Beiträge

  • Profilbild Den_s81

    Die FDP-Bundestagsfraktion hat zu Beginn der Woche den Antrag „Freie Fahrt für Angler“ beschlossen. Damit sollen Angler auch durchfahrtsbeschränkte Wege und Straßen nutzen dürfen, die sonst nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind. Der Antrag wird jetzt in den Deutschen Bundestag eingebracht.


    Die FDP-Bundestagsfraktion hat zu Beginn der Woche den Antrag „Freie Fahrt für Angler“ beschlossen. Damit sollen Angler auch durchfahrtsbeschränkte Wege und Straßen nutzen dürfen, die sonst nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind. Der Antrag wird jetzt in den Deutschen Bundestag eingebracht.

    „Landwirtschaftlicher Verkehr frei“ – diese Regelung galt bisher neben der eigentlichen Land- und Forstwirtschaft auch zurecht für Jäger, Imker und Berufsfischer. Hobbyangler waren bisher davon ausgenommen. Dabei stehen auch beim Angeln die beiden wichtigen Kriterien im Mittelpunkt: die Gewinnung von Lebensmitteln und die besondere ökologische Ausgleichsfunktion für den ländlichen Raum. Die Bundestagsfraktion der FDP möchte dies nun ändern.
    „Angelvereine leisten Erhebliches für den Naturschutz“, so Dr. Gero Hocker, Bundestagsabgeordneter der FDP und Vorsitzender des Deutschen Fischereiverbands. „Sie erbringen dafür einen hohen persönlichen Aufwand. Nicht zuletzt ist das Angeln ein praktischer Weg, großen Teilen der Bevölkerung ein vertieftes Verständnis und Erleben von Prinzipien der Nachhaltigkeit im Umgang mit Natur und natürlichen Ressourcen zu ermöglichen.“

    “Frei für landwirtschaftlichen Verkehr” – Gleiche rechte für alle

    Der Antrag fordert, dass Angler mit Jägern und Imkern gleichgestellt werden. Dadurch sollen sie auch an bisher nicht erreichbaren Stellen angeln dürfen. Die FDP fordere den Bundestag auf, „Angler endlich mit den Rechten auszustatten, die ihrer Bedeutung gerecht werden“, führte Hocker weiter aus. Der Entwurf würde es Anglern also nicht nur einfacher machen, ihrem Hobby nachzugehen, sondern könnte auch zur Wahrnehmung des Angelns in der Politik beitragen.

    Der DAFV äußerte sich positiv zum Vorstoß der FDP. „Angler erbringen jedes Jahr Millionen von ehrenamtlichen Arbeitsstunden zum Wohle unserer Kulturlandschaft“, sagte die Präsidentin des DAFV, Dr. Christel Happach-Kasan, „diese sollten nicht durch unnötige Verbote behindert werden.“
    Die Angelvereine leisten wertvolle Beiträge dazu, deutsche Gewässer zu schützen. Durch ihre abgelegte Fischerprüfungerfüllen sie am Wasser außerdem eine Aufsichtsfunktion. Sollte der Antrag „Freie Fahrt für Angler“ angenommen werden, würde der Bundestag die Angler und ihre Bedeutung für den Naturschutz noch weiter unterstützen. (Quelle: DAFV)

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    07.06.19 09:36 8
  • Unbekannt

    jawohl!

    07.06.19 09:39 2
  • Unbekannt

    Eigentlich eine gute Sache ...da ich aber im Besitz eines Jagdscheins bin kann und darf ich da eh schon lang fahren ...
    Nun wäre ja meine Frage in dem Fall ...dürfen dann die C&R Angler auch da lang?Weil es ja mit der Gewinnung von Lebensmitteln begründet wird ....🤔😁

    07.06.19 09:40 7
  • Werbung
  • Profilbild Basti81

    Top hört sich gut an!!!

    07.06.19 09:41 1
  • Unbekannt

    Ich bin Imkerin. Darf Ber nur dort fahren, wenn ich da meine Binen hätte. Der Jagdschein alleine reicht da nicht... du musst schon ein entsprechendes Anliegen haben.

    07.06.19 09:42 2
  • Unbekannt

    Und da muss mir vor Ort erstmal das Gegenteil bewiesen werden ...vielleicht will ich nur meine Wildkamera überprüfen oder die Kirrung überprüfen 😉

    07.06.19 10:22 1
  • Werbung
  • Profilbild Den_s81

    hehehe

    07.06.19 10:25 0
  • Profilbild Aal Jäger

    Könnte eng werden während der Erntezeit aber sonst eine gute Sache. 👍🎣

    07.06.19 12:41 3
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Das wär endlich mal was positives für die Angler, aus der Politik !

    07.06.19 17:19 3
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler