Beiträge

  • Profilbild Michael Zingsheim

    Hallo zusammen,
    Bin momentan am überlegen mir folgenden Außenborder zu kaufen.

    linklink38641/mercury-aussenborder?sPartner=google_products&number=334271_1&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=freeshopping&gclid=EAIaIQobChMI_8Hk98DY7wIVHgB7Ch3PaACYEAQYAiABEgIgLPD_BwE

    Zu meiner Frage, mit welchen Kosten pro Jahr muss man bei so einem Motor rechnen.
    Also zb ggf Inspektion, Wartung, Anmeldung, Versicherung oder was alles anfallen könnte.
    Würde mich über Infos sehr freuen.
    Danke im Vorraus

    30.03.21 17:13 1
  • Profilbild Han82

    hab nen 4 PS link zahl ich jährlich nur den verbrauchten Sprit und mal Öl oder selten nen neuen splint oder zündkerze ..oder die Reparatur, wenn was richtig kaputt ist.......

    30.03.21 17:48 1
  • Profilbild Han82

    nen kleiner Benzinmotor ist wie nen benzinrasenmäher von den unterhaltungskosten

    30.03.21 17:50 1
  • Werbung
  • Profilbild Michael Zingsheim

    Ok ja das klingt auf jeden Fall überschaubar.
    Wie ist das denn genau muss man Benzinmotoren anmelden und versichern, oder wie läuft das genau?

    30.03.21 17:57 1
  • Profilbild Han82

    wir reden von 3.5 link gegen Diebstahl? denk an dwn Vergleich mit dem Rasenmäher. anmelden musst du ggf. das boot bzw es bräuchte je nach Liegeplatz eine eindeutiges amtliches Kennzeichen.

    30.03.21 18:03 1
  • Profilbild Michael Zingsheim

    Ne ich dachte eher so an eine Haftpflicht Versicherung wie zb beim Roller.
    Und nen Liegeplatt hätte ich garnicht, würde den gerne an nem Schlauchboot befestigen welches ich dann immer von zuhause mit zum Wasser nehme

    30.03.21 18:06 1
  • Werbung
  • Profilbild Han82

    link Pflicht zur Haftpflicht gibts glaub ich link dich kundig, ob dein Schlauchboot vor Ort ein Kennzeichen oder ähnliches link als link den Motor bei der Polizei kostenlos link bei einer link es bei Kontrollen und Diebstahl einfacher.

    30.03.21 18:10 1
  • Profilbild Michael Zingsheim

    Ok das ist gut zu wissen und ja mach ich.
    Der Tipp mit der Codierung ist auch super, danke.
    Eine letzte Frage hätte ich noch.
    Kann man jeden 4 Takt Motor in einer gewissen Position liegend transportieren oder gibt es auch Modelle, die zwingend stehend transportiert werden müssen.

    30.03.21 18:13 1
  • Profilbild Han82

    ich denke, wenn benzinhan und luftventil link er sonst keine Macken oder Lecks hat, steht einem vertikaltransport nix im Wege.

    30.03.21 18:17 1
  • Profilbild Michael Zingsheim

    Ok dann weiß ich Bescheid, vielen Dank du hast mir sehr geholfen

    30.03.21 18:19 1
  • Profilbild Philli_fish

    Ich kann dir nur empfehlen ruf mal bei deinem Landratsamt durch und frag da noch mal genau nach, alles was im Internet steht und so geschrieben ist ist alles andere als ein Garant dafür das es stimmt. An den gewässern an den ich so unterwegs bin ist auch alles komplett unterschiedlich obwohl sie teilweise nur 10km luftlinie auseinander sind. Was aber an allen gilt ist eine jährlich zu zahlende Steuer, mit der man auch das Kennzeichen bekommt 👍 da gibt es auch wieder Unterschiede zwischen verbrenner und emotor, emotor kostet hier im Schnitt 150 Euro. Verbrenner bekommt man meist gar keine Zulassung und wenn kostet die teilweise an die 800 im Jahr.

    30.03.21 18:52 1
  • Profilbild Han82

    ja, ein kurzer Anruf bei der wsp bringt Klarheit...würde aber bei nem Schlauchboot mit 3.5 PS von eigentlich nichts ausgehen. ob es an den besuchren Gewässern Sonderregelungen gibt oder erbrennungsMotoren erlaubt sind steht suf einem anderen Blatt bzw. wurde nicht gefragt.

    30.03.21 19:05 1
  • Unbekannt

    Ahoi von mir,

    zu der Thematik ist es immer besser, wenn du dich auf spezielleren Wegen kundig machst. In einem Forum kommt da zuviel quer.
    Der eine fährt in Küstengewässer, der andere nur in Binnengewässern, der nächste dann auf dem Rhein und der andere auf dem Bodensee. Gibt übrigens für jedes dieser Beispiele unterschiedliche gesetzliche Regelungen.

    Beispiel: Solltest du vorhaben mit deinem Boot und dem 3,5 PS Motor im Gültigkeitsbereich der Binnenschifffahrtsstraßenordnung unterwegs zu sein, dann benötigt du ein Kennzeichen. Der Erwerb eines solchen, kann beim Wasserschiffahrtsamt oder beispielsweise über den ADAC erfolgen.

    Du weißt am Besten wo du fahren möchtest, von daher wäre eine gezielte Googlelei wahrscheinlich aufschlussreicher als das Durcheinander hier.

    Hoffe, dass ich dich damit nicht zu sehr durcheinander gebracht habe. Einfach ein bisschen in die Materie einlesen, dann blickt man irgendwann durch.

    Als kleine Starthilfe Mal der Link vom ADAC

    link20Kleinfahrzeuge%20(Sportboote)%20mit%20einer,%C3%BCber%20die%20Kennzeichnung%20von%20auf

    30.03.21 21:33 1
  • Profilbild Michael Zingsheim

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich muss sagen ich ich versuche mich meist auch vorher über Google usw schlau zu machen, muss aber auch sagen das es mir irgendwie echt schwer fällt wenn es um die Regelungen bei der Bootsfahrt geht.
    Aber ich schaue mir auf jeden Fall den ADAC link an und hoffe ich bin dann etwas schlauer.
    Übrigens primär ist das Boot für das angeln auf der Mass Nähe roermond gedacht, wenn sich die Corona Lage etwas beruhigt hat.

    31.03.21 01:12 1
  • Profilbild Tyranosilur

    Wen dann würde das Kennzeichen beim Wasserstraßen und Schifffahrts Amt beantragen das kostet 30€ und ist 1malig, beim ADAC musst du glaube ich alle 2 Jahre 50€ oder so bezahlen. Bei Motoriesierten Schlauchbooten unter 5PS musst du glaube ich gar nichts anmelden. aber ich würde einfach Mal beim WSA anrufen die helfen gerne und du bist auf der sicheren Seite.✌🏻

    31.03.21 13:41 1
  • Profilbild Taxiiiii

    Haftpflicht ist bei Huck in Privathaftpflicht drin. Services vielleicht 300-400 pro Jahr wenn du nach Hersteller Vorgaben in Werkstatt machst. sonst Zulassung 40 💶. Kennzeichen noch rechnen.

    31.03.21 14:57 1
  • Profilbild Tyranosilur

    Was auch noch zu erwähnen ist sind Yamaha Motoren die sind auf 3 seiten zu lagern und Transportieren das hatt nur Yamaha bei allen anderen Herstellern gibt es immer nur eine seite auf die man sie legen darf.✌🏻

    31.03.21 17:41 1
  • Profilbild Han82

    link reden von 3.5 PS. 300 bis 400euro im Jahr link kann meinen Rasenmäher oder Fahrrad auch zum Service bringen und vergolden link diamantenaplikationen....3.5 PS!!! macht den jung nicht wirr.

    31.03.21 17:48 1
  • Profilbild Michael Zingsheim

    Also ich werd auf jeden Fall mal bei der WSA anrufen und mich informieren.
    Die Anschaffung vom Boot sowie vom Motor stehen denke ich irgendwann im Verlauf des Aprils an und eure Infos haben mir auf jeden Fall auch schon weiter geholfen.
    Und ja 300€ - 400€ fände ich auch echt etwas viel, dafür bekomme ich ja schon „fast“ den ganzen Motor 😅

    31.03.21 17:52 1
  • Profilbild Tyranosilur

    Haja 300-400€ ist total übertrieben. eigentlich musst ja nur 1mal im Jahr Getriebe Öl und Motor Öl wechseln das ist ne Kleinigkeit die man super selber machen kann. Beim Getriebe Öl brauchst so ne Pumpe ähnlich wie ein Seifenspänder die kostet ca 20€ das ist nicht der Rede wert. Viel Spaß, und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel.✌🏻🛥️

    31.03.21 18:03 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler