Beiträge

  • Profilbild Roland Gottschalk

    Hallo! ich bin seit über 30Jahren Angler und musste nie die Fischereiprüfung vorlegen, in 2022 ist mein Jahresfischerreischein abgelaufen und ich hab gehört ohne Prüfung wird er nicht verlängert!🤔

    09.08.20 22:13 0
  • Profilbild Walex1

    Vor Ablauf der Frist verlängern und alles ist gut, ist er abgelaufen hast du Pech😉

    10.08.20 02:21 2
  • Profilbild Seraphim

    wie jetzt wen dein angelschein abgelaufen ist muss man neu machen ? dachte den kann man wann man will verlängern

    10.08.20 03:09 0
  • Werbung
  • Profilbild Nick_Moronga

    Ich glaube die Bundesländer handhaben das unterschiedlich. Und ich bin der Meinung dass es oft auch reicht wenn du den Angelschein dabei hast, weil letztlich ist es ja ein Nachweis für die abgeleistete Prüfung

    10.08.20 03:22 0
  • Profilbild Firestorm72

    Hallo,

    lebst du in einer anderen Zeit? Wie kannst du einen Jahresfischereischein haben und der ist in 2022 abgelaufen? Lebst du also im Jahr 2023?

    Das ist ein Auszug den ich in Internet gefunden habe.

    "In Hessen kannst du ohne Probleme in deiner zuständigen Gemeinde deinen Fischereischein Hessen verlängern lassen. Du benötigt dafür den Verlängerungsantrag, deinen alten Fischereischein und einen gültigen Personalausweis.

    Der Jahresfischereischein ist zudem insgesamt viermal verlängerbar. Der Fünfjahres-Fischereischeine hingegen kann viermal um fünf Jahre von dir verlängert werden. Anschließend ist eine Neuausstellung erforderlich. Der Zehnjahres-Fischereischein kann einmal um 10 Jahre verlängert werden."

    Da steht nichts von einem Prüfungsdokument. Also ab zu deiner Gemeinde. Aber du hast ja noch Zeit bis 2023. Ich würde mir auch lieber einen Zehnjahres-Fischereischein holen.

    Petri Heil

    10.08.20 04:44 1
  • Profilbild Roland Gottschalk

    Das ist nicht der erste Jahresfischereischein den ich habe, und ich habe ihn vor 3 Jahren verlängern lassen deshalb bis 2022

    10.08.20 05:58 0
  • Werbung
  • Profilbild slunky

    bin ich froh, das ich meinen auf lebenzeit habe.

    keine probleme 🤷🏼‍♂️

    10.08.20 06:03 3
  • Profilbild Firestorm72

    OK, dann hast du doch keinen Jahresfischereischein, sondern einen Fünfjahres- Fischereischein!!! Ist schon ein kleiner Unterschied.
    Wie ich auch geschrieben habe, steht im Internet nichts von dem Prüfungsdokument. Am besten du gehst in 2022 zu deiner zuständigen Gemeinde und lässt ihn verlängern. Und die werden dir dann auch zu 100 % sagen können, was du ,dann 2022, brauchst.😉

    10.08.20 06:05 1
  • Profilbild slunky

    wichtig ist es mit einem gültigen fischereischein aufzutauchen.
    ist er abgelaufen hast du ein problem...

    10.08.20 06:19 0
  • Profilbild Firestorm72

    Das ist so auch nicht ganz richtig.
    In Berlin wollten sie mir den Fischereischein (in Brandenbirg umgeschrieben) OHNE mein "Prüfungsdokument" nicht VERLÄNGERN. Mein Prüfungsdokument war mein 25 Jahre alter DAV Ausweis wo ein Bild drin war, wo ich 9 Jahre alt war. Habe den aber damals nicht mehr gefunden. In Brandenburg haben sie dann ohne mit der Wimper zu zucken meinen mittlerweile schon 5 Jahre abgelaufen Fischereischein wieder "aktiviert".
    Wie geschrieben, in Hessen steht nichts von einem Prüfungsdokument. Aber ein Anruf bei der zuständigen Stelle und wir können die Glaskugel beiseite legen.

    10.08.20 06:28 0
  • Profilbild Roland Gottschalk

    Okay Danke euch! Petri Heil

    10.08.20 06:29 0
  • Profilbild slunky

    fire da gebe ich dir recht. der alte grüne dav mit der marke von 89 ist echt ne bank. das wissen viele leute nicht und machen erneut eine teure prüfung.

    10.08.20 06:36 0
  • Profilbild Firestorm72

    Leider auch nicht mehr. Man konnte den Ausweis bis zum Jahr 2006? umschreiben lassen. Heute geht das aber nicht mehr und wer den Termin verpasst hat, muss einen neuen Schein machen.

    10.08.20 09:34 0
  • Profilbild Roland Gottschalk

    Ich hab halt das Problem das meiner voll ist verlängern geht nicht mehr ich brauche einen neuen!

    10.08.20 09:46 0
  • Profilbild Firestorm72

    Tausche alt gegen neu. Warum sollte man den Nachweis deswegen brauchen? Am Ende bekommst du doch nur ein neues Stück Papier und bleibst ja in deinem Bundesland.
    Rufe bei deiner Gemeinde an und Frage nach. Aber gemäß Internet brauchst du die Prüfung nicht mehr vorzeigen.

    10.08.20 09:51 1
  • Profilbild Seraphim

    so war heute beim Amt und habe meinen Schein verlängern lassen der seit 2009 abgelaufen ist was ich sie sehen wollten war ein neues passbild den alten fischereischein und das prüfungzeugnis und halt die Gebühren und fischereiabgabengebüjren hat mich für den 5 jahresschein 48euro gekostet

    10.08.20 09:53 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler