Angelberechtigung für Sachsen und Sachsen-Anhalt
Hi,
ist es möglich durch die Mitgliedschaft in einem Verein in Sachsen-Anhalt, eine zusätzliche Angelkarte/berechtigung für Sachsen zu erhalten. Ich frage, weil ich zwischen Merseburg und Leipzig in der Nähe der Landesgrenze in Sachsen-Anhalt wohne und nach einem Verein suche. Im direkten Umkreis gibt es viele Gewässer in beiden Bundesländern.
Auf der Webseite von einem Leipziger Verein und dem Landesverband Sachsen wird direkt die Zusatzberechtigung für ca 10€ beschrieben. Auf Seiten der Vereine in Sachsen-Anhalt kann ich dazu nichts finden.
Kann da jemand weiterhelfen?
Wenn ich in einem Verein in Sachsen Organisiert bin so habe ich die Möglichkeit für 11 Euro die Erlaubniskarte für Sachsen Anhalt zu bekommen gleiches sollte auch umgekehrt möglich sein,du müsstest dich dann an deinen Verein in Sachsen Anhalt wenden um die Berechtigungen für Sachsen zu erhalten
Danke für die Antwort. Ob das ganze auch umgekehrt funktioniert, war meine Frage. Etwas unsicher war ich mir, da ich online nur von Sachsen und als Zusatz Sachsen-Anhalt gelesen habe und nicht umgekehrt. Wäre ja eigentlich logisch. Im Zweifel frage direkt die Vereine an.
Hi, ich bin aus Sachsen Anhalt, und mein Vorstand hat mir mal gesagt, das sich die Verbände Sachsen Anhalt , Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg einig sind und die Karte des jeweils anderen 10€ fürs Jahr kostet. Wie das mit Sachsen ist kann ich leider nicht sagen.
Interessant. Hoffentlich gilt das auch für Sachsen. Denn sonst wäre eine Mitgliedschaft auf der andere Seite der Ländergrenze in Sachsen viel besser.
Wenn da Bedarf besteht dann melde dich bin im Vorstand eines Vereins an der Landesgrenze
Beim Verband find ich nix auf der HP, bei Magdeburger Anglerverein steht aber das die Austauschmarke für den Gewässerfonds mit Sachsen zehn Euro kostet.
Ja das kann sein in Sachsen bezahlen wir 11 Euro für Sachsen Anhalt
Besten Dank für die Antworten. Alles richtig. Habe auch gerade die direkte Rückmeldung von einem Verein in Sachsen-Anhalt erhalten. Es gibt jeweils in Sachsen-Anhalt und Sachsen Zusatzmarken für das jeweilige Nachbar-Bundesland für 11€. Wie auch schon mehrfach erwähnt von euch.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Sachsen oder Anhalt…
🥴
In welchem Verein bist du denn im Vorstand?
AV Angelsachsen in Grünau
Seit wann kostet die 11€ , ich meine die tauschmarke kam immer 10€ .
Meine Empfehlung wäre, in Sachsen dem verein beizutreten, da du dann sowohl Schlüssel für die sächsischen gewässer und ne parkberechtigung bekommst , was für viele gewässer in Sachsen unbedingt notwendig ist, als gastangler bekommst du diese nicht.
ein guter verein wäre der angel spezi in engelsdorf.
In Sachsen anhalt sind die Regeln dafür etwas lockerer und du hast dann hier den meisten Spaß und kannst dann die erwähnten Dinge Sachsens als Bonus sehen.
Für weitere 10 € kannst du auch gleich Brandenburg dazu kaufen und damit das 3 ländereck komplett rasieren.
In Sachsen-Anhalt hättest du wiederum den vorteil, gratis ne Karte für den mittellandkanal zu bekommen, aber da der weg dorthin recht weit ist, verliert sich dieser Vorzug wieder .
Carpytän ich gebe dir zu 99 % recht nur der Spezi in Engelsdorf hat fast 1000 Mitglieder , der Nico Filialleiter und gleichzeitig Schatzmeister vom Spezi für ihn leg ich meine Hand ins Feuer er geht aus unserer Jugendgruppe hervor aber will ich von S/A nach Engelsdorf fahren wenn es auch näher geht, PS die Erlaubnis in Sachsen für S/A kostet nun mal 11 Euro kann dir auch gerne die Rechnung vom Dachverband zukommen lassen
Hier noch die infobroschüre zum Thema
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Genau diesen Gewässerfond gibt es schon seit den 90ziger Jahren und betrifft auch Brandenburg/Berlin und in Teilen auch Meckpomm und Thüringen, darauf sind die Wesis neidisch und das ist auch gut so 😉
Bin ich überhaupt nicht neidisch, ich liebe meine exklusiven Vereinsgewässer wo nicht Hinz ubd Kunz Schindler treiben 😉
Vielleicht zahlt ihr in Sachsen auch nen euro mehr als bearbeitungsgebühr und Porto, das kann schon sein .
1000 Mitglieder ist doch übersichtlich, wir sind 3600 in Halle, natürlich ginge es auch näher , radefeld zbsp , aber ich würde lieber 2x im jahr ein paar km mehr fahren und dafür in nem sehr guten verein sein, als mich ständig rum zu ärgern.
Aber das muss jeder selbst wissen, ich fahre 1x die Woche von Halle zum spezi nach Leipzig und das obwohl unser spezi in Halle auch dazu gehört, nur gefällt der Leipziger mir besser, was eigentlich alles sagt.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!