitenabhängig. Dann kommt es drauf an, ob See oder Fluss. Dann noch die Tiefe und Struktur des Gewässers. Strömung. Pflanzenwuchs. Die Trübung. Und und und… eine pauschale Antwort gibt es nicht. Sicherlich einige „Grundregeln“, aber mehr auch nicht.

    03.11.21 09:58 0
  • Profilbild Rutenschwinger

    Naja ich frag ja nicht nach einem Steckbrief zu einem bestimmten Fisch in einem speziellen Gewässer. Ich frag allgemein nach Dokumentationen oder Reportagen, bei denen Fische und deren Lebensweise im Fokus stehen und auch gefilmt werden. Is ja keine komplizierte Frage. Diese Dokus gibts für Gorillas im Kongo, Murmeltiere in den Alpen und Büffel in den USA. Ob der Waschbär in Hessen lieber Fallobst frisst und der in den USA eher Maiskolben ist nebensächlich. Irgendwem ne Kamera auf den Kopf zu setzen war einfach nicht die Frage.

    03.11.21 10:13 2
  • Werbung
  • Profilbild Walex1

    „Das Universum der Fische“
    „Unsere Verwandten im Wasser“
    „Planet Wissen-Fische, leben in Fluss und Bach“
    alles bei YouTube 😉

    03.11.21 10:21 6
  • Profilbild Rutenschwinger

    Danke für die Musterantwort.

    03.11.21 10:22 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler