Beiträge

  • Profilbild Shreck_on_cr@ck

    Hallo, ich habe eine Frage in die Runde. Ich will einem Angelverein beizutreten. Darf ich dann als Mitglied an den Gewässern angeln oder brauche ich zusätzlich außer dem Angelschein noch etwas, weil ich etwas von Erlaubnisscheinen gelesen habe, die ich brauche, aber nicht weiß wo ich die bekomme. Tut mir leid für so eine Frage, aber auch nach dem hundertsten mal nachlesen in den Vereinsvorschriften konnte ich meine Frage nicht beantworten. Falls es jemanden interessiert: ich komme aus osnabrück und will der NWA beitreten.

    16.01.23 14:39 1
  • Profilbild Renner Svenner

    Also eigentlich ist es immer so das du die vereinsgewässer beangeln darfst wenn du Mitglied in diesem bist.

    Niedersachsen ist ja denn AVN (Anglerverein Niedersachsen) zuständig. Wenn du die gewässer frei beangeln willst musst du neben dem Angelverein dort auch Mitglied werden (sprich jemanden im angelverein darauf an)

    hoffe konnte dir helfen

    16.01.23 15:15 1
  • Profilbild Hecht666

    Frage doch einfach im Verein nach. Bei uns z.B. sind das zwei total unterschiedliche paar Schuhe. Bei uns kannst du Mitglied im Verein sein, aber wenn du dir nicht die Jahreskarte des Landesanglerverbandes kaufst, darfst du auch nicht in den Vereinsgewässern Angeln, da diese dem Landesanglerverband gehören und der Verein quasi nur die "Betreuung" übernommen hat. Und bei uns gibt es einige, vor allem ältere Mitglieder, die nur den Vereinsbeitrag zahlen.
    Wie das also bei euch geregelt ist, kann hier keiner Wissen.

    16.01.23 16:41 2
  • Werbung
  • Profilbild Zanderkopf

    Also ich bin in 2 vereinen und benötige bei beiden einen Erlaubnisschein um Nachweisen zu können das ich in deren Gewässern zum Fischfang berechtigt bin

    16.01.23 16:57 1
  • Profilbild fishing.le

    Dieser Post wurde gelöscht.

    16.01.23 17:03 0
  • Profilbild Vallstedt

    Also ohne Erlaubnisschein (Gewässerkarte) darfst du nicht angeln. Die bekommst du vom Verein. Ne andere Frage vorweg, hast du einen Fischereischein? Den wird der Verein vermutlich verlangen, auch wenn es in NDS keine Pflicht dazu gibt.

    16.01.23 17:26 2
  • Werbung
  • Profilbild Hecht666

    Das weiß er ja. Zumindest schreibt er ja, ob man noch zusätzlich was braucht, außer dem Angelschein. Und mit Angelschein meint er ja hoffentlich den Fischereischein.

    16.01.23 17:30 1
  • Profilbild ONKEL Kaka

    Es gibt auch Unterschiede,bei einigen Vereinen muss man für bestimmte Gewässer auch Jahreskarten kaufen.
    Frage besser mal nach !

    16.01.23 17:32 1
  • Profilbild Isar_Fischer

    Bei uns darfst du nicht einfach so Angeln, wenn du im Verein bist. Bist du im Verein, dann darfst du mit einem gültigen Fischereischein(wegen dem du deine Fischerprüfung machst) eine Jahreskarte oder Tagekarten erwerben, die dir die Erlaubnis geben, am jeweiligen Gewässer zu fischen.
    An deiner Stelle würde ich nicht nur irgendwas durchlesen, sondern mal irgendwo anrufen. Gewässerwart, link die kannst du dann deine Fragen gezielt stellen und musst dir nicht irgendwas zamsuchen

    16.01.23 17:35 2
  • Profilbild Sargon von Akkad

    Dieser Post wurde gelöscht.

    16.01.23 17:42 1
  • Profilbild Sargon von Akkad

    Dieser Post wurde gelöscht.

    16.01.23 17:45 1
  • Profilbild Sargon von Akkad

    Dieser Post wurde gelöscht.

    16.01.23 18:16 0
  • Profilbild Sargon von Akkad

    was Meeresangeln betrifft

    16.01.23 18:17 0
  • Profilbild Sargon von Akkad

    Dieser Post wurde gelöscht.

    16.01.23 18:27 0
  • Profilbild Housemeister

    Sargon hör bitte auf mit Zeug, was erstens niemand versteht, zweitens nicht uneingeschränkt stimmt und drittens was einem Kollegen aus OSNABRÜCK (NDS) nicht hilft!
    @Shreck kontaktiere am besten den Verein und frag was du alles brauchst um an dem Gewässer angeln zu können.

    16.01.23 18:37 3
  • Profilbild Sargon von Akkad

    eine Fischerprüfung machen

    16.01.23 18:38 0
  • Profilbild Hecht666

    @Sargon: Totaler Blödsinn In Mecklenburg Vorpommern brauchst du die Küstenkarte und dort gibt es auch keine freien Gewässer, so dass du IMMER eine Gewässerkarte brauchst.

    link

    16.01.23 19:20 1
  • Profilbild Hecht666

    Und solche Verbände wie in "Ostdeutschland" gib es auch in den alten Bundesländern nicht. Da macht jeder Verein im Prinzip sein eigenes Ding.

    16.01.23 19:23 1
  • Profilbild Sargon von Akkad

    Dieser Post wurde gelöscht.

    16.01.23 19:26 0
  • Profilbild Hecht666

    Trinkst du schon wieder Alkohol? Du sollst doch das nicht immer machen.

    16.01.23 19:28 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler