Beiträge

  • Profilbild Hakendran

    Ich werde durchs Netz leider nicht schlau… steht der Aal nun auf der Roten Liste? Darf ich Aale gezielt beangeln und entnehmen?

    26.06.22 09:44 0
  • Profilbild Björn Kemper

    Ja er steht auf der Liste darf aber beangelt werden.

    26.06.22 09:54 2
  • Profilbild XxHansenxX

    @Björn iwie traurig

    26.06.22 09:56 1
  • Werbung
  • Profilbild Ralli08

    In Holland zB darf der Aal meines Wissens schon nicht mehr entnommen werden.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich der Bestand in der BRD LEICHT erholt hat. Hab leider keine Quellenangaben mehr

    26.06.22 10:05 0
  • Profilbild DGT

    Der Aalfang ist in einigen Ländern in Europa verboten - in DE leider nicht. Ich beangel Aale jedenfalls nicht mehr. Gibt genug andere Fischarten, die nicht kurz davor sind auszusterben.

    26.06.22 11:39 3
  • Profilbild XxHansenxX

    DGT ich auch nicht. So ein 1m Aal braucht fast 50 Jahre bis er so groß ist

    26.06.22 11:47 1
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

    Unsinn 15 bis 16 Jahre bis die Abwandern, es gibt in geschlossene Gewässern (wo das Abwandern nicht möglich ist) ist so ein Alter möglich, aber in Flüssen wie Rhein,Saar und Mosel extrem unwahrscheinlich, auch durch die Grundeln durch welche sie wesentlich besser und schneller anwachsen.

    26.06.22 12:03 0
  • Profilbild XxHansenxX

    @Goodspeed war eben auf ein Mittelmaß bezogen im „optimal“ Falle. Ist eben nur ne Quellenangabe

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.06.22 12:08 0
  • Profilbild Godspeed

    Wie gesagt, nach 15-20 Jahre wandern Aale ab, da ist die Größe relativ, (Männchen werden kaum größer als 50cm )
    solche Angaben stammen wie gesagt oft aus Baggerseen oder ähnlichem, wo Aale nicht Abwandern.
    Ich finde auch es auch unsinnig die Größe/ Alter von Fischen so zu verallgemeinern da es von der Nahrung und Temperatur bestimmt wird.

    26.06.22 12:44 0
  • Profilbild Hakendran

    Ich habe vor kurzen eine Doku gesehen, Aale wandern doch aus allen Gewässern ab oder nicht?

    26.06.22 12:55 0
  • Profilbild Godspeed

    so Baggerseen / Maare wo kein Ein - und Ablauf ist, haben Aale keine Gelegenheit, da kann sowas schon passieren, ich weiß jetzt nicht ob die trotzdem blank werden oder nicht.

    26.06.22 13:04 0
  • Profilbild Hakendran

    Aber der Aal geht doch auch über Land und sein Instinkt bringt ihn immer ins fließgewässer Richtung Atlantik

    26.06.22 13:06 0
  • Profilbild Godspeed

    teilweise schon, aber wenn in 1km Umkreis kein Wasser ist, dann glaube ich, dass die Aale es dann eher sein lassen, aber schwer zu sagen, vorallem weil noch ziemlich unklar ist, wie die Aale den Weg zur Sargassosee finden, ob das mit ihrem Geruch zusammen hängt oder ähnlichem.

    26.06.22 13:11 0
  • Profilbild Hakendran

    Das klingt logisch, also Ende vom Lied… Lieber auf Aal verzichten und anderen Prädatoren nachstellen 💪🏻💪🏻

    26.06.22 13:12 0
  • Profilbild DerAngler 77

    So viel ich mitbekommen habe, vom 1-15ten eines jeden Monats angeblich also ab den 16 erst wieder! Irrsinn. Linksgrün quasi... Immer eine Freude und voller Logik 🙄😌

    26.06.22 13:29 0
  • Profilbild Hakendran

    @DerAngler 77 für so ein Kommentar habe ich mir die Mühe gemacht und die Dokumentation mal rausgesucht.

    link3Q

    26.06.22 15:06 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Zu r "Roten Liste" - Es stehen quasi alle Tierarten auf der "Roten Liste".
    Dort sind sie dann in Gefährdungsstufen unterteilt.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.06.22 16:19 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Es gibt dann auch noch für jeden Kontinent eine "Rote Liste", für jedes Land eine "Rote Liste" und auch für jeden Bundesstaat/Bundesland, eine "Rote Liste".

    26.06.22 16:22 0
  • Profilbild DGT

    Der Aal ist sowohl international als auch in DE als "vom Aussterben bedroht" eingestuft. Die Bestände nehmen nach wie vor ab.

    Ich verstehe nicht einmal worauf sich DerAngler 77 bezieht. Kann mir mal jemand diesen Kauderwelsch erklären? 😁

    26.06.22 16:29 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Der Aal ist in der Stufe 1 "vom Aussterben bedroht"

    26.06.22 16:29 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler