• Profilbild Phillip0807

Moin in die Runde. ich hab mir ein Echolot zugelegt und würde dieses gerne an eine 12v30ah Batterie anschließen. Leider hab ich nicht wirklich Ahnung und Aussagen gibt es ja wie Sand am mehr. vllt kann mir jemand helfen bzw Tips geben oder hat ein ähnliches Problem gehabt und spricht aus Erfahrung. würde mich definitiv freuen wenn mir jemand helfen könnte 😅

14.07.25, 19:02 0
  • Profilbild Nikolaus Horras

wenn du an den Kontakten leckst und die Zunge bitzelt ist Spannung drauf. das ist schon mal gut.

14.07.25, 19:03 3
  • Profilbild Bloomsmith

Moin Phillip, beschreibe mal, was dein genauer Plan ist. Und was für ein Echo ist es, welchen Verbrauch hat es?
    Wie willst du deine Batterie während des Angelns unterbringen? Wo willst du das Echo nutzen, auf welchem Boot? Was machst du mit dem Geber?
    Dir kann sicherlich geholfen werden, aber erstmal müssen wir wissen, über was wir denn genau reden.

14.07.25, 19:31 1
  • Werbung
  • Profilbild Phillip0807

Nutzen überwiegend auf meinen Belly Boot, Batterie habe mir die LifePo4 12V30ah. Als Echolot hab ich mir von lowrance Eagle Eye 9 geholt.

14.07.25, 19:35 0
  • Profilbild Phillip0807

und die Unterbringung würde vom meinen Belly Boot die große Tasche Hintern Sitz angedacht

14.07.25, 19:36 0
  • Profilbild Bloomsmith

Na, das passt ja. Hier siehst du ein paar Bilder meines Aufbaus für das EagleEye 9:

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    14.07.25, 20:37 1
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Ich nutze eine 50Ah LiFePo4, da das Eagle schon etwas mehr Strom zieht. Ich denke aber, mit deinen 30Ah kommst du für einen Tag aus. Die Stromdurchführung ins Gehäuse ist mit Schraubdurchführung wasserdicht ausgeführt.

14.07.25, 20:42 1
  • Profilbild Bloomsmith

Im Gehäuse ist die Batterie abgepolstert und im Deckel nach oben isoliert. Die Kabelverbindungen sind jeweils gequetscht.

14.07.25, 20:46 2
  • Profilbild Bloomsmith

Jetzt zur Verkabelung:
    Die Kabel werden mit Ringschuhen auf den Polen verschraubt. Die Masse (schwarz) geht direkt an den Pol, auf dem +Leitung (rot) ist der mitgelieferte Sicherungssockel mit der KFZ-Stecksicherung zwischengeschaltet.
    Ich habe im Batteriekasten gleich noch Anschluss für das Ladegerät mit einem 12V Verbindungsstecker verbaut.

14.07.25, 20:52 2
  • Profilbild Bloomsmith

Du solltest die Zuleitung zur Batterie ebenfalls mit Ringschuhen (auf die passende Größe achten!) ausführen, sowie die Sicherung in der Nähe der Batterie zwischenschalten.
    Für dein Setup könnte es sinnvoll sein, einen Trennstecker zwischen zu bauen.
    Ich empfinde die Stecker von Lowrance, die direkt ins Gerät gehen, immer als sehr schwergängig.
    Dafür ist ein Trennstecker auch immer eine mögliche Schwachstelle in Bezug auf Wasserdichtigkeit.
    Auf alle Fälle sollte deine Tasche wasserdicht sein und die Batterie muss kippsicher stehen.
    Welche drehbare Geberstange willst du nutzen?
    Und wie willst du sie am Belly befestigen?
    Starport?

14.07.25, 21:08 1
  • Profilbild Bloomsmith

@Phillip0807
    Klar Philipp, kein Ding. Gern geschehen!
    Ist immer toll, wenn man so eine freundliche Reaktion bekommt. Da hilft man doch gerne. 👍🏼

16.07.25, 19:12 2
  • Profilbild Hechtangler2021

@Bloomsmith ich glaube mal er ist gerade irgendwo vielleicht im urlaub oder so wo er keinen Empfang hat um deine Nachrichten zu sehen. Wäre natürlich mies wenn nicht aber hm. Ich hätte mich sehr über deine Antwort gefreut. LG und Petri dir

16.07.25, 19:35 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler