Beiträge

  • Profilbild MzDriller

    Servus, ich habe ein Schlauchboot mit einer Spiegelhöhe von 381mm, bei der Suche nach einem Aussenborder bin ich jetzt auf einen Kurzschaftmotor von Yamaha gestoßen, der eine Schaftlänge von 444mm hat. Abzüglich der optimalen Montagehöhe der Antikavitationsplatte seitens Yamaha, bis zu 25mm unterm Kiel, wäre dementsprechend der Schaft also noch 38mm zu lang. Lange Rede kurzer Sinn: Ist der Motor geeignet oder ist er zu lang, bzw sind bei einer solchen "Überlänge" von 38mm schon gravierende Einschränkungen im Fahrverhalten zu erwarten? Danke schon mal!!

    08.01.21 09:54 0
  • Profilbild WawA4n

    Ist immer eine Frage wie man den Außenborder anbringt und was man erwartet.
    Der Bodentyp des Schlauchbootes spielt in erster Linie die Hauptrolle.
    Folglich kommt die Trimmung, welche an die Bodenbeschaffenheit des Schlauchbootes angepasst wird.

    Da man aber immer versucht, schnellstmöglich ins gleiten zu kommen, raten meistens Fachhändler dazu, sich mit denen vorher in Kontakt zu treten und sich ggfs mal einige Schlauchboote in Kombination mit Außenborder anzuschauen. Mit der Gleitfahrt holt man eben die maximale Geschwindigkeit heraus, die der Außenborder zu bieten hat.

    Da man aber beim Angeln eher gemütlich herumdümpelt und meistens nicht unbedingt über das Wasser rasen will, kann man dort sogar mit einem unpassenden Außenborder sorgenfrei rumfahren. Hat zwar einen faden Beigeschmack, aber reicht eben fürs Angeln.

    Falls du kompetente Beratung suchst, um deine Frage 100% beantwortet zu bekommen, kann ich dir die Jungs von Sportbootcenter Wohler nur wärmsten empfehlen.

    Ich konnte zwar mit diesem Beitrag evtl nicht eine zufriedenstellende Antwort liefern, aber evtl einwenig helfen.

    08.01.21 17:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler