Frage bzg. Schonzeit
Darf ich in einem Bach welcher einen guten Bestand von Döbeln und Bachforellen hat in der Schonzeit von der Forelle trotzdem angeln auf Döbel oder ist das untersagt?
Dieser Post wurde gelöscht.
Das hängt vom Gewässer und den dortigen Vorschriften ab. Es sollte eigentlich in deinem Gewässerschein stehen, ob es verboten ist.
Genau. Wenn ein allgemeines KuKöverbot herrscht dann nein, wenn explizit nur das Angeln auf die Bachforellen Verboten ist dann ja. Ich würde die aber trotzdem in Rihr laichen lassen.
Was hat jetzt ein allgemeines Kunstköderverbot mit dem Angeln auf Döbel zu tun? Du musst in die Gewässerordnung schauen was da drin steht. Aber wenn der Döbel keine Schonzeit hat und das Gewässer nicht komplett gesperrt ist, darfst du natürlich auf den Döbel Angeln. Ggf muss man halt die Angeltechnik anpassen und Würmer nehmen, wenn andere Köder verboten sind.
Ja tut mir Leid, mein Fehler. Habe mir irgendwie gedacht, wenn er auf Döbel angelt, möchte er mit Kunstköder angeln. Warum? Weiß ich nicht.
Naja, ist ja sicherlich oft die bevorzugte Fangmethode. Aber in seiner Frage steht erst einmal dazu nichts.
Wenn es sich um ein Salmonidengewässer des LAVT handelt, darfst du da momentan nur mit der Fliege angeln. Trotzdem würd ich‘s lassen, weil du genug Bachforellen als Beifang fangen wirst. Schone die Fische einfach und warte wie alle anderen auch auf den 1.4.
@Housi hat recht einfach mal in Ruhe lassen. Leider ist das in vielen BL so das es Überschneidungen bei den Schonzeiten gibt. Bestes Beispiel Zander und Hecht. Da muss man einfach auf die Vernunft der Angler hoffen denn die müssen auch verstehen, wenn sie die Laich Ruhe stören , gibt es keinen Nachwuchs in ihrem Hausgewässern.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!